D.I.-Box löst Brummen aus

Basil
Basil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
30.11.11
Beiträge
65
Kekse
303
Servus Forum,

eine Verbesserungs-Idee hat sich als unbrauchbar erwiesen, und jetzt brauche ich Eure Unterstützung!

Für bestimmte Anwendungen habe ich mir ein Klein-Rack zusammengestellt: 2 HE, verringerte Einbautiefe, darin auf einer Rackwanne montiert ein AKG WMS 40 als Empfänger fürs Gesangsmikro und ein AKG WMS 51 als Empfänger für die Gitarre sowie eine Dreier-Steckerliste zur Stromversorgung. Dementsprechend bin ich mit einem Mikro- und einem Klinkenkabel zum Pult gegangen. Haut wunderbar hin, hat bislang noch nie gebrummt. Never change a drinking Team...

Aber weil ja "mit einer Klinke zum Pult" so furchtbar unprofessionell ausschaut, habe ich eine D.I.-Box dazwischengehängt, um mit zwei Mikrokabeln aus dem Rack raus zu gehen. Alles verkabelt - brummt wie Sau :mad: Bei der D.I. handelt es sich um eine passive Zeck-Box aus den 80ern, die noch daheim rumlag. Kein Ground-Lift-Schalter, im Inneren nur ein kleiner Trafo.

Ich habe einen ganzen Abend mit Austesten / Austauschen aller Komponenten verbracht, hier das Ergebnis: Sobald das Rack mit Strom versorgt wird und die beiden Empfänger arbeiten, brummt es.

Ich bin kein Elektro(-nik-)Fachmann, deswegen bitte ich Euch um Auskunft: Was muss eine D.I.-Box haben, um unempfindlich gegen 230V - Einstreuungen zu sein? Macht ja keinen Sinn, ein Simpel-Rack zu bauen und dann eine D.I. freifliegend zusätzlich rumliegen zu lassen. Welche D.I.-Box würdet Ihr empfehlen? Oder soll ich schlicht wieder rückrüsten und beim Klinkenkabel bleiben?

Dank & Gruß,

Basil
 
Eigenschaft
 
Ein ganz laienhafter Hilfe-Versuch, der aus eigener Erfahrung kommt: Hast Du
dann eine D.I. freifliegend zusätzlich rumliegen zu lassen
schon mal probiert? Wenn das Brummen dann weg ist, streut einfach der Strom ein.

Ich hatte vor -naja, 20 Jahren- ein solches Erlebnis: Extra für den Auftritt eine DI-Box gekauft, und die lag auf der Bühne zufälligerweise direkt neben einer Mehrfachsteckdose .... bruuuummmm. Di-Box 50 cm weiter weg gelegt, und Ruhe im Karton! Wie das zusammenhängt, weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.

So, und jetzt sind die Spezialisten im Board an der Reihe... :hat:
 
Die Trafos von nicht so gut geschrimten DI Boxen fangen sich gerne Brumm über Magnetfelder ein, z.B. von Netztrafos. Da hilft nur Abstand oder eine geschirmte DI Box.
 
Wozu eine DI-Box? Der WMS-40 hat einenBalanced out - kein Wunder, dass das brummt.

Kabel TRS Balanced<->XLR balanced
 
@ Hauself Zwo: Ja, habe ich probiert - mit dem bekannten Ergebnis; nämlich, dass das Brummen leiser wird bis verschwindet, wenn man vom Strom weggeht. Aber wie gesagt, ich strebe eine alles-fertig-im-Rack-verkabelt-Lösung an. Dieses Kleinst-Rack dient für genau die Art von Auftritten, wo es schnell gehen muss, und da möchte ich nicht erst nach einem streufeldfreien Platz suchen müssen. Ich sage nur "Kleinkunst-Bühne" :facepalm1:

@ chris_kah: Hast Du bzgl. geschirmten D.I.-Boxen irgendwelche Kaufempfehlungen?


@ netstalker: wie geschrubt, verwende ich das 40er für Gesang, das ist auch nicht das betroffene Gerät. Aber prinzipiell hast Du Recht, denn das uralte 51er hat auch einen XLR-Ausgang. Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich auf diese Idee schon früher gekommen war und das erfolglos ausprobiert hatte, weil der XLR-Out für das Mikro und der Klinken-Out für die Instrumentenverwendung abgestimmt ist. Irgend ein Problem gab es da... Aber Du hast mich angestachelt: Ich gehe jetzt nahtlos vom Rechner in den Keller und bastle weiter. Ham mir no a Bier im Keller? Und meine Frau sieht mich heut dann wohl nicht mehr :hail:

Ich sag Bescheid, wie es weitergeht und bin in der Zwischenzeit für alle Tipps dankbar!

Basil
 
Abgesehen vom anderen Pegel war die Nutzung der XLR-Buchse am Empfänger auch bei einem Instrumenten-Signal möglich. Kommt dann halt drauf an, wie viel Gain ich an einem Pult aufholen kann.

Aber unabhängig davon ist das leider eh keine Lösung, denn ich habe Euch was verschwiegen: Das Gitarrensignal geht aus dem Empfänger in ein Boss ME-70, also einen Boden-Multi-Effekt. Von dort wieder zurück in das Klein-Rack und dann weiter zum Pult. Das bedeutet, ich bin bis zu der Stelle, wo das Signal wieder im Rack ankommt, auf die Verwendung von Klinkenkabeln angewiesen.

Tja, deshalb die Idee, an besagter Stelle eine kleine passive D.I.-Box zu integrieren. Wie gesagt, bislang ging es einfach mit einem Klinkenkabel weiter zum Pult und eigentlich hat alles bislang rausch- und brummfrei geklappt.

Weiß einer so eine abgeschirmte D.I.-Box? Bin dankbar für Eure Anregungen!

Dank & Gruß,

Basil
 
.... für mich liest sich das so , als wenn du durch das mischen diverser geräte , irgendwo den schirm klaust .

ev mal mit einem multimeter schauen , was , wie , wo gemacht ist ( bezüglich ground und schirm ) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben