Cello-Saiten quietschen und kleben

  • Ersteller Cellobracke
  • Erstellt am
C
Cellobracke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
06.05.17
Beiträge
27
Kekse
484
Hallo zusammen,

meine Cellosaiten sind noch gar nicht so alt, aber sie sprechen irgendwie seltsam an. Sie sind quietschanfällig, vor allem bei Aufstrichen. Ich habe die Saiten immer mit Fensterreiniger gereinigt, weil ich dachte, dass dieser Spiritus enthält. Habe nun festgestellt, dass dem nicht so ist. Habe ich vielleicht die Saiten kaputt gemacht?
Die Saiten fühlen sich auch irgendwie klebrig an. Habe heute dann die Saiten mit Alkohol abgewaschen. Klingt etwas besser, kleben auch weniger, aber richtig toll ist es noch nicht.
Habt ihr einen Tipp, wie ich prüfen kann, woran das Problem liegt?

Besten Gruß
Cellobracke
 
Eigenschaft
 
Hi Cellobracke,

möglicherweise sind im Fensterreiniger irgendwelche nicht zweckdienlichen Rückstände? Ich würde daher an Deiner Stelle sicherheitshalber jetzt auch die Bogenhaare auswaschen. Dafür die Bespannung komplett (ab)lösen, und die Haare in einem Schälchen mit Brennspiritus vorsichtig auswaschen, dabei nicht an die Bogenstande kommen!, danach noch mit Kernseife nachwaschen. Anschließend Bogen bei geordneten Haaren (Zahnbürste) leicht spannen und trocknen lassen, oder mit Fön bei Kalteinstellung trocknen.
Ebenso vor dem erneuten Spielen nochmal mit Isopropanol über die Saiten (…und den Fensterreiniger in Zukunft weglassen).

Wenn´s dann immer noch qietscht, hilft eigentlich nur noch üben…

Außerdem lohnt sich sowieso ein Austesten verschiedener Sorten von Kolophonium. Da sollte man dann allerdings auch zwischen zwei verschiedenen Sorten immer den Bogen auswaschen.

Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Tomorrow Started
Antworten
9
Aufrufe
3K
Tomorrow Started
Tomorrow Started

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben