D’Addario Saitenzugberechnung

  • Ersteller SummoningAUT
  • Erstellt am
SummoningAUT
SummoningAUT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
31.07.12
Beiträge
76
Kekse
346
Vielleicht ist die Berechnung für jemanden hilfreich.

szb.PNG

Nachdem ich mir Anfang dieses Jahres drei Handmittelknochen gebrochen habe, war mir mehr als langweilig, kein Gitarre spielen oder sonst etwas, war eine Schweinearbeit mit der linken Hand alleine das zu machen ;).

Die Berechnung ist für D'Addario Saiten gedacht und auch für alle Mensurlängen.
Ein paar Saitensätze die mir wichtig sind habe ich bereits eingegeben.


  1. Die Mensurlänge in mm angeben oder den berechneten Wert in Zoll überschreiben.
  2. Ev. im leer Feld die Überschrift für seinen Saitensatz angeben, wegen der Übersicht.
  3. Den Link zur Produktübersicht anklicken, den gewünschten Saitensatz aussuchen und die Item ID in der Tabelle aufschreiben.
  4. Den Link Tension specifications (spezifisches Gewicht) öffnen die Item ID suchen und in der Tabelle das spezifische Gewicht eintragen.
  5. Nach der Eingabe sieht man die Saitenzugkraft und die Gesamtbelastung aller Saiten in den verschiedenen Tunings.

Wichtig sind nur die Mensurlänge und das spezifische Gewicht, die restlichen Informationen wie Item ID und Saitenstärke sind nur Informationen für einen selbst zur Übersicht.

Es hat mir auch sehr geholfen, um die selbe Bespielbarkeit in anderen Tunings mit anderen Saitenstärken zu finden und in wie weit man mit welchen Saitensatz zurecht kommt.

Hier die Excel-Datei:
File "Saitenzugkraft Daddario.xlsx"
http://www.linkfile.de/download-37c66982c5d5bb81ae22bd45f9e270d0.php
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben