Daumen verkrampft ständig beim Bass spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkennen tut das der Physiotherapeut. Ich will auch gar nicht beschwören, dass ich da genau den richtigen Begriff verwendet hab. Was ich meine ist die typische Computerarbeiterhaltung. Nach vorne gebeugt, Rücken im Brustbereich krummer/runder als normal, Hals und Kopf nach vorne raus anstatt von unten durch die Wirbelsäule gestützt. Wenn sich das verfestigt, dann hast Du da quasi noch ne Hebelwirkung, wenn Du den Bass da ranhängst, weil eben nicht von der Wirbelsäule gestützt, sondern quasi an nem Ausleger hängend und die Schultern brauchen dann auch mehr Kraft. Da können schon wenige cm was ausmachen. Je nachdem wie lang Dein Besuch beim Physio her ist, kann sich das noch entwickelt haben, oder nicht.
Kann natürlich auch alles Quatsch sein, aber wäre eben meine Vermutung.
 
Mit dem neuen Gurt von Maruszcyk hab ich das Problem übrigend weitestgehend im Griff.

Scheinbar kann ich auf meinem 5-Saiter Marusczcyk doch irgendwie besser spielen...der Hals ist zum einen natürlich breiter und hat gefühlt ein abgeflachtes Profil, wie ein plattgedrücktes C.

Auch die Schulterprobleme sind weg.

Einzig beim Preci hab ich noch Probleme...vllt. ist da der Hals auch einfach nur zu dünn für mich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben