Credits loswerden?

  • Ersteller Hubert7
  • Erstellt am
H
Hubert7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.22
Registriert
26.08.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hey, ich habe mich hier neu angemeldet und direkt eine Frage.

Vor einigen Jahren habe ich an einer Produktion für eine Black Metal Band mitgewirkt. Die betreffende Band kannte ich nicht und ich habe auch keinerlei persönliche Verbindung, das kam über ein Forum im Netz zustande. Wenn man meinen Namen bei Google eingibt, taucht relativ schnell der Name der Band und meine Discogs-Seite mit recht wenigen Einträgen auf. Einer der Einträge ist natürlich besagte Band. Nun habe ich folgendes Problem: Diese Band scheint eine gewisse Nähe zum NSBM zu haben, sie veröffentlichen auf einschlägigen Labels mit diversen Szenegrößen und die Tonträger werden u.a. in fragwürdigen Shops angeboten. Natürlich habe ich damals auch recherchiert, hatte aber zu dem Zeitpunkt (noch) nichts verfängliches über die Band gefunden und gedacht "okay, scheint sauber zu sein". Ich will mit so einer Nazischeiße in keinster Weise in Verbindung gebracht werden. Hat irgendwer von euch eine Idee, wie ich meinen Namen da wieder rausbekommen könnte? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal und Grüße in die Runde!
 
Hi @Hubert7
aus rechtlichen Gründen darf hier keine Rechtsberatung erfolgen, weshalb nicht auf den individuellen Fall näher eingegangen werden kann.

Generell wären meine Überlegungen:
  • sich selbst von dieser Verbindung zu distanzieren (auf deiner eigenen Web-Site etc.),
  • die andere Partei aufzufordern, jegliche Nennung von Dir, links etc. zu löschen.
Natürlich kann es hilfreich sein, sich rechtliche Schritte vorzubehalten, sollte dies nicht bis zu einem bestimmten Datum erfolgt sein.

Ob es sinnvoll ist, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, kannst Du vielleicht selbst einschätzen. Es gab auch mal kostenlose Rechtsberatungen in Großstädten, ob das noch so ist, weiß ich nicht.

Unangenehm auf jeden Fall - hoffe, Du findest geeignete Mittel, Dich zu distanzieren.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am einfachsten ist es, zum Beispiel Google aufzufordern, bestimmte Suchergebnisse zu löschen. Das geht mit diesem Formular: https://www.google.com/webmasters/tools/legal-removal-request?complaint_type=rtbf&hl=de&rd=1
Mit anderen Suchmaschinen müsstest Du das aber auch machen. Aber zuerst würde ich mal die Discogs-Seite anschreiben, auf der diese Daten gespeichert sind. Vielleicht sieht man Deine Gründe für eine Löschung ein. Falls es nicht anders funktioniert, brauchst Du wahrscheinlich einen Anwalt.
Ein paar Vordrucke dafür gibt es auch bei der Verbraucherschutzzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/...te-die-datenschutzgrundverordnung-dsgvo-25152
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben