Carry On - Crossover/PopRock

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir vor ein paar Monaten die Duelling Mixes Tracks besorgt habe, konnte ich über die Feiertage endlich wieder einen der Songs fertig mischen. Die spuren waren hier ganz ausgezeichnet und ich kann ich sehr gut in diesen positiven vibe versetzen, den der Song erschaffen möchte.

https://soundcloud.com/laguna_999/carry-on

Angefangen habe ich den Mix Anfang Dezember, in der Vorweihnachtszeit bin ich aber nicht zu besonders viel gekommen, weshalb ich den Mix in dieses Jahr mitgenommen habe. Effektiv habe ich vielleicht 4-5 Abende an dem Mix gesessen.
Gemischt wurde in Reaper. Ich habe als Plugins neben einigen Waves REQ Instanzen exzessiv die TDRs benutzt (v.a. Nova und auf der Summe dann auch SlickEQ M und den Limiter 6), ebenso die Soundtoys (v.a. Radiator) und die Softube TubeTech Plugins. Für kompliziertere Kompressionsaufgaben bei den Drums habe ich den Klanghelm DC8C2 im Expertenmodus und den MJUC genutzt.
Reverb ist der Hofa IQ-Reverb in zwei Instanzen. Dabei wurde die gleiche IR verwendet, allerdings mit unterschiedlichen Positionen im Positioner.
Als Hardware kamen auf den Vocals ein 1178 (Rap) und Softube ME1A (Gesang) zum Einsatz. Gerade der letztere passt hier ganz wunderbar, da dadurch ein ganz wunderbar passendes Laid-Back Feeling erzeugt wird.
Auf der Summe lebt noch der API2500, welcher noch mal einen guten Schub vorwärts in den Mitten liefert.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Gesamtkonzept. Minimal unschlüssig bin ich mit der Lautstärke der Vocals. Je nach Abhör-Lautstärke möchte ich die entweder leiser oder lauter drehen - Hatte ich bis jetzt auch noch nie bei einem Mix. Hm. Ich habe mich dann auf einen Mittelweg eingeschossen. gleiches gilt für die Backings.

Ich freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge zu dem Mix!

So Far...
Laguna
(und wer mag, ich würde mich aufh noch über einen Daumen auf meiner Facebook Seite freuen)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Mix. Da habe ich einfach zugehört. Und wusste am Ende nichts, was ich kritisieren könnte........ :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib zu, du wolltest doch nur Komplimente fischen.. :)
Nö, ist top. Knallt ordentlich. :great:
Alles weitere ist Geschmackssache. Auf dem Level hätte ich gern noch bisschen mehr Distortion gehört. Und ja, die Stimme ist weit vorn, stört aber nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für kompliziertere Kompressionsaufgaben bei den Drums habe ich den Klanghelm DC8C2 im Expertenmodus
Was war daran kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib zu, du wolltest doch nur Komplimente fischen.. :)
Ertappt ;)
Ne, im ernst: Ich glaube, dass der Mix ok ist und halbwegs anständig funktioniert, aber ich bin mir absolut sicher, dass man viele Sachen noch deutlich besser machen könnte. Und wenn man nur im stillen Kämmerchen mixt, bekommt man auch keinen neuen Input. Also ruhig her mit Kritik und Feedback. :great:

Auf dem Level hätte ich gern noch bisschen mehr Distortion gehört.
Kannst du hier genauer werden?
Ich vermute mal, du meinst z.B. eine Bandsättigung auf der Summe? Mit dem Konzept bin ich nie wirklich warm geworden. Einerseits habe ich das Gefühl verschiebt mir das nicht nur die Dynamikverhältnisse, wie ein Kompressor, sondern auch noch die Frequenzen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Magneto Plugin von Nomad Factory ausprobiert. Aber (auf meiner alten Abhöre ohne Sub) war entweder kein Unterschied hörbar, oder aber der neue Sound hat mir nicht gefallen. Das kann jetzt natürlich an vielen Sachen liegen, sei es Plugin, Quellmaterial oder meine gewählten Parmeter. Oder einer Kombination davon. Ansonsten habe ich noch Izotope Thrash2, das verbiegt z.B. bei dem Track die Ansager-Stimme ("now that's the spirit!..." bei 0:41) ganz massiv. Ist aber imo mehr für FX-Sounds geeignet und reichlich komplex, sodass ich meistens Presets durchklicke, bis ich was passendes gefunden habe. Oder den Klanghelm SDRR, müsste ich mal auf der Summe ausprobieren. :gruebel:

Was war daran kompliziert?
Bei den Drums gab es 4-5 gelayerte Snaresounds (akustisch, eletronisch, clap, ... muss noch mal genau nachschauen), dazu mehrere Kickdrums und Percussions. Die alle unter einen Hut zu bringen, sowohl frequenztechnisch als auch von der Dynamik, damit habe ich erst mal etwas gekämpft. Der DC8C2 kann sehr vielseitig eingesetzt werden, sei es mit leichter oder kräftigerer Sättigung, Sidechain EQ, verschiedenen Attack Settings, der extrem hilfreichen pre-Attack (gerade bei Drums), Program-dependence bei Release und Attack und, und, und... Das ist ohne umschweife der flexibelste Kompressor den ich kenne. Dazu eine sehr gute und übersichtliche GUI. Und das hilft mir oftmals. Speziell habe ich hier den Sidechain EQ, die Sättigung, sowie die Pre-Attack genutzt. Da wüsste ich jetzt erst mal auch nicht, mit welchem anderen Plugin ich das so einfach hätte hinbekommen können.
Vielleicht bin ich mit Drumsounds aber auch einfach nur picky, weil ich ursprünglich aus der Schlagwerker-Ecke komme :rolleyes:


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder den Klanghelm SDRR, müsste ich mal auf der Summe ausprobieren

Na ja. Ich finde Saturation auf dem Masterkanal zu undifferenziert. Das geht ja auf alles. Da hilft auch wenig wie VSM-3 der noch mal zu in Frequenzen zu trennen. Und der speziell kann auch ziemlich fiese Verzerrungen. Und Sowohl SDRR als auch VSM-3 sind Pegel abhängig. Wenn es laut ist, scheppert es eh schon und dann noch mehr? Das höchste der Gefühle im Master ist bei mir Fairchild 670. Macht keine Compression sondern nur was harmonische dazu.

In den Gruppen oder auf einzelnen Spuren, ja. Backbox vielleicht mal. Oder gleich mit mautodynamic:

MAutoDynamicEq00.png


der hat oben links Soft Saturation. Und die dann mit einem Modulator pegelabhängig.

Manchmal auch bx_X2. Der hat Saturation für Bass, Mid und Side. Und nochmal für den Master Output.

Im Moment bin ich froh wenn ich mal was höre was nicht komplett zugedröhnt ist mit Saturation. Schein irgendwie die Ablöse des Loudness War. Saturation War vom feinsten......... :ugly:
 
Find ich gut. :great:
Vocals sind evtl. sogar 'nen Zacken zu laut.

Aber irgendwas stört mich im Bass- bzw. unteren Mittenbereich. Da "drückt" irgendwas. Es fehlt mir die letzte Portion "Offenheit".
Klingt IMO nach zu viel EQing ... das leidige Thema. :D
 
Ich finde Saturation auf dem Masterkanal zu undifferenziert
Ich meistens auch. Mittlerweile mache ich auf die meisten Gruppenspuren einen send auf die finale VSM Instanz, so als Paralleleffekt. Auch wenn man den VSM sehr fein und differenziert einstellen kann, will ich den nicht auf allem haben.
 
Nein, in dem Fall nicht. Vielleicht lass ich einfach ein Video sprechen...:

Ich habe mir den VSM nach dem Test der Demo mal kauft und ein bisschen damit rumgespielt. Die Einstellungsmöglichkeiten sind schon noch mal differenzierter als z.B. beim SDRR. Gefällt mir gut. Ich habe damit auch mal eine überarbeitete Version gebounced. Bei der wurden einzelne Tracks/Gruppen (Vocals, Gitarre, Snare, ein bisschen Kick) auf einen VSM Bus geschickt und dann beigemischt. Klappt sehr gut. Gerade auf den Rap-Vocals gefällt mir das sehr gut, da so doch noch mal deutlich Präsenz erzeugt wird. Ich empfinde den Sound aber auch als etwas anstrengender als ohne. Ausserdem verschieben sich die Level dadurch, dass ich unterschiedliche Tracks unterschiedlich laut auf den Bus schicke doch ganz schön, was dann dazu geführt hat, dass ich alles noch mal feinjustieren musste. So prickelnd ist die Arbeitsweise so noch nicht, aber da finde ich bestimmt noch eine gute Idee.
Egal, hier mal die angezerrte Version:
https://drive.google.com/file/d/1CStCxT7j-WFpN3cv1yNaYO9mbBUFs8Ne/view?usp=sharing
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Version besser oder schlechter finde. Muss ich noch mal mit frischen Ohren drauf hören.

Blackbox habe ich mir nur kurz die Website angesehen, das sah mir aber nicht flexibel genug aus. Von den Videos her hatte ich das Gefühl, dass ich das auch recht simpel mit dem SDRR nachbauen könnte.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass der Song äußerst gelungen ist. Ein unbeschwerter eingängiger Popsong. Schönes Intro und Outro. Mehrere Breaks eingebaut, die für Abwechslung sorgen, damit es nicht langweilig wird. Und der Gesang liegt perfekt im Mix. Sowas würde ich auch gern mal hinbekommen (Schon allein einen vernünftigen Gesang und dann auch noch den Mix). Wie hast du den Gesang aufgenommen, und bearbeitet (die Geräte sagen mir nur wenig, ist aber Hardware oder?)
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Version besser oder schlechter finde. Muss ich noch mal mit frischen Ohren drauf hören.
Finde ich ganz gut. Im Moment höre ich ein wenig Masking im Bass-Bereich, das ich störend finde. Es schiebt sich unangenehm vor den Gesang. Da müsste 0.5 bis 1 dB schmal- bis mittelbandig rausgenommen werden. Der Bass maskiert mir auch die Kick zu stark. Dadurch fehlt es ihr an Durchsetzungskraft.
Die Snare kann etwas mehr Gain bekommen, nicht viel. Alternativ etwas Präsenzen drauf. Oder...2.Alternative etwas mehr Plate.
Kannst du den Drums noch mehr Raum geben? Die wirken etwas eingezwängt.
Und etwas viel Kompression insgesamt. Hast du einen sidechain auf dem Mixbus-Kompressor? Wenn nicht, solltest du.
Du hast mit dem Api komprimiert? Old oder new Circuit?

Fazit: Sehr gut. Geht noch besser :D

@Laguna..ich habe aber jetzt mit frischen Ohren reingehört und nicht mit dem alten Mix verglichen. Kann also sein, dass es dort auch schon war (nur, dass du nicht auf die falsche Fährte kommst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört man doch gerne. Ja, besser geht immer. Danke fürs Feedback!

Die Änderungen, die du vorgeschlagen hast, sind im Grunde wirklich nur noch Details. Aber auch die können natürlich einen Unterschied machen. Ich probier das mal aus.

Besonders viel Kompression auf der Summe habe ich nicht. Da lebt die API2500 Hardware. Der steht mit langer Attack und kurzem Release im Soft-Knee und Feedback Modus immer so zwischen 0 und 3 dB GR und verdichtet die Summe ganz wunderbar, ohne dabei Peaks zu sehr zu bescheiden. Und er bringt eben diesen API-Mittenschub. Ansonsten kommt danach zum "laut" machen nur noch den TDR Limiter 6, aber da zuckt keine der GR-Nadeln signifikant über 1dB GR hinaus. Insgesamt habe ich -9.6 db LUFS integrated, was ich für das Genre eigentlich als ganz sinnvoll ansehe. Ich empfinde den Song jetzt nicht als leise, aber brutal laut ist er imo auch nicht. Ich schau mal, ob ich da ggf noch ein halbes oder ein dB Dynamik rauskitzeln kann. :great:

So Far...
Laguna
 
Es muss gar nicht lauter sein. Der Bassbereich ist meiner Einschätzung nach derzeit noch das größte Problem. Einfach weil es störend wirkt und sich (gefühlt) vor den Gesang drängelt.
Hast du an deinem Api einen Dry/wet? Ich würde es mal so versuchen, quasi parallel.
 
Klingt gut. Bei den Vocal gibt es ab und an ziemlich schneidende S. Da könnten entsprechende Maßnahmen Abhilfe schaffen. Und im Vers sind mit die Vocal zu laut. Oder die Instrumente zu leise. Kannst Du Dir raussuchen...... (;
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben