[Dachbodenfund] Teisco Musical Instrument - Sound Port 60

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.01.07
Beiträge
5.707
Kekse
10.808
Hallo Leute!

Heute habe ich einen quasi "Dachbodenfund gemacht und bin jetzt stolzer Besitzer eines Teisco Musical Instrument - Sound Port 60. Das Ding war total verstaubt und ich habs erst mal sauber machen müssen.

Wenn ich im Netz suche, finde ich leider nur Uralte Werbeanzeigen (aus den 50's 60's ?).
Hier im Forum finde ich auch nicht wirklich etwas brauchbares.

Hier erst mal ein paar verstaubte und saubere Bilder. :D

BILDER ANKLICKEN ZUM VERGRÖßERN!









Meine Frage jetzt. Weiss hier jemand was über das Ding?
Wenn es was wert ist, habe ich kein Problem mich davon zu trennen.
Wenn es allerdings nichts besonderes ist, behalt ich das Ding zur Verstärkung meines Multieffekts zu Hause. :D

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten! ;)

Gruß
Dime!
 
Eigenschaft
 
hi dimebag!
nee, über den speziellen amp weiß ich auch nichts...

vielleicht helfen dir die infos über einige andere teisco-amps weiter:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/brand/Teisco


der amp sieht rein optisch aus wie eine kopie des silverface fender princeton reverb - scheint aber größer und leistungsstärker - und natürlich ein transistor-amp - zu sein...

daß der schaltplan gleich mit dabei ist natürlich super!


cheers - 68.
 
Einer ist gerade in eBay - viele Infos aber auch dort nicht. Soweit er ordentlich klingt, lohnt sich ein Verkauf nicht unbedingt. Glaube kaum, dass man mehr als 175€ bei so einer Transe bekommen wird...ob´s einem das wert ist oder man dann doch lieber einen (hoffentlich) halbwegs ordentlichen Lautmacher ruhig auch mal eine Weile ungenutzt rumstehen lässt?

Aber wenn eh zu viel Equipment da ist - weg damit, Geld ist manchmal doch besser, als die Möglichkeit ein Museum auf zu machen ;)
 
Die Beschriftung ist KOMPLETT vom Fender Bassman 10 Abgekupfert.
Hilft zwar nichts, fand ich aber ein nettes Detail. :D
 
Okay... ich dachte >>> alt... > evtl. vintage? > mal fragen. :D
Aber für die paar Kröten werd ich ihn wohl doch behalten. ;)
Kann man immer mal gebrauchen.

Weiss jemand ob man kratzende Potis irgendwie wieder Soundflutschig machen kann? :D

Gruß
Dime!
 
Nu ja uralt Japaner. Evtl. mal bei den Pearl Amps in HC schauen. Sind praktisch das gleiche.
 
Kratzende Potis....

https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/174441-fader-reinigen.html#post1953113

/ ach, und viele andere Tipps mehr, unter Poti/Fader reinigen/kratzen......

Allerdings wird immer wieder (und das ist auch meine Erfahrung) darauf hingewiesen, daß die Reinigung, egal, wie fachgerecht sie ausgeführt wird, nur eine temporäre Lösung ist. Im Erfolgsfalle mit einer Dauer von 3 Monaten bis etwa 1 Jahr...
Der Austausch gegen neue, hochwertige (möglichst gekapselte) Potis ist, wenn möglich, vorzuziehen ;).
 
Ich hab ein ähnliches Problem.

Einen "Teisco Professional Bass"

60 Watt Vollröhre, ziemlich runtergeritten. Klingt aber schweinegeil mit Paula und Tele.
Ich wüßte noch nicht mal, unter was ich det Ding in der Bucht verschiessen sollte. Ist ja eigentlich ein Bassamp, aber imho viel geiler für Gitte.

Außer zwei reviews bei Harmony-Central ist über den Klumpen (geschätzte 30 Kilo) nüscht zu finden.
 

Anhänge

  • Shadow06.jpg
    Shadow06.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 323
  • shadow01.jpg
    shadow01.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 336
Oh.. ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. :redface:

Ich meinte das Kratzen, was in den Lautsprechern zu hören ist, wenn man an den Potis dreht. :D

Gruß
Dime!
 
Oh.. ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. :redface:
Nöö, ich hab das auch genauso verstanden:
Ich meinte das Kratzen, was in den Lautsprechern zu hören ist, wenn man an den Potis dreht. :D
Potis verstauben, das ist normal. Dadurch gibt es winzig kleine Unterbrechungen zwischen Potischleifer und Widerstandbahn - das führt zu sehr kleinen, sehr kurzen Aussetzern, die sich als "Kratzen" beim Drehen der Potis äußern...

Ehe Du Dir den Aufwand mit der chemischen Reinigung oder gar dem Austausch der Potis machst, kannst Du als erstes auch versuchen, die Potis (sofern sie eine Öffnung haben) per Druckluft vom Staub zu befreien, mit sowas in der Art:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/PWS/anid/175448
(auch bei Conrad & Co)

Der nächste Schritt: wie z.B. von Raumklang beschrieben, die chemische Keule.

Ich habe auch schon Potis geöffnet (wenn die Gehäuselaschen gebogen sind, kann man das 1-2x machen, genietete muß man aufbohren und mit Minischrauben, M2 oder kleiner, wier zusamenschrauben) und mit Isopropanol (Apotheke) und Wattestäbchen wieder zum längeren Laufen gekriegt.

Manchmal aber sind die Widerstandsbahnen (Kohleschicht) oder auch der Schleiferkontakt bereits derart abgenutzt, daß die vorigen Tipps alle keinen Sinn mehr haben, dann ist es wirklich das einfachste, Verfügbarkeit vorausgesetzt, neue Potis einzusetzen... ;).
 
Boardmeldung schrieb:
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du tonstudio2 erneut bewerten kannst.

Trotzdem Danke! Ich werd das versuchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben