Cubase LE 11 - schlechter Klang

  • Ersteller Woodenmusic
  • Erstellt am
W
Woodenmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
04.02.22
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich bin in 2-facher Hinsicht Neuling.
Ich habe mich eben erst beim Musiker-Board angemeldet und in Cubase habe ich mich in den letzten Wochen solala eingearbeitet. Das soll heißen, dass ich schon ein mehrspuriges Projekt einspielen kann. Aber ... Doch erst einmal meine Konfiguration:

Computer: DELL Precision 7510 mit Win 10 (aktuell) und Cubase LE 11

Gitarren: von Lakewood, Fenix, Gretsch, eine uralte Epiphone SG (Japan) und ein Akusik-Bass von Ibanez - alle mit Abnehmer.

Schnittstelle: Roland Duo-Capture EX

"Studioboxen": Fender Passport-System

Abnahmewege:
Akustische Gitarre über ein ZOOM Acoustic Creator II (Gitarrensimulation und Vorverstärker) in den Duo-Capture und über USB in den Rechner.
E-Gitarre über einen RAT-Verzerrer in den Duo-Capture. (Die Amp-Simulatoren finde ich nicht so toll, was natürlich an meinem Problem liegen kann.)
Gesang: StageLine ECM-140 XLR (Niere) über den Duo-Capture in den PC.

Ausgang: über den Duo-Capture in den Fender Passport, bzw. in den Kopfhörer.

Verkabelung: hochwertige Gitarrenkabel - alle höchstens 6 Monate alt. Aus Raumgründen je 5 Meter lang.

Nun zu meinem Problem: Der Klang der Aufnahme ist pur absolut flach, die Gitarren klingen nicht gut. Mit dem Software-Kompressor und dem EQ kriege ich den Klang etwas aufgehübscht, aber hübsch ist nicht gut!
Auch wenn ich das ZOOM-Effektgerät weglasse, wird es nicht besser.
Beim Gesang geht es einigermaßen, da habe ich bisher aber nur einen Versuch unternommen.
Ich achte darauf, dass der Aufnahmepegel bei etwa -10 liegt. Bei Spitzenwerten steigt er auf etwa -8.