• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Chaos bei Musikfolgen

R
roshman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Gemeinde. Ich suche Hilfe zu folgendes Problem:
Ich spiele im verschiedene Lokale Monatsweise. Spiele jeden Spieltag zu 90 Prozent andere Lieder. Wenn ich eine Musikfolge für regelmäßige Veranstaltungen ausfülle passiert so, das nach 300-330 Einträge ein Chaos verursacht wird und zBsp. die Einträge von 1 des Monats auf 12 verschoben werden, von 2 auf 7 u.s.w. Ohne System, ohne Regel.
Habe das Problem bei GEMA schon im Mai 2017 erwähnt.
IT Abteilung sagt "das ist uns bekannt und es gibt zur Zeit keine Lösung"
Mietglieder Abteilung sagt: "Unsere Programm ist konzipiert für weniger Einträge. Wenn mehr als 300 sind kann es zum verrutschen kommen. Müssen Sie öfter speichern" Natürlich speichere ich jedes mal, aber es passiert trotzdem.
Jetzt kommt die Ausschüttung von GEMA und ich bekomme ein Schreiben, das bei eine Kontrolle im Monat Juni nicht die Lieder festgestellt sind, was ich in der Musikfolge angegeben habe. Deswegen alle Auftritte in das Lokal, wo ich zu der Zeit war sind gesperrt vom Auszahlung.
Habe die Musikfolge geguckt und ja, festgestellt, die Einträge sind komplett auf ein anderen Tag verrutscht.
Die wollen als Nachweise eine Aussage von unbeteiligte Person-Gast, Bedienung, Chef. Wie kann so eine Person nachweisen, dass die ganze Abend da gesessen und die Lieder, was ich gespielt habe aufgelistet hat. Undenkbar!
Ich mache immer Live Notizen auf mein Handy, was ich gespielt habe. Das hilft dann beim Ausfüllen von die Musikfolgen. Ob GEMA das anerkennen wird bin ich gespannt.

Hat jemand dieses Problem und wie kann ich das lösen?

Danke euch

Rumen
 
Eigenschaft
 
Hallo Rumen,

ich hab dieses Problem nicht mehr, außerdem haben wir damals die Listen noch von Hand geschrieben.
An Deiner Stelle würde ich einfach für jeden Tag/Gig eine Liste erstellen und die der GEMA schicken - sollen die doch sehen, wie sie klarkommen.


Frag den Chef, ob er Dir die " richtige Liste" bestätigt, ist doch egal, ob er das weiß - wenn die GEMA beschissen werden will, dann isses halt so...
 
Man kann den abgespeicherten Musikfolgen unterschiedliche Namen geben, dann beim Einreichen einer gespielten Musikfolge eine (den Namen) auswählen, die ziemlich gut passt, und schließlich einzelne Titel löschen oder ergänzen. Das liest sich komplizierter als es ist, und sollte so eigentlich funktionieren. Es sei denn, das programmtechnische Problem bei der GEMA tritt bereits beim Gesamtrepertoire auf.

Wenn es überwiegend oder ausschließlich Deine eigenen Titel sind, die Du spielst, würde ich nicht so pingelig sein. Wen (von der GEMA) interessiert schon, ob Du Titel A oder B gespielt hast. Hauptsache, die Anzahl stimmt (wegen der Tantiemen) ;-)
 
Man kann den abgespeicherten Musikfolgen unterschiedliche Namen geben, dann beim Einreichen einer gespielten Musikfolge eine (den Namen) auswählen, die ziemlich gut passt, und schließlich einzelne Titel löschen oder ergänzen. Das liest sich komplizierter als es ist, und sollte so eigentlich funktionieren. Es sei denn, das programmtechnische Problem bei der GEMA tritt bereits beim Gesamtrepertoire auf.

Wenn es überwiegend oder ausschließlich Deine eigenen Titel sind, die Du spielst, würde ich nicht so pingelig sein. Wen (von der GEMA) interessiert schon, ob Du Titel A oder B gespielt hast. Hauptsache, die Anzahl stimmt (wegen der Tantiemen) ;-)

Bernd, du hast nicht verstanden. Es geht um Musikfolge für regelmäßigen Veranstaltungen, mehrmals im einen Monat in gleiche Lokal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Rumen,

ich hab dieses Problem nicht mehr, außerdem haben wir damals die Listen noch von Hand geschrieben.
An Deiner Stelle würde ich einfach für jeden Tag/Gig eine Liste erstellen und die der GEMA schicken - sollen die doch sehen, wie sie klarkommen.


Frag den Chef, ob er Dir die " richtige Liste" bestätigt, ist doch egal, ob er das weiß - wenn die GEMA beschissen werden will, dann isses halt so...

William, es geht um jetzt, nicht um damals. GEMA verlang heute die Musikfolge für regelmäßige Veranstaltungen nur Online.
Die Idee für jeden Tag 'ne Liste hab ich schon gehabt und werde bestimmt so machen, wenn es anders nicht geht.
Der Chef wird bestimmt mitspielen, aber was ist, wenn GEMA dann fragt: "Chef, sind Sie sicher, waren Sie jeden Abend da und haben Sie die Titel aufgeschrieben."
Wird mich nicht wundern, wenn diese Bande so macht.
 
Hm...

Ich finde den Menüpunkt (für regelmäßige Veranstaltungen) schon gar nicht:

mf.jpg


(das ist das Verfahren, das ich benutze)


Aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte für Veranstaltungsfolgen...

Viel Erfolg!
Bernd
 
Hm...

Ich finde den Menüpunkt (für regelmäßige Veranstaltungen) schon gar nicht:

Anhang anzeigen 620691

(das ist das Verfahren, das ich benutze)


Aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte für Veranstaltungsfolgen...

Viel Erfolg!
Bernd

Nur zu Info: Wenn du auf "Neue Musikfolge erstellen" klickst öffnet sich ein Feld, wo du angeben musst einzeln oder regelmäßige Veranstaltung.
Diese Verfahren nutz, denke ich, jeder. Es gibt ja auch kein anderes. Aber ich glaube nicht viele spielen so viele Titel im Monat und deswegen ist dieses Problem nicht aufgetreten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben