Dan Den, NG La Banda, Los Van Van, Irakere ... wie funktioniert diese Musik?

  • Ersteller Latimbaloca
  • Erstellt am
L
Latimbaloca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
21.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Gibt es hier noch andere, die auch fast nen Herzinfarkt vor Begeisterung kriegen, wenn sie diese Bass- und Pianoläufe, Percussionsoli, fetten Bläsersätze und Coros hören und die auch so wie ich, viel zu wenig Ahnung von dieser Musik haben?
Ich würde gerne mehr durchblicken, was in der Musik passiert und warum das so klingt, wie es klingt. (Habe schon gemerkt, je mehr ich darüber weiß und raushören kann, desto mehr Spaß macht mir die Musik). Ich (w, 39, wohne in Berlin) würde mich sehr gerne mit Gleichgesinnten treffen, die Lust haben, schöne Timba, Salsa Cubana oder alte New-York-Stücke zu hören und so nach und nach einzelne Strukturen rauszuhören. Ich bin selbst kein Musiker (oder jedenfalls soo am Anfang, dass es noch nicht zählt.) d.h. für Experten wird das, was ich vorhabe wahrscheinlich uninteressant sein, ich dachte da eher an Salsa-Enthusiasten aber Musikanfänger.
Gibt es Euch? Bitte melden!! :)
 
Eigenschaft
 
Hola y bienvenidos en el foro mas mejor de musicos y otros! Jrr, Jrr..

Kann zwar leider nicht mal eben nach Berlin kommen, aber mich hier ein wenig einbringen.
Gut, daß Du Dir Zeit genommen hast, das richtige Unterforum für Dich zu wählen.

Ich spiele neben Schlagzeug auch noch ein wenig Percussion und habe mal einigen Salsa-Tänzern die Grundryhtmen auf Percussion-Instrumenten beigebracht. Vom Rhythmischen betrachtet ist Salsa, y especial TIMBA Salsa, mit die Köngisklasse.
Der Witz entsteht dadurch, daß viele Percussioninstrumente unterschiedliche Ryhtmen und Betonungen spielen und dadurch die sogenannte Polyrhythmik entsteht. Der Bass / Kontra-Bass spielt viel auf den Off-Beats, also den Schlägen dazwischen, was auch treibende Wirkung hat.