Coil Tap bei HSH Gitarre

• Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Bassassasin187
Bassassasin187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Kekse
4.969
So liebe Leute, jetzt bin ich Ratlos.

Ich habe gerade mal das DiMarzio Video von Tosin Abasi´s Tonabnehmern sowie seiner Signaturegitte gesehen habeund war von diesen Coiltap Sounds sehr angetan.
Im Grunde ist es ja eine normale HSH Schaltung mit einem zusätzlichem Miniswitch um die beiden Humbucker zu "tapen"(heisst das so?).
Jetzt google ich seit ewigen Zeiten und finde, wenn nur, Schematics um jeweils einen Humbucker zu tapen, aber nicht beide gleichzeitig, wie bei der TAM100.

Meine Hauptgitarre bietet sich mit ihrer HSH-Bestückung ja an, das mal zu testen...nur wie?
Hierbei handelt es sich um eine Ibanez S470 mit einem SD-SH6(Bridge) und einem Amber Classic Rock(Hals), sowie einem SD-STR1 (in der Mitte), dazu der originale Ibanez 5Way Switch (5P).
Es wurde allerdings das Vol-und das Tonepotie untereinander getauscht und letzteres samt Kondensator entfernt, stattdessen sitzt jetzt ein Killswitch in der Gitarre.

Was brauche ich dazu, wenn ich meine jetztige Switchbelegung behalten möchte?
Gleich vorweg, ich werde kein Push/Pull Potie in meine Gitarre einbauen, da ich die Teile nicht ausstehen kann, sondern will das wie bei dem Vorbild per Miniswitch lösen.

Hier mal die TAM100 die als Vorbild funktioniert:http://www.ibanez.co.jp/products/u_...2&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=176

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
MfG Yannic

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du brauchst so einen Schalter hier. Einen einfachen Kippschalter aber eben mit 2 Ebenen für die 2 Humbucker. Da kommen dann die Anzapfungen der Humbucker an den mittleren Pin und an jeweils einen der äußeren Pins kommt eine Verbindung zur Masse.
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ein ON/ON Schalter?
Also gehe ich bei dem SH6 mit weiss und rot auf den mitleren Pin der einen reihe und entweder oben oder unten auf Masse?

Hier mal meine Version wie ich das jetzt verstanden habe:
ON/ON Schalter
Masse () () Masse
SH6 r+w () () g+w Amber
? () () ?
Ist das so richtig?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben