Collins S-style, Frage zu PU-Umbau (HB u. Hotrail) / Ohm-Werte der Potis

  • Ersteller thruster
  • Erstellt am
T
thruster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.15
Registriert
14.03.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich hab zwar schon gesucht und so einiges gefunden, aber nichts was auf meine Situation zutrifft..
Ich habe eine alte Strat Kopie von Collins.
Diese wollte ich aufrüsten mit einem neuen Humbucker in Bridge Position und einem Hotrail in Neck Position. Der Mittlere bleibt der gleiche (den brauch ich nicht). Somit hab ich also quasi eine H-S-H.
Ich hab auch schon nachgeschaut, aber auf den Tonpotis stehen keine kOhm-Werte. Jetzt glaube ich aber nicht dass beide Potis 500 kOhm haben. Benötige ich zwingend 500 kOhm? Und wenn nicht, wie soll ich sie schalten?

Danke im voraus,

P.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Hat deine Gitarre aktive oder passive Pickups?
Was für Musik beabsichtigst du zu spielen?
Was für Hölzer sind in deiner Gitarre verbaut?

MFG JacksonPro
 
Hallo!

Danke für die Antwort!
Ich habe passive Pickups, und die Musik ist Harnrock/Metal lastig.. in richtung Iron Maiden.
Über die Hölzer kann ich leider keine Auskunft geben, die Gitarre hab ich vor ca 10 Jahren um 200€ gekauft, also vermute ich mal dass keine besonders hochwertigen Hölzer verbaut sind..
 
Naja für Hamburger nimmt man lieber 500 kohm Potis damit die nicht
noch höhenärmer klingen. Kannst die beiden aber auch erstmal
mit den vorhandenen Potis einbauen und deine Ohren
entscheiden lassen .......

Der Hotrails klingt als Neck PU sowieso extrem mittig. Da machen die Potis
den Kohl auch nicht mehr fett. Evtl machst du den seriell/parallel schaltbar.
Parallel ist immer noch humcancelling und klingt deutlich weniger mittig.
(Spielst du nur Punk, Metall o.ä. brauchtst du das aber eher nicht)
 
Ich verstehe.. naja es wäre sowieso meine Metal Gitarre.. Ich bin ja leider mit den schaltdiagrammen auch ein wenig überfordert.. dass ich beide UPS auf einen Pott schalte geht nicht?
 
dass ich beide UPS auf einen Pott schalte geht nicht?
Schalte lieber beide DHL auf einen Suff. ;)

Ansonsten geht das, nur werden dann die aktuellen Einstellungen entweder auf den einen oder anderen Pickup oder auf beide gemeinsam wirken je nach Schaltung.
 
Ach gott, diese Autokorrektur, sorry!

Aber man versteht mich ja scheinbar trotzdem ;)

Also mich würde es nicht stören wenn die Einstellungen auf jeweils nur einen gehen, nachdem ich den mittleren ja sowieso nicht verwende..
Danke für die Hilfe!
 
Ich brauch eigentlich keine Kombinationen.. mir reicht es eigentlich wenn ich zwischen neck und bridge schalten kann.. bzw beide kombinieren, aber da müsste ich den mittleren ja komplett auslassen und gar nicht verlöten..
 
bzw beide kombinieren, aber da müsste ich den mittleren ja komplett auslassen und gar nicht verlöten..
Naja, wenn du zur Übersichtlichkeit einen 3-Way-Schalter verbauen willst, dann ja.

1. N
2. N+B
3. B

Mit einem 5-Way-Schalter wären aber trotzdem noch 5 verschiedene Schaltungen inkl. dem mittleren PU möglich. Vielleicht sogar z.B. so:

1. N
2. N+B
3. B
4. M
5. N+M+B

Ich bin jetzt nicht so der Spezialist, aber mit einem doppelstöckigen Poti wäre dann wohl auch die Balance zwischen N und B möglich. Dann könnte der mittlere PU trotzdem noch eigenen Volume-Regler bekommen, und alle drei würden dann nach dem Schalter gemeinsam auf den Tone-Regler gehen. Dreht man den M zu, wäre die Stellung Nr. 4 = Mute und die Stellung Nr. 5 wieder N+B.

Jetzt dürfen andere Kollegen meine Überlegung als Blödsinn bezeichnen oder beschreiben, wie man dann alles verlöten muss, damit es so funktioniert. :D
 
hmm ok das schaut ja recht gut aus, aber ich fürchte das wird mir etwas zu kompliziert zum verlöten :D

den mittleren hab ich eigentlich nur drin damit das schlagbrett nicht so behindert ausschaut wenn das mittlere fach frei bleibt.

aus Bequemlichkeit hätte ich das ja gerne auf dem 5 weg Schalter verlötet, aber das geht vermutlich sowieso nicht.
dann werde ich mit wohl einen 3 weg Schalter kaufen!
 
aus Bequemlichkeit hätte ich das ja gerne auf dem 5 weg Schalter verlötet, aber das geht vermutlich sowieso nicht.
dann werde ich mit wohl einen 3 weg Schalter kaufen!
Naja, vielleicht kann man einige Verschaltungen am Schalter mehrfach belegen, z.B. so:

1. N
2. N+B
3. B
4. N+B
5. B

Bei meiner ursprünglichen "Idee" wäre in der Stellung Nr. 5 in Kombination mit Balance auch N+M und M+B möglich. ;)

Oder du machst z.B. so:

1. N
2. N+B
3. B
4. M
5. M+B

oder was weiß ich... :D
 
Hört sich gut an, jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das mache :D

so spezielle schaltdiagramme hab ich leider nicht gefunden bisher.
und ich habe mir zwar so einen super switch von fender gekauft, der passt aber größenmäßig nicht ins technikfach.. warum auch immer!
jetzt muss ich den "originalen" nehmen der in der gitarre drin war
 
Hört sich gut an, jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das mache :D

so spezielle schaltdiagramme hab ich leider nicht gefunden bisher.
Ja, da blicke ich leider auch noch nicht ganz durch. Ich denke, wenn man das "System" verstanden hat, könnte man auch selber eigene Schaltungen machen. :gruebel:

und ich habe mir zwar so einen super switch von fender gekauft, der passt aber größenmäßig nicht ins technikfach.. warum auch immer!
jetzt muss ich den "originalen" nehmen der in der gitarre drin war
Und du willst im Korpus keine größeren "Löcher" machen, damit der Switch doch passt? :confused:
 
Naja, wenn ich es könnte, würde ich sicher das loch ein wenig größer machen, aber ich hab angst dass ich dadurch nur noch mehr kaputt geht, es geht sich nämlich von der tiefe her nicht aus ..
 
Danke, aber einen neuen PU hab ich schon, habe den Dimebucker gekauft :)
 
jetzt muss ich den "originalen" nehmen der in der gitarre drin war

Naja einfach den original Switch verwenden und Neck und Middle tauschen.
Dabei ergeben sich folgende PU Kombinationen:

1) Bridge (wie bisher)
2) Bridge + Neck
3) Neck (Switch steht auf Mitte)
4) Neck+Middle
5) Middle

4+5 verwendest du dann einfach nicht .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Bridge und Middle tauscht, sollte sich - denke ich - das hier ergeben:

1. Neck
2. Neck + Bridge
3. Bridge
4. Bridge + Middle
5. Middle

Dann kommt es natürlich auch darauf an, wie die ursprüngliche Schaltung war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben