Dean Vendetta 4f - PUs zu wenig Hochmitten -> Vorschläge?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Mojn,
hab ne Dean erstanden. Die Pickups find ich n bisschen zu tiefmittig (als Burstbucker-User). Habt ihr Vorschläge zu nem Pickup, der mehr Hochmittig ist (nicht mehr Treble!), F-spaced und evt im Zebra-style (optional :D ) ist?
Was haltet ihr von nem Dimarzio Super Distortion? Hab gelesen der soll bisl dumpf sein :confused:

Holz der Dean: Mahagoni-Korpus mit Ahorn-Decke und Palisander-Griffbrett.

Verweise hier kurz auf den ursprünglichen Thread :D :
https://www.musiker-board.de/gitarr...8-dean-vendetta-4f-reloaded-eure-meinung.html
 
Eigenschaft
 
Also wenn es viele Hochmitten sein sollen, würde ich mir mal den Klassiker Seymour Duncan TB-4 (Trembucker mit breitem Spacing, nicht der "normale" SH-4) JB ansehen. Der sollte mehr als genug davon haben. Gibts auch als Zebra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre vielleicht ganz hilfreich, welcher Frequenzbereich bei dir die Hochmitten darstellt ?

Meines Wissens gibts da nämlich keine feste Definitionen, vieles wird Dank Internet & Co. einfach nachgeplappert und jeder versteht was anderes drunter.... siehe zum Beispiel das hier:

https://www.musiker-board.de/record...frequenzbereiche-subbass-bass-tiefmitten.html

Ein EQ- Pedal ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, praktische Erfahrungen in Bezug auf die verschiedenen Frequenzbereiche und ihre "gefühlten" Wirkungen zu gewinnen....


Muss der Pickup viel Output haben oder holst du die Zerre vom Verstärker bzw. von Pedalen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Hochmitten sind bei mir 1,6 - 2,2 kHz. EQ hab ich -> Boss. Zerre hol ich ausm Amp, der hat mehr als genug. Kann auch gerne mittleren Output haben. Zu wenig will ich aber nicht, weil irgendwann der Lautstärke-Unterschied zu groß ist.
 
Last but not least:

Der Dimarzio "PAF 36th. Anniversary" könnte in Anbetracht des von dir genannten Frequenzbereichs was sein..... den hatte ich in einer HSS- Strat und fand ihn recht angenehm- mittig....

(der User Bagotrix, der diesen PU sehr schätzt, wird mir jetzt vielleicht widersprechen: nach meiner damaligen Wahrnehmung konnte der PAF 36, zumindest in meiner Gitarre, auch ein klein wenig "näseln", aber auf eine vornehme, altmodische Art, die zumindest mir ziemlich gut gefällt).


Er hat sicher weniger Zerre als der oben vorgeschlagene Duncan JB (SH 4), was ihn aber im Clean- bzw. "Light-Crunch-" Bereich weitaus flexibler macht...... der Duncan JB hingegen scheint ziemlich zu polarisieren.... entweder, man hasst diesen Sound, oder man steht voll drauf....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns auch mal Clean oder mit wenig Zerre sein soll, ist der Vorschlag mit dem PAF 36th sicher die bessere Wahl, als der JB. Der ist in diesen Disziplinen nicht unbedingt das Maß alller Dinge. Die "fehlende" Zerre muss man dann halt aus dem Amp holen. Der Vorteil eines Low-Output PUs ist der "offenere" Klang.
Wenn es doch Richtung JB gehen sollte und das Budget etwas größer ist, kannst Du dir auch mal den Bareknuckle Holy Diver ansehen. Der wird öfters auch mal als JB ohne dessen Nachteile beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bareknuckle passt leider nicht in mein Budget :D Aber eigentlich solls mit der Klampfe in den Metalbereich gehen.
Das näseln im 36er kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich fänds eigentlich ganz gut. Dann gehen Pinch Harmonics besser (so meine Erfahrung)
 
Wenn man bei Dimarzio bliebe:
Einen Versuch wert wäre vielleicht auch noch der (relativ) neue "Transition" .... der wird von Steve Lukather beworben bzw. "endorst" und soll eine Art "heißer" PAF 36 sein.....laut Dimarzios Tone- Chart (der nach meinen Erfahrungen bzw. Empfindungen einigermaßen aussagekräftig ist) müsste der auch seinen Schwerpunkt bei den Mitten haben

Oder eventuell auch noch der "Mo Joe" oder der "Fred" (beide Endorsement- Pickups von Joe Satriani).... die sollten den Klang recht ausgeglichen übertragen bzw. einen klitze-kleinen Schwerpunkt bei den Mitten haben...

Abraten würde ich dir vom "PAF Pro".... der war in der selben Strat wie der PAF 36 und es klang damit eher bissig- höhenreich.... sicherlich nicht mehr die Frequenz, die du verstärkt wissen möchtest !

Problem bei 4-adrigen Dimarzio- Humbuckern ist, dass man die Dinger sehr schlecht einbauen kann, ohne die Kabelummantelung zu entfernen und damit den Originalzustand zu zerstören..... dürfte eine Rückgabe (z.B. bei Thomann) nahezu ausschließen....

PS: Den Holy- Diver von Bare Knuckle hatte ich (auf Empfehlung von Usern) in einer höhenreichen PRS Singlecut..... komischerweise klangen damit dann die Bässe irgendwie "metallisch"...... war nix für mich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben