Damo Suzuki ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.986
Kekse
99.896
Ort
Ostalb
Viel ist nicht zu finden über Damo Suzuki (ダモ鈴木), den Musiker mit japanischen Wurzeln ( 鈴木健次, Suzuki Kenji), der als Sänger von Can bekannt wurde. Er kam am 16. Januar 1950 in Kobe zur Welt und verbrachte seine Zeit Ende der Sechzigerjahre in Europa, wo er sich vorwiegend in Schweden und Deutschland aufhielt und wohl von Straßenmusik lebte. Die Can-Mitglieder Holger Czukay und Jaki Liebezeit entdeckten ihn jedenfalls bei dieser Tätigkeit in München und engagierten ihn für ihre Band, mit der er vier Alben aufnahm. 1973 stieg er bei Can aus und zog sich zehn Jahre zurück, bevor er 1983 wieder ins Rampenlicht trat und mit Bands wie Dunkelziffer oder der Phantom Band auftrat. Weitere Stationen waren Damo Suzuki & Friends und Damo Suzuki’s Network. 1997 gründete er sein Label Damo’s Network. Suzuki sang in verschiedenen Sprachen, oft improvisierte er. International spielte er mit unterschiedlichen Musikern, sogenannten "Sound Carriers", auch scheint er dort mehr Anerkennung gefunden zu haben.
Bereits im Alter von 33 Jahren erkrankte Damo Suzuki zum ersten Mal an Dickdarmkrebs, die Krankheit kehrte 2014 wieder zurück. Wie gestern auf dem Instagram-Account von Can verkündet wurde, starb er am Tag zuvor er im Alter von 74 Jahren, näheres wurde nicht bekannt

Meldung auf zeit.de

Can - Paperhouse


View: https://www.youtube.com/watch?v=LPjF4ZHuIko
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Wanderer zwischen den Welten, sehr interessante Geschichte - wenn sie doch nur jemand aufgeschrieben hätte.

RIP - und danke für die Musik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben