Casio PX-S1000 mit Skype verbinden

  • Ersteller misanthrop81
  • Erstellt am
M
misanthrop81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
04.03.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle,

entschuldigt, wenn durch meine Unkenntnis sich Denkfehler ergeben, aber vielleicht könnt ihr mich ja auf den richtigen Weg bringen.

Es geht mir darum, dass ich das o.g. Casio an den Laptop anschließen möchte, um über Skype sich zu verbinden und sowohl mich, als auch mein Skype-Kontakt über Kopfhörer hören kann.
Welche Geräte bräuchte ich dafür?
Das Casio hat zwei 6,35 Ausgänge, und sogar ein USB B Eingang.
Ich habe schon Ausschau nach einem Interface gehalten, welches vermutlich dafür genutzt werden muss. Ich kam auf dieses:
Sicherlich lässt sich die Verbindung an den Laptop ohne Hindernisse bewältigen, ich sehe eher das Problem darin, dass es schwierig wird, das Casio zu spielen, dabei über die Kopfhörer gleichzeitig sich und den anderen Skype-Kontakt zu hören. Was meint ihr?

Für eure Hilfestellung danke ich schon im Voraus!
M.
 
Eigenschaft
 
Mal von den technischen Dinge abgesehen: Gemeinsames musizieren über Skype kannst Du total vergessen, die Verzögerung ist viel zu gross. Um sich mal gegenseitig schnell 1-2 Ideen vorzuspielen ist es OK, aber eine "Probe" wir nicht gehen. Dafür gibtes andere Platformen (z.B: Jamulus).
Um auf Deine Frage einzu gehen: Soll es exakt der Klang des Casios sein? Dann brauchst Du ein Interface. I.d.R. haben Computer auch eins drinne, halt in bescheidener Qualität, Stichwort Mikrofoneingang.
Was genau möchste Du denn machen?
 
@Piano1071 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Eine gemeinsame Probe soll es zum Glück nicht werden; stelle ich mich auch sehr schwer vor mit der Latenz von Skype.
Es geht um Unterrichtszwecke, also eher alles im Wechsel. Hierbei ist es mir wichtig, dass die Person, die am Casio sitzt auch den exakten Casio-Klang und gleichzeitig der anderen Skype-Kontakt hören kann. Meine Sorge ist, dass entweder der Casio-Spieler sich nicht hört, und nur den Skype-Kontakt, oder er sich und den Skype-Kontakt hört, aber der Skype-Kontakt den Casio-Spieler nicht.

Welches Interface und Zubehör wäre dafür ausreichend?
 
Also die Gegenlehrerin meiner Töchter hat das ganz unbürokratisch gelöst. Einfach ins Skype spielen, Soundquali egal...
Man kann im Skype ja gleichzeitig Reden, ich sehen keinen Grund, warum das nicht auch bei andere "Geräuschen" (wo immer die auch herkommen) nicht der Fall sein sollte.
Die günstigte Lösung wäre ein Anschluss des Keyboards an einen ggf vorhandene Mikrofoneingang zu hängen. Oder einen infachen Softsynth zu nehmen und das Casio via usb-to-host als Master zu benutzen.

Günstiger wäre dies: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm ist allerdings sehr basic...

Wie man das Signal ( wenn es denn im Computer ist) dann aber zu Skype routet, weiss ich nicht, da müsste man wahrschleich einiges an Workaround in kauf nehmen....
 
Klar, am einfachsten wäre es den Klang des Casios aus seinen Lautsprechern über ein Mikrofon aufzunehmen. Über den Q802 ist es zwar möglich, dass man den Casio-Klang und den Skype-Kontakt gleichzeitig hört, jedoch in dem Fall hört der Skype-Kontakt nichts.
Gibt es da noch irgendeine Option, oder wird es nur noch dann umständlicher?
Hat da jemand eine Lösung?
 
Es geht um Unterrichtszwecke, also eher alles im Wechsel.
Das ist zur Zeit mein täglich Brot: Online-Klavierunterricht. Bei mir geht das allerdings Über ein Alesis 16-Kanal Firewire-Mischpult und einen Linux-Rechner. Ich sehe aber keinen Grund, warum das z.B. mit dem
Behringer Xenyx Q802 USB nicht gehen sollte. Du steckst ein Mikrofon mit XLR-Stecker z.B. in Kanal 1, das Casio mit einem(!) Klinkenkabel (Skype ist mono) z.B. in Kanal 3, Deinen Kopfhörer in den Phone-Ausgang und das ganze Mischpult per USB-Kabel an den Laptop. Ob da noch Windows-Treiber installiert werden müssen, weiß ich allerdings nicht, ich fahre wie gesagt auf Linux.

In Skype kannst Du dann einstellen, welche Soundquelle genommen werden soll, da mußt dann unter Einstellungen -> Audio und Video Dein Mischpult eingestellt werden (da, wo Standardgerät steht). Mikrofoneinstellung automatisch anpassen für Musikunterricht am Besten ausschalten.

Bildschirmfoto vom 2021-03-04 22-28-22.png


Dann sollten Du und Dein Lehrer alles hören, was Du sprichst und spielst, und Deinen Lehrer solltest Du auch hören können.

Wie gesagt: Exakt für Deine Konstellation weiß ich es nicht genau, aber so sollte es möglich sein. Bei mir läuft es jedenfalls so, mit ca. 30 Online-Schülern pro Woche.

Wenn Du bei Thomann bestellst, ruf vorher die Hotline an und frag, ob das so funktioniert mit Deiner Hardware. Das sind kompetente und nette Leute dort, die so etwas dann auch genau wissen und ggf. auch etwas anderes empfehlen können.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Tochter macht ihren Klavierunterricht auch nur über eine Jabra Freisprecheinrichtung, die sowohl das Digitalpiano als auch die Stimme überträgt. Und natürlich ist die Soundqualität so nicht optimal. Daher ist die Option über ein Mischpult mit USB Interface schon besser.
Und genauso wie @McCoy es hier beschreibt, funktioniert das mit dem genannten Behringer Pult. Ginge sogar günstiger mit dem 302USB. Fakt ist, dass man in Videoconferencing Software üblicherweise nur eine Soundquelle wählen kann, also entweder ein Mikrofon, oder halt einen Audio-Eingang, wie z.B. wie hier ein Piano. Also muss man die Signale erst extern zusammen mischen, und dann die Summe als Soundquelle in der Software wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@McCoy @dr_rollo
Ich danke euch vielmals für die Hilfestellung! Insbesondere McCoy für die Details!
Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben