• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Coversong lizensieren für Streaming Plattformen / Bandcamp

  • Ersteller Robinti
  • Erstellt am
Robinti
Robinti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.22
Registriert
08.04.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe jetzt viele Beiträge zum Thema Coversongs gelesen und bin immer noch nicht schlauer, also frage ich nun mal in die Runde.
Ich habe einen Coversong aufgenommen (ein Cover, keine Bearbeitung) eines verstorbenen US-Künstlers und möchte diesen auf Spotify und Co sowie auf Bandcamp zum Download releasen.
Bisher habe ich es so verstanden, dass ich für einen US-Release auf Bandcamp die mechanische Lizenz erwerben muss, aber was ist mit dem Rest der Welt? Muss ich mich zusätzlich irgendwo hin wenden, oder reicht die US Lizenz aus (wobei diese nur für die USA gilt)? Braucht man für Coversongs (vorerst kein physischer Vertrieb, keine Auftritte) außerhalb der USA eine Lizenz?
Bitte klärt mich auf, ich blicke einfach nicht durch und komme seit Wochen nicht voran, es ist deprimierend :/
Vielen Dank schonmal!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben