Das "Drop Top" oder auch: "Wie macht man das?!"

okami
okami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.18
Registriert
16.03.06
Beiträge
322
Kekse
1.790
Hallo, eifrige Bastler/Innen.

Seit ein paar Wochen plane ich nun meinen Eigenbau und sobald ich mit dem refinishen einer alten Gitarre fertig bin und ich mich auf eine Decke festgelegt habe, kann's losgehen.

Jetzt bin ich allerdings über etwas gestolpert, worüber ich mir wirklich stundenlang den Kopf zerbrochen habe. Nämlich das "Drop Top":
g024.JPG

(Leider nicht von mir das Bild :()

Gefunden habe ich dazu bisher nur einen Beitrag von jemandem, der das selber (scheinbar erfolgreich) probiert hat.
Seine Methode:

-Das Top anfeuchten
-Alufolie drauf
-Mit einem heißen Bügeleisen drüberfahren
-????
-Profit!

Auch wenn das wohl wunderbar für ihn geklappt hat, wüßte ich gerne ob es für Hobbyheimwerker noch andere Möglichkeiten gibt?
Ich denke das könnte einige Leute hier interessieren.
 
Eigenschaft
 
Anders als anfeuchten/flexibel machen und runterbiegen wirds nicht gehen, wenn ich die Herren Holz da richtig einschätze.
 
Hat das hier vielleicht schonmal wer gemacht und könnte seine Erfahrungen mit uns teilen? ;)
 
http://www.gitarrebassbau.de/

Dort gibt genug leute die das schonma gemacht haben, und Akustik Gitarren werden auch durch Biegen gebaut. Also warum soll das nicht so klappen, außerdem hast du die Arbeitsschritte eh schon beschrieben.
 
Stimmt, daran hab' ich gar nicht gedacht.
 
Ich habs gemacht, siehe da http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=691
Ich hab auch hier einen Thread angefangen, solle ich unbedingt mal aktualisieren.

Am einfachsten ist es : Du baust ein Probestück mit der Schräge die das Top bekommen soll. Mein Top war ~3,5mm dick. Ich habe das Holz leicht angefeuchtet, und dann in einer biegekonstruktion langsam der Endform angenähert. Dies alles unter zuHilfenahme des Bügeleisens ( vorsichtig mit umgehen) Dann längere Zeit eingespannt lassen. Anschließend kanndas ganze dann mit dem Top verleimt werden.
Wenn dein Top wesentlich dicker sein sollte als die 3mm, würde ich überlegen, an dem Knick an der Unterseite einen Feinen Schnitt mit der Kreissäge zu tätigen...

Bei Fragen einfach melden!
mfG
 
Hab ja schon angefangen, aber ich z.Zt echt zu nix, aber versprochen, ich mach die Tage weiter ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben