Cajon Tonabnehmer nachrüsten

6
6stringtheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.25
Kekse
3.041
Hat jemand von euch Erfahrung damit bei einem Cajon einen Tonabnehmer nachzurüsten?
Ich habe hier ein ganz einfaches Sela SE 052 Varios Cajon stehen. Mir geht's auch gar nicht, um besonders gute Klangqualität, sondern in erster Linie darum, mir das Leben zu erleichtern.
Wenn ich eine Open Stage veranstalte, stelle ich eigentlich auch gerne ein Cajon auf die Bühne und nehme dieses dann mit einem SM57 am Schallloch ab. Funktioniert theoretisch auch super, aber ind er Praxis kam es zu oft vor, dass jemand sich mit dem Cajon zu sehr vom Fleck bewegt, das Mikrofon umkippt oder plötzlich direkt auf die Monitorbox zeigt.
Man könnte die Situation mit einer fest montierten Cajon-Mikrofonhalterung sicherlich deutlich verbessern, aber ich würde mir dennoch lieber einen Tonabnehmer wünschen, um Rückkopplungen noch mehr vorzubeugen.

Falls ihr Empfehlungen oder Erfahrungen habt, bin ich sehr dankbar.

Ich verwende ein Kondensator Micro das im inneren auf dem Boden liegt. Sowohl Bass und Snare töne kommen sehr gut rüber.
VG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Klettband, um die Grenzfläche in der Cajon festzumachen.

Ansonsten gibt es noch

oder

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben