[Bug] Zitate gehen im "neuen" Editor öfter mal kaputt

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Zitate sind im Beitrags-Editor seit dem letzten Software-Update schon mal fragil, so dass man z.B. auf expliziten BBCode umschalten muss, um das wieder zu reparieren.

Beispiel:
Nachdem ich einen Beitrag erstellt habe, erstelle ich in einem neuen Beitrag ein Zitat, schreibe noch etwas und erstelle den Beitrag. Jetzt kommt das Automerge - und das möchte ich nicht im Beitrag stehen haben. Also editiere ich den Beitrag, markiere das Automerge und drücke Return, um es zu löschen. Jetzt steht der Inhalt des Zitats über dem Zitat, wenn ich speichere ist das Zitat weg und der Inhalt des Zitats steht da, als ob ich es geschrieben hätte.
 
Kannst ein paar Infos zu verwendetem Betriebssystem und Browser bereitstellen?

Unter Chrome auf Windows zumindest kann ich deine beschriebene Situation aktuell nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles so, wie es soll.
 
Aktuelles Chrome auf Windows 10.

Ich versuche es noch mal

Kannst ein paar Infos zu verwendetem Betriebssystem und Browser bereitstellen?
Ja, kann ich

Habs gerade reproduziert - Wichtig scheint zu sein, dass man die komplette Automerge-Zeile durch Runterziehen (also komplett inklusive Zeilenumbruch) markiert.
 
Wichtig scheint zu sein, dass man die komplette Zeile durch Runterziehen (also komplett inklusive Zeilenumbruch) markiert.
Dann hast du ja bereits die Lösung gefunden: Wenn du unbedingt den Merge-Hinweis rauseditieren möchtest, dann markiere einfach den Zeilenumbruch nicht mit. ;-)
Einfach von hinten nach vorn markieren sollte gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache immer sowieso eine Leerzeile mit rein, wenn ich eine Automerge Nachricht entferne, weil das meist ohnehin ein neuer Punkt ist, den ich absetzen will.
Man muss beim Markieren extrem vorsichtig sein, dass da nicht irgendwelche Teile mitmarkiert werden, die man nicht möchte.
Daher füge ich meist vorher Leerzeichen oder einen Zeilenumbruch (oder einen vorher und nachher) ein, um dann das Gewünschte zu löschen.
Das passt dann in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man einfach die Bearbeiten-Funktion nutzt, statt einen Beitrag hinterherzuschicken, umgeht man das Problem ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eindeutig ein Fehler, den ich gemeldet habe. Es gibt sicherlich 20 oder mehr Arten den Fehler zu umgehen, zu vermeiden oder was auch immer. Einen Weg, das wieder zu reparieren, habe ich ja auch schon im ersten Beitrag beschrieben. Ändert aber nix dran, dass es ein Bug ist - der auch auf andere Arten wie von mir beschrieben hervorgerufen werden kann. Wie ich auch schon in meinem Startbeitrag angedeutet habe. Der Nutzen des Beitrags von @Wil_Riker ist daher IMHO sehr begrenzt

Der Fehler ist ja wohl in der Software, die benutzt wird und nicht von dem Musiker Board Team zu verantworten. Wie das hier gehandhabt wird - ob man das weitermeldet oder nicht, ist nicht mehr meine Sache und Verantwortung. Ich nehme das nur zur Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es ein Bug, aber der "Workflow", um diesen Bug hervorzurufen, ist für mich "von hinten durch die Brust ins Auge":

Ablauf A:

1. Du weißt, zwei aufeinanderfolgende Beiträge werden automatisch zusammengefügt.
2. Dich stört der Zusammenführungs-Hinweis, den die Board-Software generiert.
3. Du schreibst den zweiten Beitrag.
4. Du editierst den zusammengeführten Beitrag umständlich über die Bearbeiten-Funktion nach.

Ablauf B:

1. Du benutzt direkt die Bearbeiten-Funktion, um Beitragsergänzungen vorzunehmen (ein einziger Klick/Touch)

Unfallfreie Board-Bedienung kann so einfach sein :engel:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wie ich auch schon gesagt habe, ist diese Art den Fehler hervorzurufen, bei weitem nicht die einzige. Ich vermute mal, dass jegliches Editieren eines Beitrags, in dem der Zeilenumbruch unmittelbar vor einem Zitat gelöscht wird, zur Zerstörung des Zitats führt. Insofern mag dein Tipp hilfreich und freundlich sein - geht aber am Kern des Problems vorbei.

Ein Problem zu erfassen könnte so einfach sein :engel: ...
 
Die Natur von Foren - Tipps zur Umgehung von Problemen bereit stellen 😇.

Den Fehler im Verhalten Software leiten wir weiter an das XEN Team. Dort sind wir aber auch nur „Passagier“ und haben keine Durchschlagskraft um Behebung einzufordern.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alte IT-Weisheit: "It's not a bug, it's a feature" :D .

Im Ernst, das ist kein Bug, sondern fast schon ein Erzwingen einer Fehlfunktion durch eine Mischung aus Vergesslichkeit (nicht im Ursprungsbeitrag dran gedacht) und übertriebenem Ästhetizismus (mag die Merge-Anzeige nicht). :nix:

Ich editiere meine Beiträge auch recht häufig, weil mir entweder direkt Tippsies ins Auge stechen, oder ich ein Zitat vergessen habe. Ich kann dieses Verhalten der Software dabei nicht nachvollziehen (im Sinne von Reproduktion, nicht Verständnis) - ich editiere übrigens meine meine Originalbeiträge aus genau dem Grund, dass auch ich die Merge-Anzeige nicht schick finde.
 
Grund: Perfektes Beispiel, wo ich später editiere, weil ich den Tippsie nicht gleich gesehen habe:-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben