Danelectro oder Squier Mustang? Suche trashige Schrammelgitarre

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin auf der Suche nach einer trashigen Schrammelgitarre mit Retrofeeling.
Musikalisch soll es so Richtung Garage/Psychedelic/Progrock gehen.
Budget maximal 300€.

In der engeren Auswahl sind einmal die Danelectro Dead on '67 sowie die neue Squier Vintage Modified Mustang.
Von der Squier habe ich eine konkrete Vorstellung und kann mir denken, was ich
für die 300€ bekommen werde. Höchstwahrscheinlich solide Verarbeitung und ein gut spielbares Instrument mit guten "Duncan designed" PUs.
Die Danelectro macht mich andererseits mit ihrem abgespaceten 60's Look auch sehr an.
Leider gehen hierzu die Meinungen im Netz weit auseinander.
Oft liest man von schlampiger Verarbeitung, abfallenden Potis, Kratzern, unbrauchbarem Tremolo usw...
Sie kostet zwar 100€ weniger als die Squier, aber Geld rausschmeißen möchte ich auch nicht.
Andererseits gibt es auch begeisterte Reviews von Leuten, die den wunderbaren Klang und den einmaligen Kultcharakter der Dano loben.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht einfach eher nur ein besseres Spielzeug ist, als eine "richtige" Gitarre.

Was würdet Ihr machen, an meiner Stelle? Das Experiment Danelectro wagen oder lieber mit der Squier auf Nummer sicher gehen?
Antesten könnte ich sie im MusicStore in Köln, obwohl das wieder 'ne ganz schöne Ochsentour bis dahin ist, die ich mir ersparen möchte.
Ich habe bis jetzt mit im Internet bestellten Gitarren auch noch nie einen Fehlkauf getan.
 
Eigenschaft
 
Lieber die Squier. Ich persönlich kenn die Danelctro nicht, aber bei Squier's derzeitigem Qualitätsstand kann man schwerlich etwas falsch machen. Außerdem ist so eine Mustang auch verdammt sexy. *rrrrr* ;)
 
Die Dead Ons habe ich noch nicht gespielt, aber generell finde ich beide Marken sehr cool.
Die Squier würde ich so beschreiben wie du, bei Danelectros kann man Pech haben, allerdings finde ich die noch um einiges "trashiger" (im positiven Sinne).
Ich mag den Lipstick Sound sehr gerne und alleine dadurch klingen die Gitarren schon sehr anders - und auch sehr eigenständig. Es ist also auch eine Soundfrage.

Wieso suchst du nicht bei ebay (oder hier, etc.) nach einer gebrauchten Danelectro. Das lohnt sich noch mehr, preislich gesehen und deine Gitarre hat mit ein bisschen Glück noch mehr "Mojo" *g*.

Um es dir noch schwerer zu machen werfe ich mal noch die Squier Classic Vibe Duosonic in den Raum. Die gesamte Classic Vibe Serie ist einfach wirklich gut, vielleicht gefällt sie dir ja auch.
 
Danke für Eure Ratschläge. Die Dousonic habe ich mir auch schon angesehen. Leider gefällt mir die Farbe überhaupt nicht. Ich denke auch, dass es erstmal die Squier werden wird.
Wie gesagt, es soll nicht die Gitarre "für's Leben" sein, vielleicht kauf ich mir irgendwann danach mal 'ne Danelectro. Mich wundert übrigens, dass die Danos bei Thomann 100€ billiger sind als anderswo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben