Cajon Stammtisch in München

  • Ersteller ollicajon
  • Erstellt am
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
215
Kekse
132
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

es soll mal voran gehen mit einer Idee, die ich schon häufiger mit dem ein oder anderen diskutiert und langsam auch konkretisiert haben möchte.

Ich plane für den Mai einen Cajon-Stammtisch, der in weitgehend regelmäßigen Abständen stattfinden soll. Ziel: Musiker zusammenzubringen, Cajonbauer, Cajon-Fans, Projekte zu fördern, Workshops zu vermitteln und generell dem gemeinsamen Interesse Cajon zu frönen und durch Vorträge, Mini-Workshops und gegenseitigen Austausch die Bekanntheit von Cajon und Percussion zu fördern.

Als Location kommen von meiner Seite aus das Kaffee Giesing, der Schlachthof (klingt nur so gruselig) und auch das Freie Musikzentrum München in Frage. Ich fänd nen nettes Lokal mit einem Nebenraum für ein bisschen präsentieren oder poltern schön, den man nicht extra mieten muss, sondern wo der Wirt sich freut, dass er hungrige und trinkfreudige Gäste mit guter Laune bekommt :great:

Anderenfalls müsste man wieder mit Voranmeldung, Geld, etc rumhantieren ... das ist eher abschreckend als der lockere, aber doch organisierte Rahmen, den ich mir so vorstelle.

Was meint ihr? Wer hätte Interesse zu kommen und sich auszutauschen? Vielleicht auch mitzuwirken?
 
Eigenschaft
 
M
MysteryMew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
421
Kekse
126
Ort
am Arsch der Welt
Wenn ich nicht ca. 600km weit weg wohnen würde, würd ich mitmachen:D

Na toll, da hat mal wer so ne Idee und ich hab noch keinen Führerschein:mad::D

Aber viel Erfolg, vielleicht macht mein Klavier- und Percussionlehrer demnächst auch so was.

Mystery
 
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
215
Kekse
132
Ort
München
Hab gestern laaang mit Noah telefoniert. Er ist schonmal begeistert dabei ,-)
 
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
215
Kekse
132
Ort
München
So - der

1ste Cajon-Stammtisch München findet am Sa, 09.05.09 im Kaffee Giesing statt.

Noah hat dort mit den Raindogs gleich einen Blues-Gig - ********** ist ebenso für eine Berichterstattung, Foto-Story vor Ort.

Interessierte sind herzlich eingeladen mit Kistenbauern, Kistensitzern und solchen, die es noch werden, bei einem gepflegten Bier über Cajon und Percussion zu plauschen und sich auszutauschen. Auf dem 1sten Treffen nehmen wir Wünsche, Anregungen auf und planen die Termine, Locations für die nächsten Cajon-Stammtische in und um München.

Cajon Stammtisch München
WANN? - Sa, 09.Mai 2009
LOCATION: KAFFEE GIESING, Bergstr 5, München
Eintritt? Nein - Getränke & Essen zahlt jeder einfach selbst
 
olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
739
Kekse
1.577
Ort
Schleswig-Holstein, Kiel
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
215
Kekse
132
Ort
München
Ihr Lieben ... einen kleinen Eindruck und Nachbericht möchte ich euch zum Cajon Stammtisch natürlich nicht vorenthalten.

Der Cajon Stammtisch ist vorüber ... und es hat wirklich Spaß bereitet. Neben Noah und mir haben sich noch nicht sehr viele Cajon-Bekenner im Kaffee Giesing eingefunden (Pfui ihr Münchener Stubenhocker ;)) aber das war bei dem relativ kurzfristigen Termin und der knapp gestreuten Info im Web auch nicht verwunderlich.

Dennoch kann ich festhalten:

> Noah und die Raindogs haben toll performed und die Meute mit schönen Blues-Stücken, Country, Rock bis hin zu interessanten Varianten eines "No Woman, No Cry" im Country-Reggae Stil und coolen Hendrix-Nummern unterhalten.

> Die Location passt. Es ist genügend Platz vorhanden, die Akkustik für Vorführungen prima, Getränke & Speisen preiswert und gut und dazu kann man wunderbar und ruhig draußen sitzen oder drinnen an der Bar oder den gemütlichen Sitzgruppen.

> Das ein oder andere Thema wurde angesprochen und Anregungen aufgenommen. Der Cajon Stammtisch wird mindestens alle 3 Monate stattfinden, die Location kann wechseln, wird dann aber entsprechend lang vorher über Newsletter, Flyer und in Foren angekündigt.

> Der Kreis soll offen bleiben und jedem ermöglichen, spontan zu kommen oder auch nicht. Damit ihr wisst, was euch auf dem jeweiligen Stammtisch erwartet, wird es künftig eine kleine Agenda geben und eine Teilnehmerliste derjenigen, die z.B. Cajones zum ausprobieren mitbringen, Mini-Workshops anbieten, sich, ihre Band oder ihren Laden vorstellen wollen, etc.

> Die künftigen Cajon Stammtische werden dokumentiert und es wird immer ein Bericht mit Fotos für alle Teilnehmer und Interessierten auf ********** veröffentlicht. Vielleicht wäre hier gar ein eigener News-Verteiler für die ganze Vor- und Nachbereitung sinnvoll (und gewünscht?).

> Kritik und Anregungen nehme ich jederzeit gern auf und leite Feedback, wenn gewünscht, gern an die entsprechenden Personen weiter. Schreibt einfach an stammtisch[at]**********.de

especially für Dog: JA ... München scheint es in der Tat zu geben :great:
kalkulierbare Risiken? Du kommst und keiner ist da im schlimmsten Fall (na, dann weißt du ja, wo du mich findest)
 
olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
739
Kekse
1.577
Ort
Schleswig-Holstein, Kiel
… aber das war bei dem relativ kurzfristigen Termin und der knapp gestreuten Info im Web auch nicht verwunderlich.
Hi Olli,
wie gesagt, ich war drauf und dran.

… Der Cajon Stammtisch wird mindestens alle 3 Monate stattfinden, die Location kann wechseln, wird dann aber entsprechend lang vorher über Newsletter, Flyer und in Foren angekündigt.
Das ist, glaube ich, eine vernünftige Regelung.

> Die künftigen Cajon Stammtische werden dokumentiert und es wird immer ein Bericht mit Fotos für alle Teilnehmer und Interessierten auf ********** veröffentlicht. …
Bin schon neugierig.

Vielleicht wäre hier gar ein eigener News-Verteiler für die ganze Vor- und Nachbereitung sinnvoll (und gewünscht?).
Was genau meinst Du damit?

especially für Dog: JA ... München scheint es in der Tat zu geben :great:
kalkulierbare Risiken? Du kommst und keiner ist da im schlimmsten Fall (na, dann weißt du ja, wo du mich findest)
:) Dann nehmen wir einfach Eintritt – wenn´s was kostet, kommen meistens mehr ;)

Grüße
olliB. …
 
Tank82
Tank82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
12.08.09
Beiträge
150
Kekse
552
Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, ob der Stammtisch diesen Monat schon war?

Lt. Adam Riesling sollte es ja eigentlich diesen monat wieder soweit sein...

AUf der anderen Seite habe ich weder im Kalender noch im Forum einen hinweis auf einen neuen Termin gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben, danke! :)

Grüße
 
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
215
Kekse
132
Ort
München
Hi Tank,

nein. Er war nicht und der nächste Termin wird hier definitiv zeitig bekannt gegeben!

OlliB. musste seine letzte Tour leider unterbrechen und wär beim nöchsten Mal gern dabei - da besprechen wir uns noch mit passenden Terminen. Ich bin auch mitten in einem kompletten Rebrush von ********** und in der Termin-Planung für Cajon Workshops ... das lastet mich grad gut aus.

Aber vielleicht habt ihr ja selbst bestimmte Termin- und Themen-Vorschläge für den nächsten Stammtisch im Kopf? Immer raus damit ... ich würde z.B. gern einmal in der Praxis die Unterschiede der Schnarr- und Snare-Mechanismen erörtern und vorführen.
 
Tank82
Tank82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
12.08.09
Beiträge
150
Kekse
552
Hallo Ollicajon,

okay, danke für die Infos!

Themen-Vorschläge habe ich persönlich keine, da ich (noch) zu wenig im Thema Cajon drin bin.

Aber vielleicht äußern sich ja noch ein paar "alte Hasen" dazu! :)

P.S.: Wieder was gelernt... ich dachte Snare- und Schnarreffekt sei das selbe... :)
 
olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
739
Kekse
1.577
Ort
Schleswig-Holstein, Kiel
Hallo Cajon-Spieler im Raum München,

demnächst habt Ihr die Gelegenheit, einen originellen Cajon-Spieler zu sehen. Markus Zell begleitet seinen langjährigen Duo-Partner Andreas Grossmann (Gitarre) während einer kleinen Tournee im Raum München. Folgende Termine gibt´s:

Am 15. April
ars musica
Plinganserstr. 6
81369 München

Am 16. April
Schrottgalerie Friedel
St.-Johannes-Str. 2
85625 Glonn

Am 17. April
Theater Drehleier – Szenerie
Rosenheimer Str. 123
81667 München

Da es sich wohl jeweils mehr oder weniger um Kneipen handelt, ließe sich das bestimmt mit einem Stammtisch verbinden.

Grüße
olliB. …
 
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
215
Kekse
132
Ort
München
privater Umzug und "Location"-Suche zwischendrin -

aktuell spricht zumindest nichts dagegen, einen Termin auszumachen und sich zu einem lockeren Essen, Trinken und Austausch zu treffen um mal wieder aktiv zu werden ;)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben