Decke gerissen - Wie reparieren?

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.150
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo zusammen!
Meine Reisegitarre (Baton Rouge - Sweetie) ist aus dem Kofferraum gefallen und hat einen Riss abbekommen. Kann ich das selbst irgendwie verartzten?
Auf Optik lege ich keinen Wert mehr, da der Geldwert so einer Gitarre jetzt wahrscheinlich eh gegen null tendiert.
Wenn man das trotzdem optisch einigmassen ansprechend wieder hinbekommt, habe ich aber auch nichts dagegen ;)
Hauptziel sollte sein, dass das ganze nicht schlimmer wird und sich nicht zu viel Dreck reinsetzt, der dann eine richtige Reperatur unmöglich macht.
Kann ich da selbst weas machen? (Für Gitarrenbauer ist die Gitarren nicht wertvoll genug, zumal ich in der Schweiz wohne unter dreistelligen Beträgen garnichts geht.)
Gruss
Dongle
IMG_20110529_223058.jpgIMG_20110529_223040.jpgIMG_20110529_223014.jpgIMG_20110529_222948.jpgIMG_20110529_222938.jpg
 
Eigenschaft
 
Du kannst mit einem kleinen Dremel-Fräser entlang des Risses eine Vertiefung, ähnlich einem Flußbett einfräsen und den Ritz mit selbstgemachten Holzkitt füllen und damit verkleben. Das hält sehr fest und die Gitarre macht keine sonstigen Geräusche. Es sieht allerdings wenig schön aus. Ich habe das auch schon mal probiert, siehe Bild.
 

Anhänge

  • BILD0017.jpg
    BILD0017.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.708
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, klingt vernünftig... Wie mache ich Holzkitt? Holzleim und Späne?
Meinst Du, ich kann das auch an der Seite machen, oder löse ich dann die Decke ab?

Vielen Dank schonmal!
 
Autsch, das sieht herbe aus.
Erstmal taete ich mit einem Spiegel/Kamera/wasauchimmer schauen, ob die Decke noch am Kerfing haengt und ob da die Beleistung mit in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wenn da innen alles OK ist, wuerde ich versuchen, duenfluessigen Sekundenkleber in den Riss zu fabrizieren, der Kappillareffekt hilft hier gerade bei duenfluessigem Kleber sehr. Dann mit Aktivator das Ganze zum Aushaerten bringen.
Eventuell muesste sogar ein Furnierstreifen von unten gegengesetzt werden, aber das lohnt nicht fuer diese Preisklasse.
Auf keinen Fall wuerde ich dadran rumdremeln...
 
Wenn ich da auch was anmerken dürfte:

Geh erstmal mit dem Teil zu einem Gitarrenbauer, und frage nach den Reparaturkosten, weil die nicht sooo hoch sein dürften.

Falls Du es in Eigenregie versuchen willst, dann würde ich den Tipp mit dem Dremel gleich vergessen, weil es eigentlich logisch sein dürfte, daß man zu einer Reparatur erstmal nicht noch mehr kaputt macht, als schon kaputt ist. Hier kommt auch noch dazu, daß es sich bei der so "reparierten" Gitarre um eine Nylonsaitengitarre handelte, und der Riß im Bassbereich,also auf der linken Seite war. Bei Deiner Gitarre handelt es sich ja anscheinend um eine Stahlsaitengitarre mit dem Riß auf der rechten Seite. Die Verbalkung bei beiden Gitarrentypen ist aber unterschiedlich, weil bei einer Stahlsaitengitarre wesentlich mehr Druck bzw. Zug auf der ganzen Konstruktion liegt, und speziell bei einer Western ist da unter der Decke einiges anders als bei einer (billigeren) Konzertgitarre. Außerdem wird durch das Auffüllen der dremolierten Stelle mit Holzspachtel oder - Kitt die Decke ja am Schwingen gehindert, und fraglich ist auch, ob nicht irgendwann nach fleißigem Gebrauch der Gitarre der ganze Kitt nicht wieder lockergeschüttelt wird und dann in Einzelteilen oder als Ganzes einfach abfällt.

Die Kiste mit dem Superkleber ist auch nicht so gut, weil speziell dünnflüssiger Superkleber sehr schnell durchhärtet, und dann nicht mehr reversibel ist.

Besser wäre es, mit einem nassen Lappen entlang der Bruchstelle zu streichen, damit das Deckenholz Wasser ziehen kann. Dann einen Holzleim (Ponal oder ein anderer Weißleim) in die Bruchstelle einmassieren. Das Wasser wird ihn dann in das Holz hineinziehen. Danach die Decke von den Leimresten säubern, und dann mit zwei oder besser drei langen Zwingen Korpus und Decke leicht zusammendrücken und die Kiste mal zwei oder drei Tage stehen lassen. Wenn die Reparatur halten sollte, hast Du Glück gehabt, es kann aber sein, daß die Decke in der nächsten Trockenperiode an der selben Stelle wieder reißt, zumal es ja auch noch eine Zederndecke zu sein scheint, die schneller reißen als Fichte. Wenn die Decke hält, kann man die Bruchstelle an der Zarge mit der gleichen Vorgehensweise reparieren, nur sollte man dann keine Zwingen, sondern sogenannte "Spool-Clamps" nehmen (die gibt es hier http://www.stewmac.com/Shopping;jse...18?actn=search&keyword=spool+clamps&x=30&y=19 , allerdings kann man die sich auch selbst mit Baumarktmaterialien (Holzscheiben, lange Schrauben, Kork etc.) selber basteln.

Und wenn dann von außen fast alles wieder in Ordnung ist, kann man das fehlende Holzstück vom ersten Bild mit etwas Farbe oder Beize und einigen Tropfen Lack einigermaßen kaschieren.

Wenn Du Glück hast, haut damit alles wieder hin, wenn danach allerdings immer nach Schnarr- oder sonstige Geräusche auftreten, ist irgendwas an der Verbalkung lose geworden und das zu reparieren könnte dann ein etwas teurerer Job für einen Gitarrenbauer werden, weil man die entsprechende Reparatur nur von innen machen kann und das dann zeitaufwendig wird.

Na denn, viel Glück!


Der Nachsatz:
die Anmerkung mit dem Furnierstreifen würde ich ebenfalls nicht befolgen, weil dann die Decke ziemlich am Schwingen gehindert würde. Da gibt es feinere Methoden, die aber handwerkliches Geschick, Werkzeug und KnoHau benötigen. Das Stichwort wäre hier "Splinten", was bedeutet, daß man den Deckenriß etwas verbreitert (bei StewMac gibt es dafür feines Werkzeug) und dann in den Deckenriß ein Holzstreifen eingesetzt wird, der dann von unten/innen mit kleinen Furnierklötzchen fixiert wird. Das ist aber wirklich ein Job für Profis, der, wenn es richtig gemacht wird, keinerlei Spuren hinterlässt, aber dann auch etwas teuerer wird, und sich bei einer billigeren Gitarre fast nicht lohnt. Außerdem, wenn es nicht richtig gemacht wird, drückt es den Splint in der nächsten Feuchteperiode wieder aus der Decke heraus, und der Riß ist wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splinten halte ich fuer eine (sehr) preiswerte Gitarre eher grenzwertig. Ich wuerde hier cleaten, aber das ist Geschmackssache.
Bei der weichen Zeder und dem Stress, der hier leider auch quer zur Faser (wenn es ein paralleler Riss waere, waere ich auch fuer Holzleim) auch auftritt - siehe Rissbild - wuerde ich persoenlich den Sekundenkleber vorziehen, denn der stabilisiert auch noch ein bisschen, was der Holzleim allein nicht machen wird.
Reversibilitaet halte ich hier fuer nicht so wichtig, dem Kleber von StewMac kann ich hier durchaus ausreichende Werkzeit bescheinigen, ohne Aktivator braucht der lange zum Haerten. Mit Aktivator ist es ... flash...
 
Servus, wie schon Corkonian und S.Tscharles sagten, bloß nicht dran rumdremeln:bad:. Schau mit nem Spiegel rein ob die Deck noch mit der Zarge verbunden ist (über die geschlitzte Leiste/Kerffing). Wenn ja, versuche vorsichtig die Decke an der Bruchstelle nach außen zu drücken, damit sich der Spalt etwas erweitert. Eventuell mit nem Holzklotz oder ähnlichem den Druck nach aussen halten. Jetzt ne Schüssel mit Wasser und eine Lappen bereitlegen. Nun Titebond in den aufgedrückten Spalt laufen lassen, und den Holzklotz der die Spannung hält aus dem Inneren rausnehmen. Jetzt sollte sich der Spalt wieder schließen. Den auslaufenden Titbond mit dem feuchten Lappen wegwischen. Die vorhandene Spannung sollte ausreichen um den Spalt wieder zu schließen.
Viel Spaß beim Ausprobieren. PS Ich denke ein vernünftigen Gitterrenbauer knöpft Dir dafür auch nicht die Riesenkohle ab.
Gruß
Thomas:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben