Decke löst sich - Ankleben?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Vor allem super, dass Du die Community hier auf dem Laufenden hältst, wie es weiter ging / noch weiter gehen wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Wie repariert man so etwas? "Hochhebeln" der Decke, Kleber drunter und dann pressen / verkleben?

Bei einer billigen Gitarre würde ich mich trauen, folgendes Rezept auszuprobieren, mit dem ich mal im Bootsbau Erfolg hatte (Delamination an einem Ruderblatt):
  • Alle zu schützenden Flächen rund um den Spalt gründlich mit Polyethylenfolie (Plastiktüten) und Tesa abkleben
  • Gründlich trocken zusammenpressen
  • Den Leim sehr satt auf den jetzt geschlossenen Spalt häufen
  • Vorsichtig den Pressdruck reduzieren -> der Leim saugt sich in den Spalt rein
  • Ggf. zwischendrin Leim nachgeben - der Spalt darf nirgendwo Luft ziehen!
  • Wieder zusammenpressen
Aber dabei schmiert man mit sehr viel Leim rum und muss sehr aufpassen, nicht die Oberfläche zu versauen, deswegen würde ich ein wertvolles Schätzchen genau wie die Vorposter eher zum Profi geben.
 
@nacrainter18 der Fred-Opener hat Garantie auf sein gutes Stück
 
Ja, bei meinem: "Wie repariert man das" geht die Frage eigentlich in Richtung des Herstellers. Also ich müsste konkreter fragen: Wie repariert der Hersteller das? Aber das wird er uns kaum beantworten, vermute ich mal. Ein Gitarrenbauer, der so etwas praktiziert, kann das sicherlich auch beantworten.
 
Nur so als Tipp..Einwegspritzen + relativ dicke Nadeln aus der Apotheke..
gibt auch Spezialnadeln, z.B. gebogen oder extralang, die aber online.. Propellerleim kann mit ein wenig Wasser etwas fliessbarer gemacht werden, ohne
gross Nachteile auf die Klebkraft. Ist auch sonst ne gute Taktik bei Rissen in dickeren Materialien, wo der Leim sonst nicht tief genug verbracht werden kann.
 
Hey MB Community,

Tolle News: Heute war es nach langen zwei Monaten endlich so weit. Meine Taylor kam repariert zurück. Taylor hat einen super Job gemacht, man sieht nichts von dem ehemaligen Defekt bzw. von der Reparatur. Nicht nur dass sie kostenlos (!!) die Gitarre abgeholt und repariert haben, sie haben die doch schon ordentlich abgerockte Gitarre poliert, gesäubert, neu mit Saiten bespannt und die Halskrümmung eingestellt. Bin sehr zufrieden, das Warten hat sich allemal gelohnt.

Hier ein paar Bilder:

20200529_121547.jpg


20200529_121007.jpg


20200529_121024.jpg


20200529_121757.jpg



Jetzt wird die Schönheit erst einmal den lieben langen Tag von mir gespielt. Freue mich! Danke nochmal an alle, die mir den Tipp gegeben haben die Reparatur über die Gewährleistung bzw Kulanz über Taylor laufen zu lassen.

LG Marlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben