CD/DVD reparieren

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.102
Kekse
15.349
Hallo zusammen,
ich habe hier eine DVD an der mir sehr viel liegt (Jarre in China). Leider wurde sie in einem defekten Slot-Laufwerk verkratzt. Zum Glück nur die Polycarbonat-Seite.
Ich habe mir so ein "CD-Reparatur-Set" gekauft. Es enthält politur-Paste und Tuch.
Naja, was soll ich sagen... ja, die DVD ist nach gut 1h Arbeit wieder lauffähig, aber durch die Politur sind jetzt sehr viele sehr feine Kratzerchen (in Radialrichtung) entstanden. Die DVD wirkt nun schäbig und milchig.
Ich kann polieren so viel ich will, schöner wird sie nicht. Für mich schaut es übrigens so aus, als sei die Paste das identsiche Zeug, wie es für Handy-Displays verkauft wurde.

Gibt es einen erschwinglichen Weg sie wieder wirklich "glatt-poliert" zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Also Ehrlich wenn sie läuft ist doch alles in Ordnung, denn wenn sie im Laufwerk liegt siehst du sie nicht:D
ich schmeiss mich gleich weg:ugly:
Mann du hast Sorgen!!:eek:
 
sie wieder wirklich "glatt-poliert" zu bekommen

Soweit ich weiß, klappt das nicht, weil: Schmirgellösung ist halt Schmirgellösung, das Feinverkratzte bleibt .... zumindest bei mir ist das so, wird aber akzeptiert, weil gleichmäßig feinst verkratzte Oberfläche meistens besser aussieht als auffällig teilverkratzte.

Meine Ideallösung: DVD neu kaufen, wenn Dir die unverkratzte Optik so wichtig ist (und jetzt bin ich wahrscheinlich wieder in die Falle getappt, weil es genau diese DVD nicht mehr gibt / Limited Edition / handsigniert / Unikat und so weiter.... :weep:)

Was spricht dagegen, die vorhandene DVD zu klonen, vulgo, sie zu kopieren? ;)
 
Genau. Die DVD ist nicht mehr in dieser Form erhältlich. Hier geht es um den Erhalt aus Sicht des Sammlers, damit die Box in einem guten Zustand ist.
 
Ich hab mit handelsüblicher Zahnpasta gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was spricht dagegen, die vorhandene DVD zu klonen, vulgo, sie zu kopieren?
Der Kopierschutz, Die Kopie ist nicht lauffähig.
Deshalb laufen Images von DVD's nur auf dem Rechner in dem das Orginal Laufwerk enthalten ist.
 
Wenn man zu viel Zeit hat kann man die Stellen mit Sekundenkleber benetzen und hinterher nass schleifen und polieren.
Am besten mit Micromesh-Schleifpads.
 
Die DVD ist nicht mehr in dieser Form erhältlich. Hier geht es um den Erhalt aus Sicht des Sammlers, damit die Box in einem guten Zustand ist.
Okay, dann ist das natürlich nix mit neu kaufen... :whistle:

Der Kopierschutz, Die Kopie ist nicht lauffähig.
Deshalb laufen Images von DVD's nur auf dem Rechner in dem das Orginal Laufwerk enthalten ist.
Dann habe ich bisher wohl mehr Glück als Verstand gehabt... einr Kopierschutz stand mir bisher nicht im Weg. Original auf die DVD-Recorder- Festplatte kopiert, von dort DVD gebrannt, fertig und läuft. Vielleicht haben meine DVDs ja keinen Kopierschutz, oder mein DVD-Recorder ist so alt, dass dem das egal ist .... :gruebel:

Edit: Nee, ich glaube, ich hab's: Ich schaue DVDs nur mit diesem DVD-Player....
 
Soweit ich weiß, klappt das nicht, weil: Schmirgellösung ist halt Schmirgellösung, das Feinverkratzte bleibt
Der korrekte Weg wäre mit der Schmirgelkörnung zu beginnen, die die tiefsten Kratzer erreicht.
Danach immer eine Nummer feiner, bis zur feinsten Körnung. Die Oberfläche ist dann matt.
Die anschliessende Politur beseitigt selbiges, beruht aber auf einem völlig anderen physikalischen Prozess: die Körnung der Polierpaste ist so fein, dass die Oberfläche des Materials im Mikrometerbereich schmilzt.
Ich kenne den Vorgang für Spiegelglas - bei einem Kunststoff ist das sehr viel schneller erledigt.
Rein technisch besteht durchaus die Möglichkeit, die Scheibe wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Beim Material könnte ein Optiker aushelfen... im Kaufhaus gibt's das nicht.

Kernpunkt ist das Fixieren der DVD ohne dass etwas von der Rückseite abblättert.
Wie der TE bereits richtig erkannt hat liegt dort die Farbschicht mit den Daten.
Die DVD würde ich auf einer Unterlage fixieren und als Gegenstück eine wirklich ebene Glasplatte verwenden, auf der ein Handgriff befestigt ist.
 
Im Netz finden sich diverse Angebote für das CD/DVD-Set...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon bekomme ich meine nicht wieder schön, was der Zweck ist. Lauffähig ist sie ja.
Und der Zustand von Angeboten im Netzt ist fraglich.
 
dann versuch doch mal einen anderen oder PC, da wirds nicht laufen.
Stimmt bei einigen DVDs (manche Kopien laufen auch auf anderen Laufwerken, warum auch immer)...
... für mich aber egal, siehe oben: Ich schaue DVDs nur mit diesem DVD-Player....
 
Gibt es einen erschwinglichen Weg sie wieder wirklich "glatt-poliert" zu bekommen?

Meines Wissens: Ja. Du müsstest mal im Internet nach professionellen Disk-Reparatur-Unternehmen suchen. Die machen das mit irgendwelchen Maschinen und, soweit ich weiß, sehen die Scheiben hinterher aus wie neu. Notfalls einfach mal bei denen anfragen. Die Kosten müssten deutlich unter 10 Euro liegen, bei einem Sammlerstück also kein Hindernis. Wünsche dir viel Erfolg!
 
Danke für den Tipp. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben