bridge PU klingt falsch

  • Ersteller beast666
  • Erstellt am
beast666
beast666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
10.06.05
Beiträge
69
Kekse
0
nabend,
habe meine rg321 bereits vor einiger zeit mit seymour duncans aufgerüstet (sh4, sh2)
allerdings muss ich sagen, dass seit dem umbau der die fünfte einstellung des switches kaum noch gebrauchbar is.

1: Neckhumbucker
2: Neckhumbucker parallel
3: Neck + Bridge
4: Neck + Bridge (innere Spule)
5: Bridgehumbucker

der klang ist irgendwie viel zu schrill und auch die störgeräusche nehmen ziemlich zu.
im cleanen ist die lautstärke des bridgePU im vergleich zum neckPU erheblich geringer.
da ich den klang ned so gut erklären kann, hört doch bitte einfach selbst. ;)
zum vergleich spiel ich immer zuerst den neckPU, anschliessend den bridgePU.
klick

über meinen normal amp ist der effekt übrigens noch wesentlich deutlicher zuhören.

da die farbgebung der einzelnen kabel der PUs nicht mit den meiner ibanez zusammenpasst, habe ich die PUs nach dem dritten beitrag dieses thread hier verkabelt
klick

wär es möglich, dass die verkabelung so nicht stimmt?
falls ja: wie dann?
oder könnte das problem woanders liegen?

wäre sehr dankbar für hilfe! immerhin wollt ich ja meine gitte mit den duncans verbessern und ned verschlechtern ;)
 
Eigenschaft
 
nirvana *g*

Ehm, das ist seltsam - das klingt für mich als wäre da ein kurzschluss geschaltet oder sowas !? weis nicht, ich hatte das auch mal und ich weis nicht ob der PU kaputt ist aber der klang auch so.
Wenn man einen sound extra für den einstellt geht - aber das kann ja ned so sein Oô
hm.
Ich hoffe LONE LOBO stolper über das topic hier! der hat glaub ich ahnung von sowas :D
 
Das klingt für mich auch so, als ob Du beim Neck-PU irgendwie einen Kurzschluss reingelötet hast.
Prüfe am besten mit einem Multimeter nochmal, ob die Werte alle stimmen, bzw.überrüfe nochmal Deine Lötarbeit. So wie Du es beschreibst, scheint der Neck-PU nämlich nur im Single-Coil Mode zu laufen, was auf einen Kurzschluss hindeutet.
 
ok die lötstellen werd ich heut abend wenn ich bissl zeit hab nochmal kontrollieren.
aber kann son tonabnehmer denn soeinfach kaputtgehn? das sind doch eigentlich relativ robuste teile.. immerhin hab ich sie nie um die gegend geschmissen ;)

@joachim: ich hoffe du meinst den bridgePU :D oder meinst der neckPU is auch am *****?! :eek:

hier nochmal die verkabelung. habe die duncans genau so wie die infinity PUs verkabelt.
da die farben unterschiedlich sind bin ich hiernach vorgegangen:

ibanez INF -> duncan:
weiß -> weiß
schwarz -> rot
rot -> grün
blau -> schwarz

hoffe das stimmt so
 
...
@joachim: ich hoffe du meinst den bridgePU :D oder meinst der neckPU is auch am *****?! :eek:

...

sorry, klar meinte ich den Brigde-PU :rolleyes:

...aber sag mal was es war, interessiert mich jetzt doch!! ..und so schnell geht ein PU nicht kaputt!!!!
 
oke dann bin ich ja beruhigt :D

also die lötstellen hab ich jetz nochmal alle begutachtet, 2 davon nochmal neu gemacht.
hat sich aber nix bei geändert :(
 
schonmal versucht 2 adrig zu verkabeln? hoffe du verstehst
dann weiß du genau ob du falsch verkabelt hast

spiel mal clean...hört man imho besser
 
nö hab ich noch nicht gemacht. wollte die schönen lötstellen möglichst nichtmehr lösen, aber da komm ich wohl ned drumrum ;)

die aufnahme is bewusst verzerrt aufgenommen. clean ist der unterschied (auf den aufnahmen jedenfalls) nicht so extrem zuhören.
hab leider nur ne billig-onboardsoundkarte, die mit den cleanen signalen irgendwie nicht so ganz zurecht kommen will.. wird wohl auch an der macke des bridgePU liegen. im vergleich zum neckPU is der output gleich null, was sich natürlich besonders bei cleanen spiel bemerkbar macht :(
 
hehe danke für den link :) werd mich heut abend gleich dranmachen!
 
Hey, du hast aus nem SH-4 nen schlechten Telepickup gemacht, Respekt! :D
Also für mich hört sich das ein wenig so an, als hättest du die beiden Spulen des Humbuckers Out-of-Phase miteinander verdrahtet. Du müsstest also quasi nur von einer(!) Spule die beiden Drähte miteinander vertauschen. Also tausch mal Rot gegen Grün oder Schwarz gegen Weiß. Aber nur eins von beidem, sonst haste den gleichen mist, wie vorher ;)

MfG
 
:D alles klar, mach mich dann gleich mal dran!
 
Und? Haste es wieder hinbekommen?
Klingt alles so wie's klingen soll?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben