Bruzzler 50W Top - Neukauf und erste Eindrücke

  • Ersteller planet335
  • Erstellt am
planet335
planet335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
10.02.05
Beiträge
405
Kekse
2.758
Hallo Guitarlunatics,
ich habe jetzt ernst gemacht und mir ein Bruzzler 50 Watt Top, ohne vorher zu testen mit der passenden 2x12 er Box mit Celestion Vintage 30 Speakern per Versand gekauft. Heute hat DHL geliefert und ich habe die ersten Versuche im Wohnzimmer damit gemacht. Der erste Eindruck: Die Verarbeitung ist makellos, klanglich geht er Clean eher in Richtung Fender als Marshall, was mir sehr gut gefällt. Grundrauschen kaum wahrnehmbar und kein heftiges Umschaltknacken wie beim Fender. Den Gainpoti des zweiten Kanals auf ca. 1,5 bei einer Scala bis zehn, dann habe ich einen schönen Overdrivesound, gebe ich mehr Gain, wird`s etwas "brizzelig". Alles aber wie gesagt bei Wohnzimmerlautstärke und die Celestions müssen ja auch erst eingeblasen werden und sich einschwingen. Wie er sich im Bandgefüge macht, werde ich dann nächste Woche feststellen bei der Probe und im Januar beim nächsten Gig.
Mit dem Fender- Supersonic weiß ich noch nicht so recht was ich machen soll, mit dem rasseln kauft mir den auch keiner ab und vor dem Verkauf nochmal Geld für eine Reparatur ausgeben will ich auch nicht. So oder so werde ich wohl viel Geld versenken mit diesem "Premium- Markenprodukt". Das Bruzzler- Set hat nichtmal halbsoviel gekostet wie der Fendercombo. Vielleicht sollte Fender mal einige seiner Entwickler nach China zu einem Billighersteller schicken, damit sie lernen, wie man einen nebengeräuscharmen und funktionierenden Röhrenverstärker herstellt.
Bruzzler.jpg


planet335
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Falls du den Amp mal aufschraubst, könntest du bitte noch Gutshots machen? Das fänd ich sehr spannend! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Vielleicht sollte Fender mal einige seiner Entwickler nach China zu einem Billighersteller schicken, damit sie lernen, wie man einen nebengeräuscharmen und funktionierenden Röhrenverstärker herstellt...

Nebengeräuscharm schon, aber deshalb müssen sie noch lange nicht gut klingen (s.u.). ;)

Herzliche Neujahrsgrüße und Glückwunsch zum Bruzzler. Endlich traut sich mal einer! :great:

Bitte sende mal bei Gelegenheit Fotos und ein Review wäre toll!

Ich habe seinerzeit hier den kleinen Bruzzler getestet.
 
Hallo Stratspieler,
vielen Dank für den Link zu deinem ausführlichen Test. Ich habe im Netz absolut nix gefunden zu den Bruzzler- Amps, hätte ich dein Review vorher gelesen, wäre ich vielleicht nicht so ganz schnell mit dem bestellen gewesen.
Ich habe jetzt schon drei meiner japanischen Strapsmäuse über den Amp im Wohnzimmer gespielt und was ich so höre klingt jetzt nicht so schlecht, dass ich ihm nicht eine Chance geben würde. Bis jetzt habe ich noch keine Strat und keine Semi darüber gespielt, das Problem mit den überzogenen Höhen hoffe ich in den Griff zu kriegen. Schließlich habe ich mich bewußt für den 50 Watter entschieden, obwohl der 30 er auch gereicht hätte, aus meiner Erfahrung ist ein Mehrkanäler mit nur einer Klangregelung nämlich immer ein Kompromiss.
Am Dienstag wird ausgiebig getestet, dann bin ich schlauer. Zurückschicken werde ich ihn eher nicht, technisch ist er in Ordnung und dann kriegt er auch eine Chance bei mir. Ich bin bezgl. Sound auch sehr kauzig, die halbe Gitarristenwelt schwört auf Marshall, ich war aber noch nie richtig glücklich, wenn ich meine Gitarre mal in einen Marshall gestöpselt habe, vor allem bei geringen Lautstärken, obwohl mich schon manche Marshallplayer mit ihrem Ton beindrucken können.
Fotos für Myxin haben sich dann dank dir auch erledigt, der 50 er wird vom Aufbau sicher nicht viel anders sein.

Grüße und eine schöne Woche

planet335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll da anders sein ? Die Büchse der Pandora ? Ein Platinen Amp halt..
 
Ein Platinen Amp halt..

Ja, es sieht aber auch nicht jeder Platinen Amp gleich aus.

Abgesehen davon hat der 30er Bruzzler 2x 12AX7, 1x 12AT7 und 2x 6L6 - der 50er hat 4x12AX7 und 2x 6L6.
Wo beim 30er möglicherweise OP-Amp Zerre im Spiel ist, kann beim 50er durchaus ein echter Vollröhrenamp vorliegen, was sich wiederum möglicherweise auch klanglich niederschlägt.

Wir werden es wohl nie erfahren.
 
...hätte ich dein Review vorher gelesen, wäre ich vielleicht nicht so ganz schnell mit dem bestellen gewesen....

Oh, damit keinesfalls ein falscher Eindruck entsteht (!):

Das Testergebnis des 30-Watters besprach ich seinerzeit mit dem überaus netten Händler und er bestätigte dann das seltsame Verhalten des Klangreglers. Er sagte mir allerdings dazumals schon, dass vergleichsweise der 50-Watter, also der, den Du hast, hier ganz anders und wesentlich besser abgestimmt sein soll. Leider habe ich den 50er nie getestet.

Also zusammengefasst: 30-Watter ist 30-Watter und Dein 50-Watter ist angeblich lt. Händler klanglich eine bessere Liga.

- -

Rein persönlich wäre für mich der 30-Watter eine ernstzunehmende Modquelle; allein schon wegen der Tatsache, dass da zwei 6L6 darin werkeln. Ich würde darin die Platine rausschmeissen und eine andere Schaltung PTP verbauen. Bislang lief mir jedoch noch kein 30-Watter gebraucht, also wirklich preisgünstig (denn nur das wäre für mich die Voraussetzung, ihn zu modden) über den Weg.

- -

So und nun aber wieder zurück Zu Deinem Amp - bitte unbedingt testen und ein Review schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Guitarlunatics,
kleiner Nachtrag zum Bruzzler, falls es noch jemanden interessiert und soweit ich das mit meinen bescheidenen Möglichkeiten beschreiben kann. Ich habe nun mehrere Proben mit verschiedenen Gitarren und einen Kneipengig mit dem Amp gespielt. Eigentlich habe ich den Amp als Standalone- Lösung angeschafft, also Gitarre-Kabel-Amp. Dafür ist er aber offensichtlich nicht geeignet, da die Ampzerre bei Gaineinstellungen über ca. 1 sehr transistorig und sehr fuzzy wird und er mehr zum "Brizzler" wird. Mit dem Cleankanal, den ich klanglich irgendwo zwischen Fender und Marshall einordnen würde, zusammen mit der 2x12 er, kann ich allerdings gut leben. Vorgeschaltet habe ich jetzt nur ein VOX- Wah und diesen Booster/Overdrive vom Guitarfetish, also auch kein teures Geraffel.
twin_overdrive.jpg


Ich bin handwerklich nicht begabt und habe auch keinen Spaß am basteln und da ich mit jedem Scheiß immer zum Tech muss, versuche ich- z.B. auch bei Gitarren-, Sachen zu kaufen die für mich ohne Bastelei und Tauscherei funktionieren. Angesichts des günstigen Preises und der ansonsten tadellosen Verarbeitung habe ich mich allerdings doch entschlossen, den Bruzzler zu behalten. Vielleicht bekomme ich noch ein paar sachkundige Hinweise, wieviel an Geld und Arbeit investiert werden müsste, um auch den Zerrkanal angenehmer und "röhriger" zu machen.

Saludos
planet335
 
... Vielleicht bekomme ich noch ein paar sachkundige Hinweise, wieviel an Geld und Arbeit investiert werden müsste, um auch den Zerrkanal angenehmer und "röhriger" zu machen.

Saludos
planet335

Wenn Du die von hier aus bekommen willst, sind natürlich supi, supi Fotos Pflicht;
oder besser noch n Schaltplan!!!:opa:
 
Schaltplan wird schwierig sein. :gruebel:

Zerre? Hm, wenn die wie beim 30-Watter auch aus einer IC-Schaltung generiert wird, dann müsste man möglicherweise dort ansetzen (andere Dioden, etc). Aber das liesse sich nur mit einem Schaltplan genauer spezifizieren.

Von dene Bruzzler habe ich jedenfalls keine Schaltpläne parat.
 
Schaltplan wird sicher schwierig sein. Fotos könnte ich ja mal machen, was wäre wichtig, bzw. was müsste auf den Fotos zu sehen sein ?
Ich dachte, dass auch bei Röhrenamps die Technik mittlerweile so erprobt und ausgereift ist, dass auch die preiswerten Amps einen guten technischen Standard haben. So ein großes Geheimnis kann dass doch schließlich nicht mehr sein.
Aber wenn es selbst ein Traditionshersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung im Verstärkerbau wie Fender schafft, einen technisch offensichtlich so mangelhaften und unausgereiften Amp wie den SuperSonic auf den Markt zu bringen ?
 
Ich dachte, dass auch bei Röhrenamps die Technik mittlerweile so erprobt und ausgereift ist, dass auch die preiswerten Amps einen guten technischen Standard haben. So ein großes Geheimnis kann dass doch schließlich nicht mehr sein
Röhren sind aus heutiger Sicht eigentlich ne echt miese Technologie, stromfressend, anfällig, schwer, wartungsintensiv.
Uns Gitarristen kannst Du aber nirgendwo mit Innovation kommen. Siehe Gibsons Versuch, 2015 mal das Angebot zu ändern, "ne, das ist neu, will ich nicht".
Ist auch eigentlich n Scherz, dass wir immernoch Klinke bei Boxenkabeln nutzen, nicht Speakon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...was müsste auf den Fotos zu sehen sein ?...

Naja, man kann wohl sehen, ob z.B. ein 4558 drauf schlummert oder nicht, oder ob weitere OPV für den Hall zuständig sind. Aber letztendlich ist es Kaffeesatzleserei, weil zuviele Vermutungen offen sind. Wenn allein schon die Leiterbahnen der Platine nicht gut sichtbar sind, weil alles geschwärzt ist oder durchkontaktierte Platinen verwendet werden, dann war's das. Dann sehe zumindest ich aus den Fotos - nichts. Schematic ist das A und O.

...Ich dachte, dass auch bei Röhrenamps die Technik mittlerweile so erprobt und ausgereift ist, dass auch die preiswerten Amps einen guten technischen Standard haben. So ein großes Geheimnis kann dass doch schließlich nicht mehr sein.

Nö, isses auch nicht. Die Frage ist halt eben nur, wo und wie ein Controller eines großen Herstellers, der vielleicht noch Manager ist, also von der Technik nicht die geringste Ahnung hat, dafür aber das große und entscheidende Maul, den Rotstift ansetzt und somit den Amp versaut.
 
Hi Guitarlunatics,
ich habe den Bruzzler jetzt ein paar Monate gespielt. Clean würde ich ihn, wie schon geschrieben, zwischen Marshall und Fender einordnen, mit entsprechenden Pedalen verträgt er sich sehr gut, allerdings ist der Zerrkanal für meinen Geschmack (Bluesrock, Robben Ford etc.) suboptimal, da sehr fuzzy und stark komprimierend, die Verarbeitung generell ist zumindest besser als bei meinem Fender SuperSonic. Auf der Suche nach einem Top, bei dem sowohl der Clean- als auch der Zerrkanal meinen Vorstellungen entsprechen und das ich auch mal ohne Pedale spielen kann, bin ich jetzt bei Egnater, in einer deutlich höheren Preiskategorie gelandet. Wieder ohne anspielen auf Verdacht bestellt und mal sehen, was da auf mich zu kommt. Das Bruzzler Top würde ich daher bei entrechendem Angebot abgeben, die 2x 12 er behalte ich auf alle Fälle erstmal, zusammen mit den Celestions, der kompakten Bauweise und der guten Verarbeitung denke ich, dass ich zumindest in dieser Preisklasse nichts besseres finde.
planet335
 
, bin ich jetzt bei Egnater, in einer deutlich höheren Preiskategorie gelandet.
und mal sehen, was da auf mich zu kommt.

welcher denn Tweaker/Rebell ??
und schreib mal was wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast :)
 
den Rebel 30. Der Tweaker ist mir mit den vielen Knöpfen schon zu kompliziert und scheint mir vom Ton irgendwie auch sehr modern.
Lustig und eher oldfashioned ist der hier, ist auch genau das, wo ich soundmäßig hin will.
Was muß da Herr Bonamassa für einen Aufwand treiben, um so rüberzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so Freunde, hier ist der Schaltplan. ich habe u.a. so ein Teil und es macht mir Spass
 

Anhänge

  • Bruzzler 50.2HC schaltplan.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 83

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben