Celloständer, an die Wand Hängen oder im Kasten lassen: Cello spielbereit aufbewahren

  • Ersteller Babsbara
  • Erstellt am
Babsbara
Babsbara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
228
Kekse
623
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das nicht direkt mit dem Raum, den du dem Instrument in deinem Leben einräumst, zu tun? Das Klavier nimmt ihn sich zwangsläufig selbst, es steht einfach da und nimmt ihn ein.
Cello im Ständer, in der Nähe ein Stuhl und ein Notenständer, der nicht erst zusammengebaut werden muß nehmen nicht mehr Raum ein als ein Klavier.
Den Bogen spannen, Kolophonium muß ja nicht jedes Mal, und los...
(Ok Stachel rauslängen noch, ich habe leider keinen einzigen Ständer gefunden, bei dem der Stachel draußen bleiben kann). Nachstimmen dauert nur wenige Sekunden und gehört zum Spiel irgendwie auch dazu, sozusagen als Auftakt.
Genauso ist es bei mir. Hab gerade mal ein Foto gemacht. Okay, das Cello ist nicht meins (Mietcello) und kein Meisterinstrument. Aber ich habe es jetzt schon 5 Jahre und kann eigentlich keinen Schaden erkennen. Bis vor einem Jahr war es nur das Zweitinstrument, da ich eigentlich in Brüssel ansässig bin. Da wurde das Cello an den Heimwochenenden aus dem Etui geholt und bespielt, vielleicht so einmal im Monat, insgesamt dann so 1-2 Stunden. Seit einem Jahr bin ich im Dauer-Homeoffice und habe das Instrument so offen stehen. Nach der Arbeit setze ich mich ran, störe auch niemanden im Untergeschoss und tauche für ein halbes Stündchen ab. Meinen Unterricht nehme ich genau so, nur dass dann links auf dem angedeuteten Container noch das Tablet steht, auf dem mein Lehrer zu sehen ist. Der Ständer ist übrigens ein Gitarrenständer (das Instrument dazu fristet ein ungeliebtes Dasein in der Tasche in der anderen Ecke).
 

Anhänge

  • Cellohome (2).jpg
    Cellohome (2).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 407
Danke murmichel, aber wird da der Stachel unten nicht eingesteckt und das Cello oben gegengelehnt? Paßt das Yamaha nicht, weil es zu dünn ist?
Ich habe nun mal 2 Stück von diesen hier:
Hercules Stands HC-DS-580B
und bin sehr zufrieden, die Griffbrettfesthalterung war mir sofort vertraut. In Spielpausen kann man da das Cello auch mit Stachel reinhängen, dann lehnt es halt nicht hinten an, aber für kurz kein Problem.
Das Ding hier, grad gefunden, ist ziemlich cool und kompakt:
Roth & Junius Chair Stand

14235778_800.jpg


sozusagen Cello schnappen, draufsetzen und losspielen.
Fehlt nur noch der ausklappbare Parkettschoner. :cool:

@Babsbara, das sieht gemütlich aus bei dir. Ich finde es wichtig, daß man so einen Platz dafür hat, wo man sich spontan hinsetzen kann, bei mir ist das ganz ähnlich. Momentan nur recht raumgreifend, weil ja noch E-Cello, Verstärker und etwas Elektronik dabeistehen, nebst einem Höckerchen für die Skype-Lehrerin :)

Sobald der Raum für mein Studio fertig ist, trenne ich den elektrischen Teil vielleicht dorthin ab, ist im Keller und vielleicht sind die klimatischen Bedingungen dort nicht optimal für das akustische.
Die anderen Instrumente sind alle irgendwo griffbereit verteilt, Gitarre spiele ich auch gern mal auf dem Sofa beim fernsehen, mit dem Cello geht das leider nicht, ist eben kein Instrument für nebenbei was klimpern. Das Studio soll vor allem auch ein Raum werden, wo ich mich mal auf was konzentrieren kann, weil dort außer Musik nichts stattfindet. Ein Reinraum, in gewissem Sinne.

Weshalb sollte das Cello im Bereitschaftsstand Schaden nehmen? Ich wische regelmäßig Staub und Kolophonium ab und achte auf genug Feuchtigkeit im Winter, mehr tut nicht Not glaub ich.
Tägliche Benutzung hält es frisch...
 
Danke murmichel, aber wird da der Stachel unten nicht eingesteckt und das Cello oben gegengelehnt? Paßt das Yamaha nicht, weil es zu dünn ist?
In das K&M 141/1 MkII wird das Cello mit ausgefahrenem unten in eine Art Trichter gestellt und in die beiden Arme gelegt, die es dann irgendwo zwischen "Taille" und "Brustkorb" halten. Beim Yamaha E-Cello funktioniert das nicht, weil es nur auf einer Seite einen Oberbügel hat.

Ich habe nun mal 2 Stück von diesen hier:
Hercules Stands HC-DS-580B
Genau, den habe ich deshalb auch für das E-Cello.
 
Liebe Streichergemeinde,
Mein Cello hat seinen Platz an der Wand gefunden-hält prima, hängt halt leicht schräg, da die Wirbel auf unterschiedlichen höhen sind-aber es hängt mit diesem Wandhalter zumindest sehr stabil

https://www.thomann.de/de/km_162_new_version_bk.htm

Ich finde den "Aufbau" fürs Cellospielen auch schon aufwändig. Ich habe mir am Tage 2 Stunden zum Spielen freigeschaufelt, bin aber froh, wenn ich vorweg das Cello schon ins andere Zimmer tragen, den Stuhl hinstellen, die Noten und Notitzzettel herauswühlen und den Bogen bereitlegen kann, damit ich dann wirklich 2 Stunden Spielzeit habe; wovon eine Stunde für die Übungen und eine für die Stücke sind.

gekürzt, da der andere Teil hier OT - C&B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mein Cello an der Wand hängt, ist ein kleiner Spalt zwischen Wand und Cello-ich muß es nur sehr vorsichtig aufhängen und auspendeln lassen, sonst klopft es gegen die Wand-und, es ist auch eine sehr schön aussehende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht doch sehr hübsch aus, schön luftig.
Bei mir steht das Grünzeug jenseits der Glasscheibe - ich habe mich in der "Bibliothek" eingenistet, war nicht so geplant, hat sich aber so ergeben, aus einem ähnlichen Grund wie bei dir: an dieser Stelle kriege ich das Klima am besten konstant hin, deshalb steht das Cello dort. Ist zwar auch die Südseite, paßt aber.

celloecke.jpg


edit by C&B wg Ausgliederung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hängt das Cello an der Wand:

Eden-musikecke-.jpg


Das geht aber nur, weil ich in einem Holz-Ständerwerk-Haus lebe und die tragende/isolierende Wand nicht identisch ist mit der Wand, an der die Instrumente hängen. Da zwischen liegt noch eine Installationsebene mit Lattund/Konterlattung und Isolation :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben