Brenner zu locker in G-22-Fassung

M
mifri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
04.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Tach auch,

ich habe gebraucht ein paar alte Bühnenscheinwerfer gekauft (coemar PC-Linsen) mit Keramikfassungen G-22.
Die Leuchtmittel haben 650 Watt.

Als ich zwei defekte Brenner austauschen wollte, stellte ich fest, daß die neuen (Omnilux) Leuchtmittel nicht richtig in die Fassung passen. Sie sitzen zu locker. Auch wenn man die Fassung ganz fest schraubt, kann man die Brenner so wieder rausnehmen. Die alten (General Electric) saßen deutlich fester.

Die alten GE-Leuchtmittel sind in 650 Watt nicht mehr zu bekommen. Alternativ gibt es noch Philips. Sie sollten preislich schon im Rahmen 20-25 Euro liegen (es gibt auch welche für 160 Euro:eek:).
1000 Watt wollte ich auch ungern nehmen (obwohl günstiger!), da ich dann Gefahr laufe, den Dimmer zu überlasten

Hat jemand auch schon mal diese Erfahrung gemacht und weiß, welche Leuchtmittel gut passen und welche nicht?

Was kann man sonst tun?

.

Danke für Tipps!
Michael
 
Eigenschaft
 
Mhmm, es scheint so, als wüßte hier auch niemand weiter.

Kann man denn die Kontakte der Leuchtmittel mit z.B. Alufolie umwickeln,
damit sie besser sitzen? Oder stäuben sich da einem Elektriker die Haare?

Alternativ: Wie heißen denn die Kontakte (Kontakthülsen?), die an den Kabelenden angeschraubt sind und in der Keramikfassung festgeklemmt werden. Ich habe schon in mehreren Internet-Shops versucht, so etwas zu finden, aber ich weiß nicht, wie man die genau nennt.


mit immer noch ratlosen Grüßen,
mifri
 
Was meinst du?
Aderendhülsen, Schraubklemmen, Lüsterklemmen ???

Das mit der Alufolie lass mal lieber, bin zwar kein Elektriker, und meine Haare stäuben sich auch nicht, aber meine Fußnägel haben sich schon hochgeklappt ;). Vermutlich liegt es an Omnilux. Die halten sich wsl genausowenig an die Vorschriften wie der MS InternetExplorer ;)
 
Was meinst du?
Aderendhülsen, Schraubklemmen, Lüsterklemmen ???

Das genau ist das Problem: Ich weiß nicht, wie die Dinger heißen.

Ich habe so einen Sockel, wie er in den Coemar-Spots verbaut ist, auch nirgends im Internet gefunden.
Es ist wohl eine ältere Bauart, bei denen ein 2-Teiliger Keramiksockel auf der Gewindestange sitzt, mit der der Sockel dann samt Lampe vor- und zurückgeschoben wird, um den Lichtkegel zu verändern. In diesem Keramiksockel werden zwei Kontakthülsen (Schraubklemmen?) eingeklemmt, an die jeweils eine Ader des Stromkabels angeschraubt ist.
Die beiden Hälften des Keramiksockels werden mittels einer Rädelschraube leicht gelockert, so daß man das Leuchtmittel tauschen kann. Die Kontakte des Leuchtmittels stecken in diesen beiden Metallhülsen (die, wenn man die Rädelschraube ganz löst, auch aus der Fassung herausfallen).
Bei den neuen Omnilux-Lampen kann man die Schraube noch so fest anziehen, die Lampe bleibt locker.
Ich werde jetzt mal ein Philips-Leuchtmittel bestellen und hoffe, daß dieses besser paßt.

Edit: Habe noch etwas gestöbert, das Teil könnte Kontaktbuchse heißen,
so wie dies hier: http://www.eas-y.de/artikel/harting-kontaktbuchse-09330006202-crimpkontakt-2-5qmm.html



Gruß,
Mifri
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den weiblichen Kontakt"stift"
Dann wohl eine Kontaktbuchse... ;)

Kannst du nicht das Leuchtmittel von Omnilux nehmen, und die Buchse mit ner Zange etwas enger pressen?
 
Kannst du nicht das Leuchtmittel von Omnilux nehmen, und die Buchse mit ner Zange etwas enger pressen?

Das war natürlich auch mein erster Gedanke - aber die Fassung preßt die Buchse schon ganz zusammen. Enger geht nicht (es sei denn, ich würde die Schlitze in der Buchse noch einfräsen, aber das lasse ich lieber, weil ich vermutlich solch eine Buchse nirgendwo mehr bekomme).

Die Lösung wird hoffentlich ein anderes Leuchtmittel bringen - trotzdem erst mal danke für die Antworten!

gruß,
mifri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben