Chadwick Folding Bass - Kontrabass für die Reise

E
enamel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.13
Kekse
233
Hallo zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere von euch schon mal geflucht, wenn er mit einem Kontrabass auf Reisen gehen wollte ...

Statt Electric Upright gibt's jetzt eine neue Reiseoption:
Charlie Chadwicks Folding Bass - http://www.foldingbass.com

Charlie Chadwick ist ein vielbeschäftigter Bassist in Nashville, u.a. oft mit John Jorgenson (Elton Johns langjährigem Gitarristen) unterwegs.

Dave Pomeroy, auch kein schlechter, hat Charlie für die Gewerkschaftszeitung zum Folding Bass interviewt: http://www.afm257.org/pdf/Musician_0409.pdf
(Seite 20. Achtung, Direktlink zum PDF!)

Beste Grüße,

Ingo

Eigenschaft

Bässe mit abnehmbaren Hälsen gibts schon lange. Neu scheint mir der abklappbare Hals zu sein. Mit dem abnehmbaren Griffbrett kann ich mich garnicht anfreunden, insgesamt traue ich einer solchen Konstruktion keine guten Klangeigenschaften zu. Das Griffbrett gehört nunmal mit zur schwingenden Gesamtheit.

Der chinesische Hersteller Christopher bietet so was mit abnehmbarem Hals an, was klanglich die bessere Lösung ist, denn Korpus und Hals als solche bleiben unverändert:
DB202RN_detail.jpg

Mit Tasche braucht der genausoviel Platz:
case_chrisRN.jpg

Ganz klarer Vorteil: man kann, muss den Bass aber nicht auseinandernehmen. Die Tasche passt so und so.

Für den Transport im Auto ist was Falt- oder Abschraubbares garnicht nötig:;)
bass_inside_cut.jpg

Passt also auch in Kleinwagen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Chadwick-Bass scheint mir durch den Klappmechanismus noch ein wenig schneller zu montieren und bequemer zu verpacken, zudem etwas kompakter und im stabilen Koffer auch für Flugreisen sicher zu verstauen zu sein.

In Sachen Klang bin ich mir nicht so sicher, ob er tatsächlich bedeutende Abstriche machen muss. Immerhin hat er den Bass offenbar schon in professionellen Produktionen on the road getestet. Große Kompromisse wird er da wohl nicht machen wollen.

Der Mann scheint jedenfalls von seinem Produkt überzeugt zu sein, sonst würde er keine Geld-zurück-Garantie anbieten.

.. habe den Chadwick schon ein paar mal als Zuschauer/Zuhörer genießen dürfen.
Klingt sehr schön. Mr. Chadwick spielt aber auch klasse ...

Servus
251

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben