Clavinova 820 Kontakt Board defekt

C
Cardozo96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.18
Registriert
14.11.11
Beiträge
30
Kekse
0
Hey Leute, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

Und zwar habe ich am Wochenende ein Yamaha CLP 820S komplett gereinigt, also auch auseinander genommen und innen sauber gemacht, sowie die komplette Tastatur auseinander gebaut.

Zur Vorgeschichte: ich hab das Teil geschenkt bekommen, weil es nicht mehr benutzt und „ein wenig“ vernachlässigt wurde. Ich will gar nicht ins Detail gehen was ich im Gehäuse alles gefunden habe... Außerdem funktionierten ein paar Tasten in den oberen Oktaven nicht oder nur unregelmäßig, worum ich mich eigentlich kümmern wollte. Mir wurde gesagt, dass da wohl mal was reingekippt ist. Man konnte mir aber auch nicht sagen ob Wasser, Tee oder sogar Kaffee.

Long story short bin ich nun soweit, alles wieder zusammenzusetzen und hab vor dem endgültigen Zusammenbau nochmal die Keys gecheckt und nun hatte sich die Unregelmäßigkeit in der Bespielbarkeit der Tasten sogar ausgeweitet über den kompletten Umfang.

Ich denke mal, dass das Kontakt Board durch die Verschmutzung eine mitbekommen hat, und ich es beim Reinigen noch weiter zerstört habe leider.
Der Fehler äußert sich, indem die Kontakte auf dem Board nur auf sehr hohe Velocity-Werte reagieren, ergo muss man schon sehr unnatürlich doll in die Tasten hauen um einen Ton rauszubekommen und kann dementsprechend nur mit hohen Velocity-Werten spielen - wenn überhaupt.

Weiß jemand wo man da heute noch an Ersatzteile kommt?
In den Staaten gibt’s da wohl jemanden (https://www.syntaur.com/yamaha_clp.html), aber die liefern nur innerhalb der US.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne leider nur die Fatar-Tastaturen. Wenn ich jedoch auf dem Link von Syntaur die Contact Strips anschaue, sehen diese den von Fatar verbauten sehr ähnlich.

Diese (also die von Fatar) lassen sich in Gruppen abheben, dann sieht man auf die Kontakte - die ich bei gleichartigen Problemen dann einfach mit Waschbenzin reinigen konnte - woraufhin die Tastatur wieder hervorragend funktionierte.

Vielleicht machst Du mal ein Foto von den eingebauten Contact strips und postest es hier.

Ciao,
Stefan
 
Es kann sich lohnen, für Tastatur-Ersatzteile bei synth-parts.com in Wuppertal nachzuschauen:
https://www.synth-parts.com/Produkte/Tastaturen/Yamaha-Tastaturen/

Bei der Reinigung ist es wichtig, kein zu scharfes Reinigungsmittel zu nehmen. Auch sollte es keine Rückstände hinterlassen, wie so manche Kontaktsprays. Ich nehme meist Reinigungsbenizin oder Isopropanol und wische damit vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch über die Kontaktflächen und die Kontaktauflagen an den Gummi-Kontaktleisten.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben