Bringt Dämpfen wirklich 0,0 für's Dämmen?

L
LesPo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
23.03.14
Beiträge
49
Kekse
0
Wie viele andere habe ich das Problem, dass ich in einer Wohnung wohne, bei der man ein Niesen im ganzen Haus hört.
Leider bin ich leidenschaftlicher Musiker und versuche zur Zeit herauszufinden, wie ich meinen Raum wenigstens ein bisschen dämmen kann.

Durch Recherche im Internet habe ich erfahren, dass Dämpfen wirklich GAR NICHTS bringt, um den Raum zu dämmen.

Aber ist es nicht so, dass man beim Absorbieren erreicht, dass die Schallwellen sich nicht weiter ausbreiten? Wenn zwei Wände hinter sich nur die Straße haben und ich den Verstärker in diese Richtung lenke - wobei an der Wand Absorber sind - sollte dann nicht viel weniger an den Wänden ankommen, hinter denen andere Zimmer sind?

Im Anhang ist eine vereinfachte Zeichnung meiner "Idee"
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_000322.jpg
    WP_000322.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 203
He LesPo!

Von der theoretischen Saite her muss man natürlich sagen, dass auch "Dämpfen" (also Absorbieren) Schall davon abhält sich weiter fortzuplanzen.
Allerdings muss man sich die Dimensionen vor Augen halten.

Ein Absorptionskoeffizient von 0.9 (jetzt mal unabhängig wie gemessen usw.) bedeutet,
dass 90% der Energie in Wärme umgewandelt wird. Dies heißt wiederum, dass 10% immer noch durchkommen.
Das bedeutet, dass die Schallwelle, wenn sie am Ende vom Absorber an der Wand ankommt ca. 32 % der Energie besitzt.
In dB bedeutet dies gerade mal ca. 3dB weniger als ohne Absorber.

Als Vergleich: Für Raumakustik ist 0.9 ziemlich viel. Es bedeutet, dass der Schall pro Reflexion um 90% der Energie verliert.
Im dB: 10dB.
Nach ca. 6 Reflexionen in einem Raum mit überall alpha=0.9 wäre der Schallpegel um 60dB abgefallen.
-> 60dB sind das Kriterium für die Nachhallzeit (T60 oder RT60)! und 6 Reflexionen sind sowas von schnell um..
Also handelt es sich um einen ziemlich reflexionsarmen Raum.