Dean Vendetta 4f Reloaded - Eure Meinung?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Hi, hab bei eBay ne Klampfe zu nem Top Preis bekommen. Das Teil geht normalerweise für rund 700€ weg in den Musikläden. Jetzt wollte ich mal fragen: Was ist eure Meinung zu Dean und vorallem in der Preisklasse.

Hab die Klampfe hier stehen und hab sie auch schon bisl gespielt. Der Ton finde ich ist soweit ganz gut; hat nen schönen Growl. Die Pickups haben im Vergleich zu meinen Burstbuckern nen echt hohen Output (die Burstbucker sind aber auch nicht ohne). Nur finde ich klingen die PUs zu Tiefmittig. Mir fehlen irgendwie die Hochmitten. Dadurch schiebt die Klampfe zwar ordentlich, lässt Harmonics aber nur erschwert zu.
(Body: Mahagoni, Griffbrett: Palisander, quilted Ahorndecke)
Btw: PU Vorschläge? :p

Hier paar Bilder (nicht von mir! Beyer's Music. Sieht aber so aus wie auf den Fotos...)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 300
  • Gesamt hinten.jpg
    Gesamt hinten.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 268
  • Gesamt Seite.jpg
    Gesamt Seite.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 292
Na da hast du Dir ja ein feines Teil angelacht, ich halte von Dean Gitarren, also den aus der gehobenen Liga sehr viel.

ich hab eine ebenfalls koreanische ML79, die schiebt und rockt Wahnsinnig, gerade für den Preis ..


Die Pickups die da verbaut sind sind ja Dean DMT Time Capsules glaube ich, die würde ich nicht gleich rausrupfen, geb ihnen erst mal ne Chance, wenn du die Gitarre ganz neu hast musst du dich vll. erstmal "reinhören" und die Möglichkeiten entdecken.

Ansonsten wenns wirklich zu dunkel/dumpf ist ..

Hau ein Paar Dimarzio Evolutions rein und die Klampfe mutiert zur schreienden und vor Harmonics um sich beißenden Furie ^^

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp159f.htm

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp158_n_black_fspaced.htm


Glückwunsch zum Kauf, mit der Gitarre machste nix falsch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das positive Feedback, wenn man das so sagen darf :D

Die Dimarzios scheinen schon ganz plausibel.
Wie kann man eigentlich den Charkter von Häussel-Pickups beschreiben? Hab schon viel positives darüber gehört. (Ich unterscheide z.B. Seymour Duncan und Dimarzio dadurch, dass Dimarzio nen eher mittigen Sound hat und SD eher nen obertonreichen Ton)

Sind übrigens keine DMT Time Capsules sondern Dean USA Custom Shop Pickups drin :great:

- - - Aktualisiert - - -

Apropo: was haltet ihr von nem Dimarzio Super Distortion?
 
Häussel hab ich leider noch nie gespielt ..

Dimarzio Super Distortion ist auch prima, ist ja auch ein Klassiker, Ace Frehley hat den in seinen Paulas gespielt, ebenso Iron Maiden seit Urzeiten als Steg-Humbucker


Da kam mir übrigens noch ein Tipp in den Sinn, hab ich leider noch nicht das Vergnügen gehabt, aber die PUs sind ja momentan sehr angesagt: Suhr Doug Aldrich ..

Der dürfte Dir als "Burstbucker-Feingeist" sicher vom Tonalen her eher entgegenkommen ..

https://www.thomann.de/de/suhr_da_b_50_humbucker_pickup_zebra.htm

https://www.thomann.de/de/suhr_da_b_50_humbucker_pickup_zebra.htm

Sicher preislich noch ne Schippe dicker, aber vll. ists dir ja Wert ..

Hier mal in einer Superstrat zu hören (mal zu 6:30 min vorspulen, da geht er näher drauf ein !)



Vll. gibts die bei Session.de auch F-Spaced also für Floyds geeignet.
Ah grad gesehen, bei Session gibts die für 99€ pro Stück in Schwarz oder Zebra F-Spaced hab ich nicht entdeckt..

http://www.session.de/Suhr-DA-B-Humbucker-Zebra-Bridge.html

http://www.session.de/Suhr-DA-N-Humbucker-Zebra-Neck.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal in den gepinnten Pickup-Thread rein, da wäre die Frage richtig aufgehoben :)

Wenn dir die Gibsons schon gefallen und du den Sound gewohnt bist, warum nicht dieselben in die Dean rein? Nur so'n Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, die Suhr Pickups sind aber teuer D: Die Klampfe klingt mir relativ krell. Liegt das an den Pickups oder dem Holz?

Übrigens: Genau deswegen hab ich den Super Distortion reingeworfen :D Aber ich hab Berichte gelesen, dass der relativ dumpf sein soll :confused:
 
Holz und Amp denke ich mal, je nachdem wie die den eingestellt haben .. In deiner Gitarre dürfte er durch das Mahagoni fetter und wärmer druchkommen ... aber war ja nur ne Idee

Willst du eher nen Pickup mit viel Dampf oder eher was gemässigtes ?
 
Hm, gute Frage :gruebel:
Ich finde, dass die High-Output-Pus glatter klingen und die mittleren und niedrigen punchiger und besser auflösend sind. Kann auch gerne im mittleren Bereich liegen.
Die jetzigen sind schon sehr aggressiv, weshalb man die kaum Clean spielen kann, weil selbst mein Clean-Volume-Regler bei der Dean ab 9-10 Uhr anfängt zu zerren. Bei der Paula war es 12 Uhr... Ist nur was für High-Gain. Mein Amp hat genug Zerre, also gerne nen Mittel-Output-PU :D
 
Nee, Super Distortion ist eher Badewanne-EQ, viel schrille Höhen und hohl in den Mitten. Klingt klar und eher kalt, also gut für düstere Metal-Sounds oder schreiende Soli und wird auch bei viel Zerre nicht matschig. Die Harmonics kommen auch eher schreiend als singend raus.

Mein Ding ist das nicht, ich mag es eher roh und warm und mit singenden Harmonics, quasi Paula mit extra Schuss Steroide. Favorit 1 dafür ist Pearly Gates, 2 ist ToneZone (wie PG aber viel mehr output) und 3 ist Gibson 498T (ohne Blechdeckel, der verwischt den Klang etwas).

Für moderne high-gain Sachen würde ich eher so was wie Alternative 8, Black Winter, Blackouts anschauen, für Pantera-Richtung so was wie Dimebucker oder X2N, für Metallica-Richtung EMG's,...

Evo ist ein super Pickup, aber er ist (gewollt) eher neutral im klang und nicht unbedingt ein Output-Monster. Er verzeiht auch kein unsauberes Spielen und blüht erst mit einem guten amp und guten Effekten richtig auf. Kennst ja den Sound von Vai und das involvierte Equipment, er macht viel buntes und braucht gerade deswegen so einen Pickup.

Was ich in der Klampfe noch sehen könnte, ist ein Satz Gibsons (490/498), falls dir die Paula-Richtung zusagt.

Zum schluss noch - bei etlichen DiMarzios fühle ich beim Spielen deutlich weniger Dynamuk-Spielraum im Vergleich zu entsprechenden Duncans, die DMZ komprimieren mehr. Ist weder gut noch schlecht, einfach anders vom Feeling her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja: Boutique Pickups schön und gut und die sind meistens auch klasse, aber im Standardprogramm der üblichen Verdächtigen findet man mittlerweile echt alles, daher finde ich die Investition in 90% aller Fälle unnötig. Man muss sich nur die Mühe machen, einige Läden abzuklappern und einiges durchzutesten, man findet in der Regel schnell das richtige.

Natürlich wenn man nicht auf Sparflamme ist, wird jemand wie Häussel dir genau das bauen, was du ihm beschreibst - die Handarbeit kostet dann halt entsprechend.

Anspielen kann man die z.B. immer auf der Musikmesse am Siggi Guitars Stand, er verbaut sie sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte gedacht, dass der Super Distortion ne extra Portion Mitten bringt :eek: Seis drum... Dann fliegt er halt aus der Liste raus :D

EMGs fliegen auch raus, einfach weil ich den Sound nicht mag und weil sie aktiv sind und zu wenig Dynamik haben (nicht dass das bei HighGain so schlimm wäre :rolleyes: ).

Der Pearly Gates klingt relativ hell (kann auch sein, dass meine Empfindung daher kommt, dass ich den bisher nur in ner Strat gehört hab), aber bleibt auf der Liste.

Und auch wenns sich jetzt Paradox anhört, aber ich möchte einfach aus Prinzip kein Gibson Humbucker drin haben :D Außerdem find ich den 498er iwie komisch und unsympathisch... (auch wenn einer meiner Lieblingslied Amon Amarth den spielen; er passt nicht zu meinem Equipment).

Den PAF find ich eigentlich nicht schlecht, klingt im Video relativ warm. Ist auf jeden Fall interessant :gruebel:
 
Hohe Mitten hat der SD genug, aber tiefe nicht so. Also es ist nicht so dass da Mitten fehlen, nur sind das nicht diese Frequenzen die "fett" machen. Ist auch so gewollt, sonst würde er matschen.

Pearly passt nicht in Gitarren die hell und dünn klingen, der macht sich am besten in Mahagoni und in normalen Erle-Strats. Er macht auch nur in gut klingenden Klampfen sinn, weil er nichts aufbläst und den Grundsound sehr gut einfängt - was rein kommt, geht auch so raus, nur mit etwas "grrrr" zugesetzt :) Ist ja auch nur ein angefetteter PAF, der besser "singen" kann.

Beim PAF wichtig, von verschiedenen Herstellern können die sehr unterschiedlich klingen, vor allem was die Menge an Höhen betrifft. DiMarzio PAF ist sehr höhenreich, Duncan PAF ist ausgewogener, Gibson PAF wieder noch etwas wärmer etc. ins Unendliche - gibt zig Hersteller, die PAF (nach)bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würden nicht Dank Mahagoni nicht auch JB/Jazz von SD in Frage kommen?
 
Was meinst du mit "grrr"? Eher so ein brizzeln a la ZZ Top? Das will ich nicht :D
Vllt kommt ja noch der Duncan PAF in Frage...
Von SD die SH-Serie evt noch? :gruebel:
 
Ich meine so 'ne Art "Growl" in den Mitten, einfach etwas mehr "Dreck" im Klang als ein PAF an der Stelle. Ich weiß nicht ob wir unter Britzeln dasselbe verstehen, bei ZZ liegt das auch mit am Amp usw.

Naja von Duncan sind viele Modelle gut, da musst schon genauer wissen, was für einen Sound du willst. Z.B. die oben erwähnte SH-4/Jazz Kombination ist auch sehr beliebt und passt gut zu Mahagoni, wenn man die leicht "singlecoilige" Klangrichtung von SH-4 mag (und das tun viele, es ist die bestverkaufte Pickup-Kombi weltweit). Die Kurzbeschreibung diverser Modelle auf deren Webseite mal lesen, ist relativ realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben