D*A*M Stompboxes

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Gibts hier Leute die nen D*A*M Pedal haben? Ich hab mir mal verschiedene Files reingezogen und bin schwer beeindruckt. Super Sound haben die Treter da...
Geht mehr um die Fuzz Tones der 60's und 70's, was ich bisher mitbekommen habe.

http://www.stompboxes.co.uk/

Damn, son SuperBee wäre schon was feines. Nur leider sind die Pedals sehr schwer zu bekommen und gehen zu horrablen Preisen weg. Eigentlich überfällt mich bei allen Pedals ein dickes GAS :D:D:D
 
Eigenschaft
 
Gibts hier Leute die nen D*A*M Pedal haben? Ich hab mir mal verschiedene Files reingezogen und bin schwer beeindruckt. Super Sound haben die Treter da...
Geht mehr um die Fuzz Tones der 60's und 70's, was ich bisher mitbekommen habe.

http://www.stompboxes.co.uk/

Damn, son SuperBee wäre schon was feines. Nur leider sind die Pedals sehr schwer zu bekommen und gehen zu horrablen Preisen weg. Eigentlich überfällt mich bei allen Pedals ein dickes GAS :D:D:D

Viele hier bauen die nach, zumindest einer hier besitzt auch Originale. Von den DIYern werden die im Anbetracht der Tatsache, dass es sich um Boutiquepedale handelt (ihr wisst schon) geradezu geadelt. Du kannst also dem Anschein nach neben tollen Sounds auch beste Verarbeitung erwarten. Aber erstmal eins kriegen.

Generell bist du aber, wenn du wirklich Erfahrungsberichte willst, hier falsch fürchte ich. Ich verweise mal auf das D*A*M Forum, TGP, HCFX und Co.
 
Wegen dem DIY. Interesse hätte ich an sowas schon. Allderdings frage ich mich, wie sieht es aus mit den Bauteilen? Kann ich die Bauteile der gleichen Qualität erwerben? Es wird ja damit geworben dass besonders gute NOS Germanium Transistoren zum einsatzen kommen und andere selektierte Bauteile. Ob das so wichtig ist, weiß ich nicht.
 
Kennst du ein paar DIY Foren die sich damit beschäftigen? Bin bisher nicht so fündig geworden bei Google.
 
Na dann: Grüße von der Vorderwelt hinter den Mond! ;)

freestompboxes.org
diystompboxes.com
musikding.de

Auf fsb sind die wichtigsten DAMs mit Plänen und Layouts vertreten.

Quellen für alte Germaniumtransen sind musikding.de, uk-electronic.de oder e-bay. Es müssen ja nicht unbedingt die gleichen Typen sein, auch DAM verwendet nicht immer die selben.
Um ein gutes klassisches Fuzz zu bauen, muss es aber nicht Ge sein, siehe das Meathead (auf fsb) oder das Axis Face auf fuzzcentral.

Am besten erstmal Grundlagen studieren: http://www.geofex.com/Article_Folders/fuzzface/fffram.htm
Und alldatasheet.com wegen der jeweiligen Transistoren, besonders der Pinbelegung und der Spanne der hfe-Werte.

Die Qualität der Teile bei DAM ist schon gut, aber bei den genannten Shops und bei banzaieffects.com kriegt man alles nötige.
Die Pedale sind auf Streifenrasterplatine gebaut, wobei die Bauteilbeinchen oft längs der Bahnen gezogen werden, um da etwas mehr Substanz zu haben, das macht sonst kaum jemand. Muss nicht sein, ist eher ein Spleen...
Die Originale klingen viel mehr deshalb so gut, weil der Kollege sich mit dem Ausmessen und Selektieren von Bauteilen viel Zeit lässt - im Wesentlichen geht es meist darum, jeweils einen Kollektorwiderstand so zu wählen, dass der jeweilige Transistor am optimalen Arbeitspunkt arbeitet, denn außer den Transistoren haben die Bauteile nur zu vernachlässigende Toleranzen. Das Messgerät sollte also hfe-Werte messen können (für Si-Transistoren - für Germanium funktioniert das nicht, da muss man den Leckstrom bestimmen und dann rechnen. Plan zur Messschaltung und die Formel bei small bear electronic in der Rubrik "FFFFF".

Viele andere Boutiqueanbieter greifen vermutlich oft nur blind in die Kiste, wie es die Lötroboter von Boss in China auch tun.

DAM verwendet ganz schnöde moderne standard Metallfilmwiderstände mit 1% Toleranz, das ist viel sinnvoller, als dieser ganze Mojo-Unsinn mit Kohlepresswiderständen bei anderen Boutiquekaspern. Auch die Kondensatoren sind gängig, da macht die jeweilige Marke und der exakte Typ (Polyester, Polypropylen...) klanglich schon was aus, aber da geht es um Geschmackssache. Alte Kondensatoren auftreiben ist Unsinn, die Dinger altern zum Teil erheblich, besonders Elkos.

Wenn man basale Grundlagen kennt, ist das also alles keine Hexerei, sondern ziemlich einfach in genau der gleichen Qualität zu erreichen.

So kann das dann aussehen:
3743708191_714dc8a135_o.jpg

Der Meathead ist klanglich viel mehr Old Style Fuzz, als die Samples bei DAM andeuten, bei youtube gibt es ein Video von einem Typen, der damit in einer Turnhalle richtig Gas gibt - geiles Teil, es ist mein wichtigstes Fuzz und hat Nachbauten vom Fuzz Face (Fulltone 69 Style), Tonebender Mk2 und Univox Superfuzz von meinem Board verdrängt.

"Super Bee" ist halt ein Versuch, ein Ge-Fuzz ein bisschen bissiger zu machen, mit mehr Gain. "Meathead" ist ein Versuch, ein Si-Fuzz etwas dunkler, cremiger und nicht so extrem komprimiert wie viele andere klingen zu lassen. Man dürfte also klanglich an einem sehr ähnlichen Punkt ankommen. Mein Redhead bringt den Sound des Super Bee Samples jedenfalls fast genauso, vielleicht etwas moderner und durchsetzungsfähiger, nicht ganz so breit. Eine Anpassung in die Richtung wäre aber einfach. Jedenfalls viel einfacher, als das (finanzielle) Abenteuer, passende OC-76 aufzutreiben. Und generell ohne die Nachteile aller Ge-Transen (Temperaturanfälligkeit...).

mfg, Immo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: Grüße von der Vorderwelt hinter den Mond! ;)

???

@roseblood ich finde die Mühe die Du Dir hier machst bemerkenswert und bin auch immer froh wenn ich aufgeklärt werde...

aber mal ganz ehrlich? Du bist glaube ich im falschen Forum :x Mein Wissen reicht nicht aus um Deine Beiträge auf "Richtig oder Falsch" für mich persönlich zu prüfen und bin nur noch dabei im Stompbox-Abteil mir ellen lange DIY Posts durchzulesen. Ich habe wirklich Respekt vor den Leuten mit dem Lötkolben!!! ich will auch niemand madig machen und weis viele leute sind froh über Deine tipps - aber aus dem Musiker Board bzw. diesem Abteil wird immer mehr ein DYI Forum :(((

nochmal ich habe nichts gegen DYI!!! - aber mich interessiert "selber Bauen" auch nicht. Naja und die Threads heisen nunmal nicht "wie baue ich mir dies und jenes nach"

gruß
 
Dann lies es nicht...

Da der Threaderöffner ganz richtig auf die hohen Preise und langen Wartezeiten hinwies (mehrere Jahre bei einigen Pedalen!) und da DAM´s eben wegen der guten Selektion bei jedem einzelnen Pedal so gut klingen, was kaum ein Konkurrent so macht, wird es eben evtl auf einen Selbstbau rauslaufen (können...). Egal, ob er das nu selber macht oder jemanden machen lässt.

Aus solchen threads hat es sich schon öfter ergeben, dass jemand angeboten hat, so ein Pedal selbst zu bauen. Das ist dann schnell fertig, genauso gut wie das Original, oder sogar den persönlichen Vorlieben besser angepasst, und meist deutlich billiger. Die Bauteile meines Meathead Klons haben 10€ gekostet, Bauzeit keine 3 Stunden (ohne Lackierung).
Wenn ein Bastler also anbietet, das für etwa 100€ selbst zu machen, sind vermutlich am Ende alle glücklich.
 
ja und da liegt der HUnd begraben... wäre es ein DYI Forum (haben wir hier im Board übrigens auch ;) )würde ich es nicht lesen... ich bin seh an D*A*M interssiert und kenne die Pedale sogar zum Teil bzw. habe sie schon anspielen können. Aber leider wird auc hdieser Diskussion ein Thread aller "blah alles teuer deshalb löte ich selber)... finde ich schade

Nochmal DIY ist immer eine option und wenn bei ebstimmten Pedalfragen DIY greift und sich umsetzen lässt bitte... aber die Diskussionen über manche Tretter und Hersteller sind zu Ende sobald DIY in den Raum geschmissen wird... aber dann macht mal

good luck and have fun ! -ich bin hier dann wohl raus!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben