Brummen sobald Plattenspieler in Betrieb

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
262
Kekse
54
Hey liebe Community,

seit ich meinen Technics 1210 angeschlossen habt, plagt mich das Problem, dass der rechte Speaker unerträglich laut brummt.
Der Pegel der Musik wird dabei übertönt bzw. könnte generell lauter sein. Wenn ich CD`s abspiele habe ich das Problem nicht....

Setup:

Technics 1210-> img spr6 Entzerrer Vorverstärker-> tape eingang--> akai hifi Receiver--> boxen...
freue mich über jeden Vorschlag und Hilfe.

Achso und Nadel/Tonabnehmer benutze ich gerade ein Ortofon Concorde System... das Massekabel des LP Spielers steckt im Masseeingang des Vorverstärkers....das macht das Brummen etwas weniger, ist aber immer noch nicht " tragbar"...

Danke!

Beste Grüße,

Dominic
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der rechte Speaker unerträglich laut brummt.
Das ist seltsam: Warum brummt der linke nicht? Sind möglicherweise beide unterschiedlich angeschlossen?

Wenn ich CD`s abspiele habe ich das Problem nicht....
Also spielt die Verkabelung des Plattenspielers eine Rolle ...

Brummen entsteht durch Masseschleifen. D.h. wenn Du irgendeiner Abschirmung immer weiter folgst, kommst Du irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Die dabei umrandete Fläche nimmt induktiv Signale auf, je größer desto lauter. Und weil die mit 50 Hz brummen, sind's Streufelder von der Stromversorgung, also von allen Kabeln und Komponenten, die ihren Weg vom Elektrizitätswerk bis zu Dir finden.

unerträglich laut brummt
Das deutet darauf hin, dass die Schleife über den Verstärkereingang läuft: So wird's so richtig laut.

das Massekabel des LP Spielers steckt im Masseeingang des Vorverstärkers....das macht das Brummen etwas weniger, ist aber immer noch nicht " tragbar"...
Was obige Beobachtungen bestätigt: Da stimmt etwas nicht.
 
Teste mal, ob die Kontakte am System und Tonarm sauber sind. Das ist häufig ein Grund fürs Brummen bei Technics.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben