Clipping verhindern/-10db-Schalter

lhennen
lhennen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
23.01.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Combo-Amps (Gallien Krueger MB112-II). Allerdings hat der keinen Limited und ich drehe den GAIN generell 3/4 auf, wenn ich das Signal meines Active-Bass mit dem -10db-Pad-Schalter absenke. Ohne Absenken muss der GAIN etwa in der Hälfte stehen.
Selbst bei 3/4 GAIN kann ich kein Clipping hören... ist das normal? Wenn ich den Markbass-GAIN nur 1cm aufdrehe, flackert mit dort schon die Clipping-LED entgegen.
Bin ich einfach nur taub und höre das Clipping nicht (das sollte doch sehr deutlich erkennbar sein, oder?) oder kann das sein? ;)
Andere Frage im selben Thema: Schadet es, wenn ich das Signal meiner Active-Bassgitarre nicht absenke und stattdessen den GAIN weiter runtersteige? So könnte man dann noch mehr Reserveabstand zum Clipping halten...

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Offenbar ist der Inpute des Gallien Krueger anders geartet, wieso sollte es nicht so sein, dass du das maximal nützliche Inputgain erst später erreichst?

Andere Frage im selben Thema: Schadet es, wenn ich das Signal meiner Active-Bassgitarre nicht absenke und stattdessen den GAIN weiter runtersteige? So könnte man dann noch mehr Reserveabstand zum Clipping halten...

Danke euch!

Soundfrage. Die beiden Preamps werden unterschiedlich klingen, man darf also entscheiden was sich besser anhört.
 
Gallien Krueger MB112-II
Wenn ich den Markbass-GAIN nur 1cm aufdrehe, flackert mit dort schon die Clipping-LED entgegen.

Willkommen im Club der "Sich-Wunderer"! Keine Bange: Man gewöhnt sich dran...

Ich habe ähnliche Erlebnisse mit meinen Bass-Amps und dem Gain. Das sieht dann bei einem üblichen Aktiv-Bass etwa so aus:

Peavey Basic 112: Gain auf 12 Uhr, ab 14 Uhr beginnt die Verzerrung

TC BG 205-115: Gain auf 11 bis 12 Uhr, ab 15 Uhr meldet sich die CLIP-Anzeige

Hughes&Kettner Bassbase 400:
Gain auf etwa 16 -17 Uhr, damit die "Signal"-LED wenigstens ein bisschen leuchtet, bei Vollgas-Gain (Anschlag) kommt ein biiiiiisschen Verzerrung ins Spiel....
Auf die Idee, ich könnte beim HK die -10dB-Taste mal drücken, bin ich noch nicht gekommen, die brauche ich nicht einmal, wenn ich den Hartke BassAttack als "Vorverstärker" davorschalte. Da reicht es, wenn ich den Gain auf 12 Uhr zurücknehme.

Die Eingangsempfindlichkeit ist also sehr unterschiedlich.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, weshalb manche Amp-Hersteller so eine Pad-Taste verwenden, oder gar zwei getrennte Klinkenbuchsen für aktive und passive Bässe... Geht alles über den Gain-Regler einzustellen, vorausgesetzt, die Entwickler haben ausreichend maximale Verstärkung vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben