Bridge-Befestigung: Adapter von 6mm auf 4mm?

  • Ersteller Drummernorth
  • Erstellt am
D
Drummernorth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Registriert
13.03.21
Beiträge
7
Kekse
0
Moin,
vorweg: dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum. Beim ersten Mal wurde mir sehr ausführlich und nett geholfen. Deswegen versuche ich es erneut.

Ich habe mir eine (eigentlich zwei...) alte Harmony LP-Style Gitarren aus den 70ern gekauft und bringe die gerade wieder auf Touren.

Die Bridge schnarrt fürchterlich (wired) und ich möchte sowieso auf goldene Hardware umsatteln. Habe jetzt eine Rockinger-Bridge gekauft und gemerkt, dass die Befestigungslöcher viel zu klein sind (4mm).

Nun meine Frage: Wie befestige ich die neue (naja, auch alt, made in Westgermany) Bridge auf den 6mm Bolzen/Gewinde, was dort derzeit verbaut ist? Adapter habe ich nur M8 auf M4 gefunden. Passt also leider nicht.

Ich habe auch schon Gewindeadapter (M6 Außengewinde, M4 Innengewinde) bestellt. Fazit: Innengewinde passt, ist also ein Normgewinde M4. Die 6mm sind aber kein DIN-Gewinde, sondern ist grober, also eine höhere Steilheit der Gewindegänge.

Ich habe Fotos angehängt. Gibt es da irgendeine Adapterlösung, die ich einfach bestellen kann, oder was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Herangehensweise? Einfach die neue Bridge aufbohren? Alte Gewindehülsen aus dem Body ziehen, zuspachteln und die Minihülsen einleimen (sieht man dann bestimmt...irgendwie nicht so mega)?
Ganz andere Bridge kaufen? Wenn ja: Welche passt denn da mit 6mm? Sollte dann auch noch gold, geaged oder wirklich alt sein und auch gut sein...

Sorry, bin in dem Thema ganz neu und eigentlich Drummer :D.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das wäre mega!

LG, Josef
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bridge_Old_vs_New.jpeg
    Bridge_Old_vs_New.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 131
  • Rockinger_Bridge1.jpeg
    Rockinger_Bridge1.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 97
Alte Gewindehülsen aus dem Body ziehen, zuspachteln und die Minihülsen einleimen

.....aber das wird wohl die sauberste Lösung sein, wenngleich die Löcher auch nicht "zuspachtelt" werden sollten, sondern anständig ein Rundholz einleimen und neu bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Joachim.
Welches Holz nimmt man denn da? Wahrscheinlich was Hartes in Richtung Ahorn oder Buche?

Falls es andere Vorschläge gibt, gerne her damit :)

LG, Josef
 
Ahorn ist bestimmt nicht falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie steht es denn mit den anderen Massen? Stimmt der Abstand der Bolzen?
Ich würde zuerst einmal Die alten Hülsen aus der Gitarre ziehen. vielleicht haben die ja ein Standard-Maß, dann musst Du nur die Hülsen tauschen.
Wenn der Abstand der Schrauben aber nicht passt, führt nichts am Verdübeln und neu bohren vorbei.

Ich habe das bei meinem Jazzmaster mit Gewindebuchsen gelöst -> https://www.musiker-board.de/threads/modifying-the-vintage-modified-jazzmaster.601068/post-7316991
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben zen Berg,
danke auch Dir! Der Abstand der Schrauben passt zum Glück.

Eine gute Idee von Dir, nach anderen Hülsen zu schauen, die evtl. die gleiche Größe haben. Da muss ich mal gucken, ob ich was finde, da gefühlt so gut wie nie Maße für sowas angegeben werden. Hab aber auch noch nicht explizit nach den Hülsen geschaut.

Gewindebuchsen habe ich wie gesagt auch probiert, aber leider passt das 6mm Gewinde nicht (kein Normmaß).
 
So, ich habe jetzt die Anker der Bridge rausgezogen und suche jetzt Anker mit M8 Gewinde. Es gibt ja Adapter von M8 auf M4, die für meine Bridge (nennt sich sowas Nashville Bridge?) passen würden. Nur warum gibt es diese Adapter, wenn man keine M8 Anker kaufen kann?

Oder suche ich falsch? Ich finde nur Anker mit U.S. 5/16 - 24 Gewinde. Das sind annähernd M8, aber sind eben nicht kompatibel (M8 = metrisch, 5/16 - 24 = amerikanisches Feingewinde / Zollgewinde).

Habt ihr Tipps wo ich M8 Anker herbekomme? Dann würde ich mir nämlich das Einleimen und Neubohren sparen und müsste nur M8-Anker und M8 zu M4-Adapter kaufen.
 
Meine Fresse, scheinbar taugt die Google-Suche nichts (oder ich bin ein schlechter Anwender). Jedenfalls super Seite, vielen vielen Dank Ben zen Berg! Das hilft mir sehr und ich denke so wird dieses Projekt dann auch fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben