Brauchen ein Gimmick/Special für Liveshow

  • Ersteller mcearnie
  • Erstellt am
M
mcearnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
03.03.08
Beiträge
76
Kekse
0
Servus zusammen,

es hat Jahre gebraucht, aber mittlerweile ist meine Band endlich auf einem Level, dass wir unsere Musik souverän und professionell auf der Bühne präsentieren können. Aber es geht immer noch besser - und was uns leider noch komplett fehlt, ist irgendwas besonderes auf der Bühne. Triggerfinger haben einen goldenen Vorhang, Blood Red Shoes dutzende Glühbirnen von der Decke hängen, Nirvana hatten ihre Engelsflügelstatuen usw usf.

Uns will nun einfach nichts kreatives einfallen, mit dem man sich vom Rest etwas abheben kann. Gibts hier ein paar kreative Köpfe oder spontane Einfälle oder Anregungen für ein cooles Gimmick das man für einen Live-Auftritt einsetzen könnte?

Die Band heißt "Symmetric" - der Name bietet sich ja eigentlich an für irgendwas symmetrisches, aber uns will einfach nichts gescheites einfallen. Aber vielleicht ist das auch das Problem, das wir uns jetzt zu sehr darauf versteift haben und mit Scheuklappen an die Sache rangehen. Würde mich über kreativen Input freuen!

Viele Grüße,
mcearnie
 
Eigenschaft
 
..und Metallica hat Extasy of Gold, die Hives sind schwarz/weiss und Angus seine Uniform...
Vielleicht habt ihr noch irgendwelchen Plunder bei euch im Proberaum, und wenn es nur ein Gartenzwerg ist... aber glaubt nicht, das ihr die ersten seit die irgendwelche unschuldigen Alltagsgegenstände dafür zweckentfremden. Ganze Baureien von Baustellen-Laternen oder Lavalampen sind schon diesen Weg gegangen worden...
Aber mal ernsthaft: Braucht ihr das? Würde mir das als Publikum einen geileren Abend bescheren? Eher nicht. Wenn ihr so souverän und professionell seit, das ihr Angst habt nicht mehr erkannt zu werden und in der Masse unterzugehen... dann stimmt was an eurer Präsenz auf der Bühne nicht. Dann würd ich eher daran arbeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist natürlich ein guter Punkt, aber ich denke nicht dass es den genannten Bands an Souveränität und Professionalität mangelt - und trotzdem greifen auch diese Größen auf Eyecatcher/Effekte zurück. Ich finde dieses Extra, sich Gedanken und Mühe für eine coole Live-Show zu machen, zeigt auch Respekt für das Publikum, indem man etwas aussergewöhnliches bieten will. Natürlich bin ich nicht so verwegen zu behaupten, dass wir etwas bieten können was noch nie dagewesen ist. Aber wenn da vier gute, aber nicht zu bekannte Bands zusammen einen Abend bestreiten, dann ist es sicherlich kein Schaden, um neben der Performance, die sich bei allen auf dem gleichen Level bewegt, etwas zu haben, was es dem Publikum einfacher macht sich eine für das Gro unbekannte Band besser unterscheidbar zu machen. Toller Schachtelsatz, ich hoffe der Sinn kommt rüber :)

Leider ist unser Proberaum so klein, dass da nur steht was auch benötigt wird ;-)

Weitere Ideen sind nach wie vor willkommen!

Greetz,
mcearnie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Symmmetric habe ich spontan an gespiegeltes gedacht. Vielleicht 2x1 Meter Spiegel? Der Gedanke ist eben, dass man euch gespiegel doppelt und symetrisch sieht?
Oder über euch einen Beamer, der horizontal ein Kamerabild spiegelt?
Oder links und recht auf einer Beamerleinwand das gespiegelte Kamerabild?
Oder rechts- und linkshändiger Gitarrist nebeneinander synchron-rocken :)
Ihr könntet auch zweifarbige Klamotten anziehen. Linke Seite eine Farbe, rechte Seite eine andere, also mit Mittellinie durch Nase-Bauchnabel-Achse, und der/die auf der anderen Bühnenseite steht genau umgekehrt?
Naja... die Ideen sind definitiv ausbaufähig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schonmal von dem Film "Stop making Sense" der Talking Heads gehört ? http://www.youtube.com/results?search_query=stop+making+sense+home.
Das sieht auf den ersten Blick aus wie eine normale Stehlampe ,aber bei näherem hinsehen zeigt sich dass der Stiel verlängert wurde und den Sänger überragt. Tatsächlich haben die Talking Heads diese Lampe anfertigen lassen , genauso wie die übergrossen Anzüge des Sängers David Byrne.Überhaupt finde ich diesen Film in diesem Zusammenhang genial , den Bühnentechniker bei einem Song einfach mitsingen zu lassen ist genauso großartig und einmalig wie vieles andere in diesem viel zu wenig beachteten Leinwandkunstwerk , das zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und Cds gehört.
 
Cool - das mit dem Beamer klingt geil. Ich bin nicht sicher ob wir das gleiche meinen, aber wenn ich mir eine Leinwand über uns vorstelle und eine Kamera die uns live filmt und via Beamer das ganze auf dem Kopf stehend auf die Leinwand projeziert, dann könnte das echt gut kommen. Da wird mal definitiv experimentiert!

Spiegel hatten wir auch schon gedacht, aber ist nicht so einfach zu transportieren....

Den Film werde ich mir die Tage reinziehen - danke für die Tips und wenn sonst noch jemand Ideen hat, nur her damit!
 
Ich bin nicht sicher ob wir das gleiche meinen, aber wenn ich mir eine Leinwand über uns vorstelle und eine Kamera die uns live filmt und via Beamer das ganze auf dem Kopf stehend auf die Leinwand projeziert
Ja, das habe ich gemeint :)
 
Das wäre natürlich schon krass. Bedenkt allerdings: Damit das ganze wirklich cool kommt, müsste die Leinwand möglichst genau so breit sein wie die Bühne. Das bedeutet, das ihr erstmal viel Platz oberhalb der Bühne braucht und zum anderen einen wirklich guten/starken Beamer...

Also viele Bedingungen an die jeweilige Location und gehobener finanzieller Aufwand für einen Effekt, der für 5-10min faszinierend ist, und danach vermutlich ziemlich schnell öde wird und von euch ablenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tragt alle Mttelscheitel:D

Ich denke mit einheitlichem Look über die Outfits ist es am einprägsamsten. Natürlich ist dekoratives Bühnenbeiwerk nett. Aber der Aufwand ist nicht unerheblich.
Und wenn dann Dinge wie schwer entflammbar etc. als Vorgabe kommen ist es murks.

Ein Beamer muss auch hell genug sein für Riesenleinwände. Zu dem Preis bekommt man viel Deko.
Redet doch mal mit Dekorationsprofis. Es muss euch ja als Band gefallen.

Ich würde irgendetwas statuenähnliches nehmen, hälftig zersägen und doppelt Rechts und links der Bühne stellen.
Muss aber groß genug sein was den Transport wieder schwierig macht. Wenn man das aus PU-Schaum macht ist es schön leicht.
Grundieren und bemalen und fertig. Kann man auch in Teile sägen.
Oder was aufblasbares wie bei Pink Floyd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei einer meiner Bands haben wir einen Hund. Stiehlt uns leider komplett die Show, deswegen würde ich mir das nochmal überlegen. :-(

2014-03-27-atomic-neon-2002.jpg


Das ist aber eher eine Notlösung, der Hund kann nämlich nicht alleine sein und dreht dann immer total durch. Das Glück für den Hund ist, dass er von Geburt an taub ist und kein Problem mit dem Lärm hat.
 
Das mit der Leinwand würde ich eher lassen... Dafür brauchst du Aufhängesysteme die sie schräg hängen, dann hängt es uU. genau im Weg für den Beleuchtungstechniker der dann alle Scheinwerfer entsprechend anders einrichten muss, ausserdem braucht man sie in verschiedenen Größen, da man ja mal bei größeren und mal bei kleineren Bühnen spielt. Die Kamera müsste dann auch noch irgendwo montiert werden wo sie nicht stört und auch sicher die ganze Bühne drauf bekommt... Wenn dann die Kamera immer aus dem gleichen Winkel aufnimmt und einfach das Bild projiziert wird, dann wird der Effekt recht schnell fad werden. Man bräuchte dann also mehrere Kameras und Videoeffekte die dann überblendet werden. Dazu bräuchtest dann mehrere Techniker mit... Hinzu kommt, dass Leinwände im Allgemeinen schon lange vor dem Soundcheck aufgebaut werden und eingerichtet werden müssen. Wenn ihr nicht selbst die Veranstalter seid, dann seid ihr da normalerweise noch gar nicht vor Ort, also müsstet ihr deswegen extra früher hin fahren.
Weitere Schwierigkeit ist die Positionierung des Beamers/Projektors, da dieser möglichst gerade auf die Leinwand strahlen sollte, was schwierig ist wenn man die Leinwand schief nach Oben hängen will, da der Beamer dann schnell ins Sichtfeld kommt, vor Allem wenn man auf Bühnen spielt die jetzt nicht einige Meter Platz bis zur Decke bieten.

Ich würde auch eher im Kleidungsbereich etwas machen, da das nicht viel Platz nimmt, von der Reinigung her einfach ist, und der Wiedererkennungswert auch gegeben ist. Sollte euch das zu wenig sein, dann wäre noch die Möglichkeit irgendwas aus Stoffen (bitte Brandschutz beachten) zu machen, die dann hinter der Bühne aufgehängt werden, wo soweiso iA Bühnenmolton hängt der auch schon befestigt ist. Ihr könntet dann zum Beispiel 2 Typen aus weißem Stoff ausschneiden, Spiegelsymetrisch versteht sich und diese dann rechts und Links hinter der Bühne aufhängen. Die können dann vom Lichttechniker gut beleuchtet werdenund somit hättet ihr einen coolen Effekt ... Steigerbar wäre das, wenn ihr extra leichte Stoff nehmt und die Figuren Oben und unten locker mit Schnüren befestigt. Dann unten noch zwei DMX Steuerbare Ventilatoren besorgt, darunter gestellt und schon bewegen sich die beiden Typen. Die Bewegungsgeschwindigkeit kann dann über die Ventilatoren gesteuert werden.
 
Hi, habe mir eure Musik auf Soundcloud reingezogen und die ist richtig gut!


Die erste Frage die sich mir stellt, ob ihr bei dem Niveau überhaupt selber den Gimmick herstellen wollt, oder lieber (semi-)profis ranlassen wollt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Leute an der Uni in München oder eben sonst Künstler, die sich damit beschäftigen gibt. Solche Leute könnten dann ggf. etwas maßgeschneidertes für euch herstellen.


Auf eurem HP sind ja "nur" Bilder vom Emergenza, da gab es ja gar nichts auf der Bühne ^^. Ein erster Schritt könnte ein Backdrop mit eurem Bandlogo, oder stehenden Fahnen sein. Ein eigenes Lichtshow kann auch sehr cool sein, braucht dann aber einen Techniker der das ganze bedient.
 
@ churchi - bei der Leinwand sind wir auch zu dem Schluss gekommen, dass es praktisch zu schwierig wird. Das mit dem Stoff klingt gut, da werden wir mal weiter brainstormen....

@ Adam - erst mal danke fürs Kompliment. Hab mich schon gewundert wo die Clicks herkommen :) Wir suchen auch grad jemanden der mal ein cooles Logo erstellt für ein Backdrop, um mal mit irgendwas anzufangen.

Falls da jemand wen kennt, gerne Info an mich!
 
Wenn du Visual-Künstler suchst, ist deviantart.com ein sehr guter Anlaufpunkt.
 
Hallo,

ich würde mein Schlagzeug symmetrisch und einprägsam aufbauen.
Als Bassist würde ich einen rosa Bass mit grünen Saiten nehmen,
als Gitarrist würde ich fünf Marshalls in Form und Farbe der olympischen
Ringe aufstellen und als Sänger würde ich mir eine Schürze anziehen.

Etwas verknappt: ich würde eher mit dem vorhandenen Material ein
bisschen kreativ umgehen, das Einfachste ist die Uniform, z. B. alle in
Schwarz-Weiß, aber nicht horizontal, sondern vertikal (oder war es
umgekehrt?). Egal.

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann bitte: Magnesium, Kanonen,
Fallschirmspringer.

Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben