Camcorder mit Sucher (Display nur optional) - Update: Camcorder mit Nightvision gesucht

P
POS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.05.17
Beiträge
212
Kekse
297
Ort
Wien
Hallo liebe Musiker-Gemeinde :)

Ich hab mal ein ganz spezielles Anliegen abseits der Musik:

1999 hab ich eine Sony Kamera mit dem damals revolutionären, neuen Aufnahmemedium "DV Kassette" gehabt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern - auch schon im analogen Zeitalter - wurden die letzten 2 bis 3 Sekunden des zuletzt aufgenommenen nicht gelöscht, sobald man nach einer Aufnahme auf Standbye gedrückt hat, weil sich das Band etwas zurückgedreht hat, sondern man hat dort aufgenommen, wo man zuletzt aufgehört hat. Mir gehen die Bänder, die sich beim Zurückspulen manchmal aufwickeln und das Aufgenommene vernichten, nicht ab, aber ein Detail vermisse ich sehr.

Damals war es noch sehr verbreitet, durch den sogenannten Sucher zu schauen. Das Display meiner Kamera war auch eher Luxus. Um Akku zu sparen oder den Staubeintritt zu vermindern, hat man dann aber das Display zumachen können und einfach so weiter aufgenommen. Das geht nun bei den meisten Kameras nicht mehr, wie mir scheint.

Wenn man das Display schliesst, ist auch die Aufnahme beendet.

Meine Hauptfrrage wäre daher:
Welche Kameras bieten noch die Möglichkeit, ohne offenes Display zu filmen?

Gibt es überdies nennenswerte Unterschiede in der detailierten Bedienung so wie oben bezüglich der ein paar Sekunden zurückspulenden Kassetten nach jeder Aufnahme? Ich meine da in etwa Kameras, die nicht lauter einzelne Dateien erstellen, die sich zwar beim Kopieren zusammenfügen sollten, wo aber immer wieder mal was fehlt oder was doppelt übertragen wird, wie ich es vor 8 Jahren bei der Kamera eines Freundes bemerkt hab (die aber eine JVC und keine SONY war).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @POS

Bin kein Camcorder Spezialist, wenn ich aber z.B. in Google den Suchbegriff "Camcorder mit Sucher", gibt es einige Treffer.
Dies Geräte haben alle auch ein Display, sind aber eben auch nur durch Sucher benutzbar.
Als Beispiel habe ich mal eine Panasonic HC-VXF11 herausgesucht und lt. Anleitung ist natürlich nur Sucherbetrieb/Filmen möglich.
Anleitung:
 
Danke.
Auf die bin ich eh auch schon gestossen, wollte aber generell ein paar Meinungen einholen.

Da gefällt mir schon mal gut, dass man das Display auch im eingeklappten Zustand benutzen kann. In dem Fall könnte man auch bei Modellen, die nur ein Display haben bei Gegenwind gut filmen, ohne dass es zugedrückt und somit die Aufnahme beendet wird.
 
Zusatzfrage:
Welche Kameras bieten Nightshot (auch genannt Nightvision), also Wärmebildaufnahmen, sodass man etwa im Dunkeln Waschbären in grün-grauen Bildern mit leuchtenden Augen aufnehmen kann? Durch meine Besuche in diversen Geschäften bin ich draufgekommen, dass das nicht überall angegeben ist, auch wenn der entsprechende "Nightshot"-Knopf vorhanden ist. Lediglich eine Sony, die in 4K filmt ist mir vor Ort mit dieser Funktion untergekommen. Laut Verkäufern bieten das nur die höherwertigen Modelle, die es scheinbar eher in Spezialgeschäften oder im Internet gibt.

Von 4K hab ich mich zunächst abschrecken lassen, weil man die als ungeahnter Nutzer schwerer bearbeiten können soll.

Ich hab mir inzwischen eine Panasonic HC-V180 zugelegt. Grösse und Gewicht sind ein Traum und der Zoom (500-fach) ist unglaublich. Lediglich das leise Brummen fällt negativ auf, was aber nur in sehr ruhiger Umgebung Thema sein dürfte.

Irgendwann hätte ich aber auch gern eine Kamera mit Nightshot/Nightvision-Funktion und wollte daher hier mal nachfragen, ob es Erfahrungsberichte und Empfehlungen gibt. Nachdem man die heutigen Displays eh umgedreht einklappen kann und somit keine ungewollte Beendigung der Aufnahme durch Gegenwind erfolgt (wie das bei älteren Modellen der Fall war, wo die Display-Klappe beim Aufnehmen auf jeden Fall offen sein musste), ist auch ein nicht vorhandener Sucher kein Problem mehr bzw. höchstens wegen der eventuell störenden Lichtquelle, die man aber mit der kamerahaltenden Hand zudecken kann.

Vielleicht gibt es ja sogar Geheimtipps bezüglich Geschäften, für die ich sehr dankbar bin.
 
Das irritiert mich auch, weil es auf dem Display meiner Kamera und auch vor Ort im Elektromarkt mit "Digitaler Zoom 500fach" angegeben ist und ich es auch so empfinde. Von höheren Gebäuden kann ich kilometerweit entfernte Autos auf dem Display einfangen, während ich mit freiem Auge nicht mal die Strasse wahrnehme, auf der sie fahren.

Möglicherweise hab ich bereits ein Nachfolgermodell, das trotzdem noch diese Produktbezeichnung hat. Ein Verkäufer hat mir auch erzählt, dass bei der erwähnten 4K Sony Kamera einmal der "Nightshot"-Knopf fehlt und einmal nicht. Das kann ich auch bestätigen, weil ich natürlich in letzter Zeit in vielen Geschäften unterwegs war.

Nicht verfügbar, aber ausgeschildert war auch eine Canon mit 1400fachem digitalem Zoom, aber da sieht man laut Verkäufer nur noch Pixel.
 
Ich hab eine Frage:
Kennt sich jemand mit Camcordern aus?

Ich wäre an einem Modell interessiert, das - wie die Panasonic HC V-180 - einen 50fachen optischen Zoom aufweist, jedoch auch mit Nightvision und/oder optischem Sucher ausgestattet ist, sodass man das Display beim Aufnehmen oder Anschauen zumachen kann, um Akku zu sparen.

Ebenfalls interessiert bin ich an Wiener Fachgeschäften, um mir sowas mal abseits vom MediaMarkt in Ruhe anschauen zu können.

Danke für eure Ratschläge!

:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben