CPU ist häufig durch Pro Tools überlastet - durch SSD-Einbau entlasten?

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe des öfteren bei Multitrack Projekten (ca. 15 Kanäle) mit einigen wenigen Plugins (Virtual Mixrack auf jedem Kanal + ganz wenig andere EQs, evtl. noch ein Hall, etwas Mixbus Bearbeitung) schon CPU-Überlastungen in Pro-Tools zu beklagen.
In der Playback Engine habe ich bereits 1024 Samples eingestellt, 3 Prozessorkerne zu verwenden, maximale Delaykompensation.
Ich arbeite auf einem 2011er 17" Macbook Pro 2.2ghz I7, den Ram habe ich bereits auf 16gb aufgerüstet.
Da man den Prozessor (der so schäbig ja eigentlich gar nicht ist) leider nicht aufrüsten kann (außer mit einem neuen Motherboard, aber da kauf ich mir besser einen neuen Computer), in einem Computersystem aber bekanntlich alles zusammenhängt und einige meiner Bekannten bereits mit schwächeren Macbooks keine Probleme haben, die irgendwie alle nur eine SSD Festplatte gemeinsam haben, dachte ich mir, vielleicht könnte ich sozusagen dem CPU einige Arbeit mit einer schnelleren SD abnehmen.
Da ich diesen Umbau sowieso in erwägung ziehe, möchte ich euch fragen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und ob es tatsächlich etwas im Bezug auf mein Problem bringen könnte.
Beste Grüße und danke für euren Input,
Robert
 
Eigenschaft
 
Du verschweigst leider die Pro Tools Version 10 oder 11 ?
Mit 10 war mein 2011er so mit 96 Spuren, samt Effekte am Limit, ging gerade noch so, abhängig vom Reverb. Das ganze unter 11 hatte nur noch 60% Last also mehr Luft nach oben.
 
Version 10, aber trotzdem sollte das doch nicht so sein. was könnte denn effektiv der Grund sein, dass Pro Tools meinen Rechner so sehr niederarbeitet?
Ich arbeite unter Os X Mavericks, aber mit Mountain Lion war es auch nicht besser, und unter Yosemite ging sowieso gar nichts mehr, weshalb ich jetzt wieder downgraded habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier' doch einfach die 11er Demo aus. Kann ja parallel zu 10.3.9 installiert sein.
Oder mal das System neu aufsetzen, wie gesagt. 96 Spuren also das Pro Tools Limit sind kein Problem mit einem i7.
Kann natürlich auch gut sein, dass Du mit dem RAM ans Limit kommst Pro Tools 10 ist noch eine 32Bit Applikation und kann max. 3GB adressieren.
 
Nachdem ich zur Zeit eh einen Dongle mit einer 11er Lizenz hier habe, werd ich mir das einfach mal installieren und mir dann überlegen, ob das bald kommende PT12 nicht etwas für mich ist. Ich berichte dann, ob die neuere Version besser läuft.
 
Von der Engine her ist sich Pro Tools 11 und 12 sehr ähnlich und hängen 10 deutlich ab.
Bei 12 kommen so Sachen wie Cloud Collaboration, Freeze Track, Market-Place etc dazu.
 
Das klingt ja ganz schön, aber ich sehe grade, dass nicht mal meine neuesten Plugins alle auf AAX laufen, was für mich das Upgrade irgendwie deutlich uninteressanter macht. Ich kann praktisch gar nicht testen, ob das denn funktionieren würde, da ich keine Drums, keine Synths, keinen Hall und auch sonst so gut wie nichts habe, außer dem Virtual Mixrack und dem Kontakt Player ist irgendwie rein gar nichts auf die AAX Ebene mitgekommen.
Warum müssen Updates denn immer so viel Unkompatibilität mit sich bringen?

Naja, ursprüngliche Frage: Warum packt mein Computer denn nicht die Leistung, die er packen müsste?
 
Mir ist jetzt gerade erst aufgefallen, dass, während mein Computer die CPU-Überlastungsberichte auswirft, beim Systemauslastungs-Monitor die CPU (Native) oft auf maximal 30% steht, CPU (Clip) auf 0% und Festplatte auf maximal 10%.
Was kann denn da sein?

Wenn ich jetzt auf jedem Kanal die Virtual Console UND die Virtual Tapemachine habe, schlägt er wirklcih manchmal auf 75% aus, was ich immer noch sehr übertrieben finde.
Langsam glaube ich, mein Prozessor ist kaputt oder sowas... es kann doch einfach wirklich nicht sein, dass der so schlecht funktioniert bei normalen Specs. Ich bin schon richtig frustriert.
 
Wärme könnte ein Problem sein, dann taktet der Prozessor herunter. Läuft der Lüfter oft und lange?
 
Virtual Mixrack habe ich mit einem Effekt auf allen 68 Spuren hinzugefügt, die CPU Load geht von 9% auf 11% oder 12% hoch. Also völlig irrelevant.
Virtual Tapemachine ist als AAX Plugin erhältlich könnte man also direkt PT10 und PT11 vergleichen.

RTAS was nicht gerade eine performante Plugin-Schnittstelle am Ende seiner 12 jährigen Lebenszeit. Ich bin froh dass das zu Ende ist und aus meinem Plugin Arsenal sind 3 oder 4 NICHT als AAX erhältlich. Die Entwicklung ist eingestellt, 2 davon laufen auch nicht mit Logic Pro X oder Ableton 9.
Insgesamt soll es weit über 1100 AAX Plugins geben (Stand Messe 2014).
 
Es wird sich wohl auf Dauer nicht vermeiden lassen, auf neuere Software upzugraden, aber trotzdem erklärt das doch nicht, warum mein Computer von solchen Kleinigkeiten so dermaßen niedergearbeitet wird...
 
Ich kenn das ähnlich von einem Kumpel (schon ne Weile her), aber Pro Tools 10 sollte mit Multi-Core eigentlich keine Probleme haben, kann theoretisch alle nutzen und der i7 dürfte hier nicht ins Schwitzen kommen. Schau mal nach deinem Leistungsprofil (volle Kanne oder Energiesparmodus etc.) und dem Resourcenmonitor von Windows während der Aktivität.

Es könnte auch helfen, Pro Tools einen core weniger als die maximale (physische ) Anzahl an cores zuzuweisen (playback engine). Schau Dir die Einstellungen dort mal an.

Bei meinem Kumpel hats geholfen, die Installation von der Platte zu werfen und komplett neu zu installieren und nur noch die USB-Buchse zu verwenden die für das Audio-Interface bei Installation verwendet wurde. (Also nicht in eine andere USB-Buchse stecken)
 
Danke für die Tipps, ich werds mal probieren, aber ich hatte seit dem Auftreten der ersten Probleme und heute schon einiges probiert, unter Anderem sogar das System komplett neu formatiert.
Das mit den 3 oder 4 Cores habe ich natürlich auch schon gemacht. Danke trotzdem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben