Daumen zum spielen der tiefen E-Saite - WIE geht das?

Merv
Merv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
21.12.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hey =) Ich habe bei mehreren Liedern mittlerweile festgestellt, dass die Gitarristen die tiefe E-Saite mit dem Daumen dämpfen bzw. spielen.Ich weiß aber einfach nicht wie die das schaffen kann Unbenannt.jpg
Wie auf dem Foto schaffe ich das einfach nicht.
Wenn ich probiere den Daumen runter zu drücken verkrampfe ich und kann die anderen Finger einfach nicht mehr auf die anderen Saiten lesen.
Eventuell kann mir jemand helfen da ich einfach nicht weiß, wie ich die Lieder sonst spielen kann.
Tut mir Leid, wenn ich eventuell zu ungenau war.

-Greetz Marvin =)
 
Eigenschaft
 
Das ist schlechte Technik. Auch wenn es oft gemacht wird, so ist es doch meist nur ein Behelf. Je nach Gitarre und Haltung auch hat nicht so einfach möglich. Sowas lässt sich meist technisch besser mit Baree spielen.
 
Das ist schlechte Technik. Auch wenn es oft gemacht wird, so ist es doch meist nur ein Behelf. Je nach Gitarre und Haltung auch hat nicht so einfach möglich. Sowas lässt sich meist technisch besser mit Baree spielen.

Okay Danke :) Dass es schlechte Technik ist war mir bereits bewusst :) Barée werde ich probieren!Aber ein Problem bei Barée ist ja, dass man es nicht IMMER benutzen!Beispielsweise wenn man andere Saiten leer spielen muss.

-Greetz Marvin
 
Das ist schlechte Technik.

... auf der anderen Seite/Saite ;) gibt es Dinge, die man ohne diese Technik einfach nicht oder nur sehr schwer spielen kann ... siehe u.a. bestimmte Licks/Stücke von Jimi Hendrix.

Cork hat Recht, dass es keine "Lehrbuchtechnik" ist (man nennt das den "Fuhrmannsgriff"), aber viele Gitarristen nutzen sie trotzdem ... ich auch, soweit es das Instrument zulässt.
Ich nehme an, die "Abneigung" gegen diese Art zu greifen stammt aus der klassischen Gitarrenschule, in der man so was nicht macht ... und auch eigentlich nicht kann ;) weil die dicken/breiten Hälse von Nylonstrings so etwas gar nicht zulassen.

Ich finde es völlig in Ordnung, diese Technik zu verwende - sie erleichtern einem bestimmte Dinge, aber die "klassische" Barré-Technik sollte man eben auch/B] können/üben/lernen.

Der Weg zum Fuhrmannsgriff ist übrigens ein längerer, ich habe damals einige Zeit gebraucht, bis ich ihn auf meinem Instrument verwirklichen konnte. Und: es hängt vom Hals der Gitarre ab, ob das einfach oder schwierig zu erlernen ist. Hier ist natürlich ein dünnerer und schmälerer Hals von Vorteil.

Ich war damals übrigens noch der Meinung, dass es ein Zeichen besonderer Klasse eines Gitarristen ist, wenn er so greift ... ;) :D
Alle meine alten Helden greifen/griffen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey =)
Richtig Jimi Hendrix ist mir da auch als erstes eingefallen.Der scheint diese Technik ja quasi zu lieben.Der hat es auf einer Strat ja auch relativ einfach =)
Aber ne andere Sache ... wie hast du dir das denn beigebracht?Ich kriege bei dem Versuch das zu machen richtig Schmerzen im Daumen (eigentlich nur am Gelenk).Ich werde weiter üben aber ich frage mich, ob es da nicht noch ein paar Tipps etc. gibt.Würde mich über ne Antwort freuen.

-Greetz Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage

... es ist einfach eine Frage der Dehnbarkeit der Finger bzw. der Sehnen in den Fingern und eine Frage wie dicht kann man die Finger noch über die Saiten bringen ohne dass die anderen Saiten abgedämpft werden.

Ausgangspunkt ist der "F-Dur"-Griff mit kleinem Barrè, der muss erstmal sauber sitzen. Wenn das soweit ist (am besten vllt. in den mittleren Lagen probieren - so 3. - 5. Bund), kann man dazu übergehen den Daumen "stückweise" um den Hals zu legen, um damit die E-6th zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ... Danke :)
Ich hoffe nur, dass ich noch irgendwas dagegen machen kann, dass ich meinen Daumen immer krampfhaft probiere über den Hals zu legen.Ich denke, dass wird Training ein bisschen wet machen. =)

-Greetz Marvin
 
Ich habe diese fuhrmannsgriffe auch erst mit über 50 lenzen gelernt und kann jetzt dinge damit machen, die ich früher nicht spielen konnte. Das lohnt sich mMn. Ich habe mit sehr einfachen griffen angefangen - D/F#, G-dur etc. - und durch viel spielen haben sich meine rostigen sehnen und gelenke mit der zeit immer mehr dehnen lassen und jetzt tut es schon gar nicht mehr weh und bei sehr einfachen griffen schaffe ich damit auch schon die A-saite :)

Denk dran, dass der daumen ein sehr kräftiger finger ist und du damit die dicke e-saite nur ganz leicht antippen musst, um deinen ton zu kriegen. Dehnen ist wichtig, damit du beim greifen die hand nicht zusammenziehst und der griff dann schräg klingt.

Es ist aber schon eine frage der anatomie und des halsprofils der gitarre, ob und wie gut daumengriffe funktionieren. Deshalb, so stelle ich mir vor, wird es auch nicht "offiziell" gelehrt, kinder auf konzertgitarre hätten da keine chance.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Zum ersten mal bin ich dieser Technik bei Tears in Heaven begegnet, also auch ein Clapton macht solche Sauereien, sogar auf der Konzertklampfe ;)
Tipps kann ich dir leider nicht geben, ich hab lange Finger, bei mir hats gleich geklappt...aber ein sei gesagt: Bitte versau dir nicht deine Haltung durch solche Spielereien.

 
Auf dem Foto im ersten Beitrag ist zu sehen, dass der Daumen sehr weit auf das Griffbrett reicht. Vielleicht wird hier sogar die A-Saite gegriffen. Für die E-Saite reicht es völlig, diese mit dem Daumen ein wenig Richtung Griffbrett zu ziehen. Aus der Perspektive des Fotos oben würde man dann nicht voll auf den Daumennagel schauen, sondern auch Spitze und Seite des Daumens sehen.
 
Ich zb. bekomme das fast garnicht hin weil ich denke zu kurze Finger habe, und es hatt sicherheit auch ein bisschen was mit dem Instrument zutuhen, schaut euch Tommy an, der spielt fast nur so, aber ich hab das schon so oft versucht, das klappt mit meinem Fingern einfach nicht.
 
Da fällt mir noch was ein: Probiers doch mal im Stehen, da kann die Handposition schon recht anders sein ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben