Cubase LE 11 - schlechter Klang

  • Ersteller Woodenmusic
  • Erstellt am
W
Woodenmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
04.02.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich bin in 2-facher Hinsicht Neuling.
Ich habe mich eben erst beim Musiker-Board angemeldet und in Cubase habe ich mich in den letzten Wochen solala eingearbeitet. Das soll heißen, dass ich schon ein mehrspuriges Projekt einspielen kann. Aber ... Doch erst einmal meine Konfiguration:

Computer: DELL Precision 7510 mit Win 10 (aktuell) und Cubase LE 11

Gitarren: von Lakewood, Fenix, Gretsch, eine uralte Epiphone SG (Japan) und ein Akusik-Bass von Ibanez - alle mit Abnehmer.

Schnittstelle: Roland Duo-Capture EX

"Studioboxen": Fender Passport-System

Abnahmewege:
Akustische Gitarre über ein ZOOM Acoustic Creator II (Gitarrensimulation und Vorverstärker) in den Duo-Capture und über USB in den Rechner.
E-Gitarre über einen RAT-Verzerrer in den Duo-Capture. (Die Amp-Simulatoren finde ich nicht so toll, was natürlich an meinem Problem liegen kann.)
Gesang: StageLine ECM-140 XLR (Niere) über den Duo-Capture in den PC.

Ausgang: über den Duo-Capture in den Fender Passport, bzw. in den Kopfhörer.

Verkabelung: hochwertige Gitarrenkabel - alle höchstens 6 Monate alt. Aus Raumgründen je 5 Meter lang.

Nun zu meinem Problem: Der Klang der Aufnahme ist pur absolut flach, die Gitarren klingen nicht gut. Mit dem Software-Kompressor und dem EQ kriege ich den Klang etwas aufgehübscht, aber hübsch ist nicht gut!
Auch wenn ich das ZOOM-Effektgerät weglasse, wird es nicht besser.
Beim Gesang geht es einigermaßen, da habe ich bisher aber nur einen Versuch unternommen.
Ich achte darauf, dass der Aufnahmepegel bei etwa -10 liegt. Bei Spitzenwerten steigt er auf etwa -8.

Ich hoffe, ich war ausführlich genug :) und ihr könnt mir helfen. Wie bekomme ich den Sound so hin, dass eine Lakewood wie eine Lakewood klingt und nicht, wie eine chinesische Sperrholzklampfe für 30,00 €? Dasselbe Problem habe ich bei meiner Gretsch Electromatic G5420 und bei der Epiphone.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
klingt nicht gut, ist ohne Beispiel nicht zu beurteilen. lade mal ein Beispiel hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann ich das machen? Bilder und Videos ja, aber WAVs?
 
Naja.... schwierig so pauschal zu beantworten. Dazu müsste man genauer wissen wie es jetzt klingt und was Dich daran stört.

Natürlich ist alles erlaubt was Spaß macht, aber die Art wie Du aufnimmst ist schon nicht so optimal. Dieser Acoustic Creator ist eher für live gedacht. Für Aufnahmen nimmt man die Akustik-Gitarre in der Regel mit einem oder mehreren Mikros ab und hat dann direkt den Sound, den der Acoustic Creator versucht zu erzeugen.

Der Proco Rat ist gut aber vor einem Akustik-Amp..? Weiß nicht. Und von da aus mit Kabel ins Interface? Auch bei E-Gitarre geht man in einen Verstärker und nimmt diesen mit einem Mikro ab. Oder man nimmt die Gitarre direkt über das Interface auf und legt in Cubase eine Amp-Simulation drauf. Die ist bei LE noch nicht drin, es gibt aber ziemlich viele und manche sogar schon kostenlos.

Einen Akustik-Gitarrenverstärker kann man auch mit gutem Willen nicht als "Studioboxen" bezeichnen, egal wie gut der ist. Was Du brauchst, um ernsthaft Mischen zu können, sind Nahfeld Monitore. Sehr beliebt und nicht zu teuer sind z.B. Yamaha HS.

Und dann würde ich mir einfach mal ein paar YT-Videos zum Thema Recording ansehen. Also wirklich die Aufnahme, nicht übers Mischen. Wichtig ist erstmal, dass Dein Ausgangsmaterial stimmt und ich glaube, von der Beschreibung nach zu urteilen, ist das Dein erstes Problem.

--------------------------------

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass dieses Fender Passport-System wohl eine mobile PA ist, kein Akustik-Verstärker wie es mir das erste Google-Suchergebnis angezeigt hat. Was ich geschrieben habe, gilt aber auch dafür. Nur das "Weiß nicht" kannst Du weglassen, mit einem Rat geht man bestimmt nicht direkt in die PA. Der ist dazu gedacht, dass er vor einem Gitarrenverstärker gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein File-Hoster wie wetransfer.com und dann den Link posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Ich stelle es gleich mal ein. Dauert noch ein paar Minuten.
Es sind noch ein paar Latenzprobleme und Ungenauigkeiten vorhanden, aber es geht ja um den Klang.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Proco Rat ist gut aber vore einem Akustik-Amp..?
Nein, natürlich nicht!! Den nehme ich für meine elektrischen Gitarren.
 
Aufnahme von Instrumenten und Vocals wären gut.

Wie nimmst Du die Vocals überhaupt auf? Vielleicht habe ich es übersehen, aber in deiner Beschreibung steht kein Mikrophon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, da steht das er den Gesang mit dem StageLine ECM-140 aufnimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, natürlich nicht!! Den nehme ich für meine elektrischen Gitarren.
Stimmt, Du schriebst ja, Du gehst damit in den Duo Capture. Ich habe das so verstanden, dass Du damit in dieses Passport-System gehst. Ich kannte die Namen nicht und kam da etwas durcheinander.
Trotzdem stimmt meine Aussage, den Rat nimmt man nicht direkt auf. Du brauchst einen E-Gitarrenverstärker und ein Mikro oder eine Amp Simulation (Soft- oder Hardware).

Nur zur Vollständigkeit, das ist der "klassische" Weg, so werden E-Gitarren in der Regel aufgenommen. Natürlich kann man machen was man will, das klingt dann aber auch eigenwillig, was ja auch gut sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bekomme ich den Sound so hin, dass eine Lakewood wie eine Lakewood klingt und nicht, wie eine chinesische Sperrholzklampfe für 30,00 €? Dasselbe Problem habe ich bei meiner Gretsch Electromatic G5420 und bei der Epiphone.

Wie klingen die denn? Oder besser gefragt, woher kommen die Klangvorstellungen, wie es sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hier kommt erst mal ein Soundbeispiel (hat etwas länger gedauert, bis ich begriffen habe, dass man alles erst mal mit dem Lokator markieren muss): https://wetransfer.com/downloads/d7...4972f8450fb6a25e6fb8cca120220204092713/9acd4f
Bitte nicht auf Latenz und kleinere Verspieler achten, es ist nur eine Testaufnahme. ;)

Für Aufnahmen nimmt man die Akustik-Gitarre in der Regel mit einem oder mehreren Mikros ab.
Das ist schwierig, da hie und da Trecker und Busse vorbeifahren und ich kein Tonstudio habe. Zudem lebe ich in einem Fachwerkhaus, der Boden knarrt. Das sind zu viele Nebengeräusche.

Einen Akustik-Gitarrenverstärker kann man auch mit gutem Willen nicht als "Studioboxen" bezeichnen, egal wie gut der ist.
Das Fender-Passport-System ist kein Gitarrenverstärker. Es handelt sich hier um eine 4-Kanal-PA, das es in Deutschland nur kurze Zeit zu kaufen gab. In UK und USA gibt es das immer noch. Und mit dem RAT gehe ich direkt in den Duo-Capture und nicht in den Fender. Aber es geht primär ja erst einmal um eine akustische Aufnahme. Die habe ich hochgeladen.
Nachtrag: Das hast du ja schon gesehen. ;)
Nachtrag 2: Ich werde versuchen, eine E-Gitarre über meinen Boss Katana-Amp einzuspielen. Das schaffe aber erst morgen.
 
Ja, der Akustik-Sound klingt in der Aufnahme sehr nach Piezo-PU. Du musst das mikrofonieren, wenn Du willst, dass es "richtig" nach Akustik Gitarre klingt, da führt kein Weg dran vorbei. Das ECM-140 ist als Großmembran Kondensatormikrofon auch grundsätzlich dafür geeignet, auch wenn das jetzt kein High-End-Mikro ist.

Wenn Du Gesang aufnehmen kannst, ohne das Trecker stören, geht das doch auch mit der Gitarre. Und ich persönlich würde lieber etwas knarzendes Fachwerkhaus in Kauf nehmen als einen schlechten Grundsound.

Ansonsten klingt die Aufnahme, rein technisch gesehen, ganz gut. Etwas Kompressor ist auf jeden Fall schonmal gut, sinnvoll eingesetzter EQ ist natürlich auch nicht verkehrt. Was fehlt ist etwas Räumlichkeit. Etwas Reverb kann da Wunder bewirken.
Wenn Du eine Akustik Gitarre live hörst, kommen zwangsläufig Rauminformationen dazu, die Wände werfen ja immer etwas zurück. Sowas fehlt bei einer Direktabnahme komplett und dadurch wirkt es unnatürlich.

Diese Aufnahme habe ich mit zwei AKG C414 gemacht, etwas komprimiert, einen Low Cut gesetzt und bei 100 Hz etwas abgesenkt. Etwas Reverb ist auch noch dabei um sie besser im Mix zu platzieren und das war's:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du Gesang aufnehmen kannst, ohne das Trecker stören, geht das doch auch mit der Gitarre.
Auch das werde ich morgen mal ausprobieren.
Und das Zoom stand auf Piezo, ich kann da auch magnetische Abnahme simulieren.
Ich werde morgen berichten!
 
Salopp gesagt, man könnte natürlich noch Panade, ein Zitronenscheibchen und eine Prise Salz hinzugeben... und dennoch macht man aus einem Kirschkuchen eben kein Wiener Schnitzel. Heißt:
Der Sound über ein Piezo (Kirschkuchen) bleibt ja etwas grundsätzlich anderes als eine über Mikrofon(e) abgenommene Gitarre (Schnitzel).
Oder anders gesagt, eine Xylophon klänge auch immer noch irgendwie nach Xylophon und nicht nach z.B. edelsten Klavier, nur weil man es in der DAW aufnimmt oder durch ein PlugIn/Sim schickt.

Saiten, Korpus, Holz, Volumen, Dynamik, Bauch, perlende Resonanzen, präsente Wärme usw. kommen weder von der DAW oder etwaigen Sims.
Was im Vorfeld schon grundlegend an Fundament nicht da ist, kann im Nachhinein nicht hinzugefügt/erzaubert werden und so kann man selbst aus dem besten Piezo und Sim nicht den vollen runden Klang einer Gitarre holen.

Wenn du den Klang einer Gitarre haben möchtest, musst du auch genau diesen Klang der Gitarre einfangen- insbesondere wenn es auch noch ein ganz spezifischer Sound ist... und das geht nur über das Mikrofon (das selbst mitunter ja auch was zum Sound beisteuert, wenn man z.B. etwaige Färbung mag).
In der DAW kannst noch weiter mit PlugIns veredeln... aber eben auch nur immer das, was irgendwo schon irgendwie aufgenommen da ist.
Da bin ich, der selbst viel sampelt und seine Sounds designt, absolut bei User GothicLars... es führt absolut kein Weg über die herkömmliche Abnahme einer Gitarre über Mikrofone vorbei, wenn die Gitarre auch wirklich nach einer solchen "klingen" soll.

Natürlich ist deine Umgebungssituation etwas unglücklich, aber wenn es für Gesang klappt, dann sollte es auch für Gitarre funktionieren.
In einem etwas volleren, rockigen Array, wo Gitarren z.B. links/rechts gedoppelt sind, Kompression usw. drauf liegt, fallen Nebengeräusche nachher mitunter nicht mehr so stark hörbar ins Gewicht wie bei z.B. sanftmütig ruhigen Sachen.

Mit dem Piezo aber wirst du nicht den ca. 2000 € teuren Sound deiner Gitarre entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dafür das du es erst seit kurzem machst ist die Aufnahme doch ganz ok. Ein bisschen flach. Aber es gibt doch diese tollen Plugins die alle benutzen damit der Sound besser wird. :cool:

Es gibt etliche Tutorials auf You Tube. Auch diverse Bücher übers Mixing. Einfach mal nachforschen,

Wenn man spielt und es dabei hört klingt es immer etwas anders als die Aufnahme. Auch merken manche bei den ersten Aufnahmen das es doch nicht so toll ist was sie da machen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte es heute leider nicht testen, mein Micro ist kaputt. Sobald ich ein neues habe, schreibe ich weiter.
 
Ich habe bemerkt und mich mittlerweile auch informiert, dass der Duo-Capture von Roland eigentlich unbrauchbar ist. Ich bekomme mit dem Ding keinen brauchbaren Sound zustande und werde demnächst auf einen Focusrite umsatteln.
Vielen Dank an alle!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben