clavinova_clp-411 tasten stumm

R

radiolöter

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
0
Hallo zusammen,
radiolöter hier. Seit geraumer Zeit sind 6 nebeneinander liegende Tasten meines obig genannten Clavinovas defekt, dh man kann sie runterdrücken wie normal, es kommt aber kein Ton. Heute hab ich das Teil mal zerlegt bis hinunter zu dieser Silikonfolie, auf der Kontakte aufgebracht sind um den el. Kontakt zu schließen, sieht wie Kohlenstoff aus. Ich habe gehofft, dass eine Reinigung mit Alkohol das Teil wieder laufen lässt. Auch die zugehörige Leiterplatte mit Kontakten drauf hab ich gereinigt und bei den betreffenden Tasten auf Unterbrechung bei den Leiterbahnen geprüft (mit einem Ohm-Meter). War alles ok. Alle Stecker, die das Keyboard mit dem Rest verbinden, sind auch drauf.
Geht aber dennoch nicht. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, was das noch sein kann? Bzw. ob man selbst eine Chance hat, das zu beheben? So alt wie das Teil ist lohnt sich ja sicher keine professionelle Reparatur mehr, fallls die entsprechenden Teile überhaupt noch lieferbar wären..
Wäre super und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hätte.
Vielen Dank, allein schon fürs lesen!
LG
R-löter

A

acheron65

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
0
Korg SP 250 Pl - 1.jpg

hier mal ein Korg SP 250. Der kleine Sohnemann hat da natürlich Getränke reingekippt. Platine verätzt. Bei Yamaha nehme ich an, gibt es auch 2 Platinen für die linke und rechte Klaviaturseite.

Dann auch lt. Vertrieb Platinen für die Lautsprecherversorgung etc

kostet pro Platine 30-40 €, (bei Korg) das lohnt sich schon noch. Yamaha Rellingen ist eigentlich sehr freundlich. Mal nachfragen

R

radiolöter

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
0
Hallo Acheron65,
vielen Dank für Deine schnellen Antwort. Getränke reingekippt wurden bei uns auch, es lief aber noch lange (wobei wenn das Zeug langsam verätzt ich mir das auch vorstellen kann). Nur finde ich bei mir auf der Leiterplatte so krasse Spuren nicht, eher Spuren wie ein Strich, der aber die Leitfähigkeit nicht beeinträchtigt, hab ich nachgemessen von Löststelle zu Lötstelle bzw. zu Kontakt.
Ich werd mal nachfragen bei dem Kontakt, den Du mir gegeben hast. Vielleicht geht da ja wirklich noch etwas..
Ich geb noch Bescheid was drauf geworden ist.
LG und schönen Abend
R-Löter

C

Christian_Hofmann

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
1.091
Messe auch mal den Verbindungsstecker durch. Irgendwo muss ja ein größerer Schaden sein wenn ein oder zwei Bereiche der Matrix ausfallen. Die Dioden hast du geprüft?

F

Frrranky

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
1.755
und bei den betreffenden Tasten auf Unterbrechung bei den Leiterbahnen geprüft (mit einem Ohm-Meter).
Als Radio-Loeter geht doch systematisch schrittweise vor :D

die Bahnen nicht auf Isolation testen, sondern auf 'Kurzschluss' durch die runtergedrueckten Silikon-Boppel.

R

radiolöter

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
0
Hi zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Das clp hat drei Platinen. Ihr habt mich überzeugt, die Platinen nochmal genauer anzugucken und die Dioden zu überprüfen. Die sind derart winzig, dass ich sie trotz Lupe bisher nicht als solche identifizieren konnte.
Blöderweise dauert das alles, da ich es wieder demontieren muss weil es im Betrieb ist im Moment trotz defekter Tasten (Klavierunterricht), aber ich lege die Leiterplatten mal unter ein Distanz-Mikroskop um die Leiterbahnen besser verfolgen zu können, vielleicht kann ich auch ein paar Bilder machen. Der Fehler kann ja auch weit weg von der eigentlichen Kontakterzeugung durch die Taste lokalisiert sein (wovon ich zunächst ausgegangen bin), wenn ich mir das mit den Leiterbahnen oben bei archeron angucke. Und dennoch werden benachbarte Leiterbahnen vermutlich auch benachbarte Tasten versorgen, das werde ich mal verfolgen.
Also: dauert noch ein wenig, aber ich stelle auf jeden Fall hier rein was ich finde.
Als Radio-Loeter geht doch systematisch schrittweise vor :D

die Bahnen nicht auf Isolation testen, sondern auf 'Kurzschluss' durch die runtergedrueckten Silikon-Boppel.
@Frrranky: bei mir sind das keine Silikon-Boppel, sondern ein komplettes Stück, ich muss mal sehen wie ich das durchmessen kann.

LG, bis demnächst und viele Grüße
R-Löter

F

Frrranky

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
1.755
schaut das so aus?

clp.jpg

R

radiolöter

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
0
genau das ist es! Das scheint auf den ersten Blick bei Roland baugleich mit Y zu sein..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ah, sehe gerade es ist ein Yamaha.

F

Frrranky

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.21
Kekse
1.755
genau das ist es!
gut, in dem zugehoerigen Video geht es um 'nicht reagierende Tasten'...
Die 'Graphit'-Streifen auf dem Silikonband scheinen in Sektionen aufgeteilt. Verifiziere doch zunaechst mal, ob so eine 'Sektion' mit den stillen Tasten uebereinstimmt. Die Breite einer Sektion umfasst ca. 4 weisse Tasten + dazwischenliegende schwarze - aus Deiner Beschreibung geht nun nicht hervor ob die '6 stillen Tasten' sich auf 6 nebeneinanderliegende weisse bezieht, oder auf weiss+schwarz - aber das waere der erste Ansatzpunkt, dass sich so eine Sektion ab/aufgeloest hat.
Es gibt hier uebrigens einen 'schutzigen Trick', die Graphit-Noppel - bzw. i.d.F. -Bahnen, mit nem Bleistift 'nachzubeschichten'.
Auch enden die Kontakte auf den Platinen an Loetpunkten (zu den Dioden). Hier kannst Du leicht mit einem Multimeter auf Durchgang pruefen, wenn Du auf das Silikonband draufdrueckst (ein paar Ohm Durchgangswiderstand sind OK).
Selbst Billig-Multimeter (10 Euro) haben heute die Option, Dioden zu pruefen, das waere dann der naechste Schritt.
Usw usw usw.
Bauchgefuehl sagt: das Problem ist loesbar :)

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben