• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

BWA für Freiberufler

C
CT89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
07.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin freiberuflicher Musiker und verdiene mein Geld mit Intrumentalunterricht.
Gehaltsnachweise bekomme ich von meiner Musikschule, wo ich als Honorarkraft angestellt bin.
Jetzt habe ich aus aktuellem Anlass :) Elterngeld beantragt, woraufhin von der Elterngeldstelle eine Betriebswirtschaftliche Auswertung gefordert wurde.
Ich finde es ziemlich fies, dass denen weder die Gehaltsnachweise noch der Steuerbescheid genügt, sondern sie von mir (gerade in diesem Zeitraum) verlangen, mich in diese Materie einzuarbeiten.
Zumindest die ersten Google Ergebnisse klingen nach erweiterten Excel-Kenntnissen, die benötigt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Erstellen einer BWA? Gibt es irgendwo brauchbare Muster für Musiker? Wie kompliziert ist es eigentlich?

Danke für jede brauchbare Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei mir ist es zwar nicht die Musik, aber ich bin anderweitig freiberuflich tätig. Ich hab eben mal meine Buchhaltungssoftware (Lexware Buchhalter Plus) um eine BWA gebeten und das unterscheidet sich eigentlich nicht groß von der Einnahme/Überschussrechnung, die ich beim Finanzamt einreiche. Sprich Einnahmen und Ausgaben gegliedert nach verschiedenen Posten (Konten) also Reisekosten, Arbeitszimmer, Telefon etc.

Hast Du denn eine solche Aufstellung bereits für die Steuerreklärung gemacht? Vielleicht ist es davon ja gar nicht weit zur BWA.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
genau so wie Banjo es vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen.