• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Copyright Bibel? In Songtext zitieren.

  • Ersteller tigerboy_xxl
  • Erstellt am
tigerboy_xxl
tigerboy_xxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
12.07.08
Beiträge
66
Kekse
97
Hi Forenfreunde.

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage, die wie folgt lautet:

Was muss man (urheberrechtlich usw) beachten, wenn man in einem Songtext ein paar Zeilen aus dem schlauen Buch einfügen möchte? Weiß jemand bei wem die Rechte liegen und in wie fern sie für Musik verwendet werden dürfen?

Und ist es dabei von Belang, ob man die Zitate in einem religiös positiven Zusammenhang einsetzt oder nicht?

Danke im Voraus,

tiger
 
Eigenschaft
 
Auf die Bibel selbst gibt's kein Copyright. Aber auf manche Übersetzungen, insbesondere auf modernere und exotischere.

Du könntest dir behelfen, indem du eine klassische und gängige Übersetzung verwendest (Luther, Einheitsübersetzung). Oder indem du ein paar Worte veränderst oder umstellst. Oder du kontaktierst den Verlag. Oder du gehst einfach davon aus, dass dir keiner an den Karren fährt - die Leute müssten sich ja freuen, wenn einer die Bibel zitiert.

Alex
 
Oder du gehst einfach davon aus, dass dir keiner an den Karren fährt - die Leute müssten sich ja freuen, wenn einer die Bibel zitiert.

Alex

Ach ok. Ich mach einfach mal. ;-) Hab grad durch ein wenig Recherche rausgefunden, dass man eine Übersetzung von 1912 wohl nutzen könnte.

Und ob sich jemand darüber freut weiß ich noch nicht.... das Lied ensteht grad erst in meinem Hirn und so dufte würden das Kirchenvertreter (oder wer auch immer das Copyright hat) glaub ich nicht sehen...

Naja, danke für deine Hilfe!

gruiß,

tiger
 
Das Copyright liegt nicht bei den Kirchen, sondern bei den Übersetzern bzw. Verlagen.

Z.B. hat Martin Dreyer das Copyright auf die Volxbibel. Ich hab dabei ein bisschen mitgewirkt. :)

Alex
 
Ah gut. Dann kennst du dich also aus :) Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

gruß,

tiger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben