CD-Player für Klaviermusik gesucht

Bluetooth Box, finde ich pers. schon zu mühsam.
Box kenne ich nicht, aber Bluetooth bei Digitalpianos und das verbindet sich automatisch.
Wie gesagt, eine Audio-In Buchse mit Mini-Buchse könnte es am Digitalpiano auch geben.

Gruß Claus

Box kenne ich nicht, aber Bluetooth bei Digitalpianos und das verbindet sich automatisch.
Mein Piano hat bestimmt kein Bluetooth :D und offenbar leider nur MIDI.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich werde mich - wenn ich irgendwann heuer im Q3/Q4 ein neues Piano kaufen möchte - dann sehr gerne wieder bei euch melden. :)

Dankeschön für all eure Antworten & all eure Hilfe! :)

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann ist nur noch die Frage, ob wir irgendwie über einen Adapter das MIDI vom E-Piano mit einem kl. CD-Player verbinden kann?
Verdammt. ;-) Okay, dann bleibt mir also aktuell nur Ausgabe über integrierte Speaker.
MIDI überträgt kein Audio, sondern Informationen wie Noten. Wenn du per MIDI Noten in das Piano schickst, wird das Piano diese Noten spielen, und du wirst das in Form von Audio hören. Und das funktioniert auch in die andere Richtung: Noten im externen Sequencer aufnehmen und/oder mit einem anderen Klangerzeuger wiedergeben. Das kann ein Computer oder eine "Hardware" sein, sprich ein spezialisiertes Gerät wie z.B. AKAI MPC etc.

Ich denke, das geht nicht?

Ich sehe da eigentlich nur einen externen CD Player oder Ghettoblaster.
Ich meinte CD-Player mit im CD-Player integrierten Speakern für Tonausgabe. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MIDI überträgt kein Audio, sondern Informationen wie Noten. Wenn du per MIDI Noten in das Piano schickst, wird das Piano diese Noten spielen, und du wirst das in Form von Audio hören. Und das funktioniert auch in die andere Richtung: Noten im externen Sequencer aufnehmen und/oder mit einem anderen Klangerzeuger wiedergeben. Das kann ein Computer oder eine "Hardware" sein, sprich ein spezialisiertes Gerät wie z.B. AKAI MPC etc.
Wow! Das ist ja cool! ;) Auch wenn es nicht das ist, was ich jetzt brauche. OK danke! :)

Noch ein ganz anderer Ansatz:
Hast Du eine Laptop?
Wenn Ja kannst Du Dir einfach ein externes USB CD (meist DVD) Laufwerk kaufen und die CDs so am Laptop abspielen.
z.B.:
Beispiel Externes Laufwerk
Und CDs rippen kannst Du damit auch.
Dann bist Du sehr flexibel und hast eine CD abspielmöglichkeit für einen kleinen Preis.

Noch ein ganz anderer Ansatz:
Hast Du eine Laptop?
Wenn Ja kannst Du Dir einfach ein externes USB CD (meist DVD) Laufwerk kaufen und die CDs so am Laptop abspielen.
z.B.:
Beispiel Externes Laufwerk
Und CDs rippen kannst Du damit auch.
Dann bist Du sehr flexibel und hast eine CD abspielmöglichkeit für einen kleinen Preis.
Wie gesagt möchte ich nicht mehr Geräte als einen CD-Player verwenden.
- Keine Kopfhörer.
- Keine ext. Boxen.
- Keinen Laptop.
- Keine sound files rippen.

Ist alles viel zu kompliziert (auch weil an meinem Laptop am Arbeitstisch viel zu viel angehängt ist), abgesehen davon, dass ich einfach nichts rippen und keinen Laptop beim Klavier haben will.

KISS = keep it small and simple ist mein Ansatz. Trotzdem danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt derzeit einen Medion CD Player mit eingebautem Lautsprecher und Bluetooth und DAB Radio für 65 Euro (Medion LIFE P64145). Und sag jetzt bitte nicht, der hat zu viele Features und kein MIDI.

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein erster Versuch wäre, wenn Du ein Notebook hast:
  • aufs/ans Klavier stellen
  • CD rein
  • abspielen
  • heute ist die Audioqualität oft überraschend gut.
Danke! Trotzdem wüsste ich gerne, rein theoretisch falls es möglich wäre, ist es von Vorteil oder Nachteil, wenn während ich spiele, das E-Piano zusätzlich noch die Musik der CD ausgibt?
Das nennt man "Playalong" - "spiel mit / begleite".

Das kann sinnvoll sein, wenn man in bestimmten Phrasen möglichst gleich klingen möchte, oder nur Akordbegleitung erprobt, oder, oder oder.

Sinnvoller sind dafür aber eher Backingtracks:
  • bestimmte Spuren/Instrumente lassen sich ein- und ausblenden
  • geht of über MIDI Dateien, selten über Analog-Audio-Dateien
Womit wir wieder zwanglos beim Notebook landen:
  • zB MuseScore (Notenprogramm) bietet diese Möglichkeit (Instrumente ein/ausblenden)
  • für Deine CDs würde zB der vlc-Player auch das Tempo verlangsamen
  • usw.
Ich würde einmal in diese Richtungen nachdenken, sowohl von der Technik, als auch von Deiner Anwendung her.

~~~
Links:

KISS = keep it small and simple
Bleib dabei.
Die CD ist ein Relikt der 90er Jahre, aber es gibt sie noch und sie hat gewisse Vorteile.

Hier, das wirst du gemerkt haben, wird immer nach dem Optimum gestrebt - nach dem, was der jeweilige Kollege dafür hält. Aber es geht ja um dich.
Wahrscheinlich wird dir aus diesen Gründen auch niemand ein konkretes Produkt empfehlen können.

Also:
Schnapp deine CD, geh in den nächsten Mediamarkt* , lass dir ein paar Geräte zeigen und kaufe das, was dir zusagt. Sonst wirst du nicht glücklich.

*oder was auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum gibt man dann diesen Tip ;)
Mein erster Versuch wäre, wenn Du ein Notebook hast:

Aber ich gebe zu, ich bin ja auch nicht frei davon, diese "ich würde ja" -Tips abzugeben, obwohl der Fragesteller eigentlich schon anders entschieden hat ... Wahrscheinlich bestehen 2/3 des Forums aus diesen Diskussionen ;)

Wahrscheinlich wird dir aus diesen Gründen auch niemand ein konkretes Produkt empfehlen können.
Naja, es gab bereits die Empfehlung, welche Art von Gerät als auch zwei konkrete Produkte, die in Frage kämen.
Ein Besuch im Fachgeschäft ist natürlich trotzdem eine feine Sache. (y)

• Gefällt mir
Ich finde das "ich würde ja" im Sinne und Rahmen eines brainstorming auch meist sinnvoll.

Bei Problemlösungen muss man eben manchmal "breit denken".

Wie gesagt möchte ich nicht mehr Geräte als einen CD-Player verwenden.
- Keine Kopfhörer.
- Keine ext. Boxen.
- Keinen Laptop.
- Keine sound files rippen.

Schnapp deine CD, geh in den nächsten Mediamarkt* , lass dir ein paar Geräte zeigen und kaufe das, was dir zusagt. Sonst wirst du nicht glücklich.
Dann wird das die Beste möglichkeit für Dich sein.
Evtl. gibt es auch bei Kleinanzeigen einen günstigen gebrauchten Henkelmann für Dich

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben