"deep, depths" schaltung nachrüsten

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Ich habe einen 10 Watt jtm 45 nachbau erstanden und würde diesen gerne etwas moderner klingen lassen, indem ich den bass verzögert einsetzen lassen will, wie es soweit ich weiß bei mesa Boogie der Fall ist. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass dies mit einem klein dimensionierten Kondensator irgendwo an der endstufenröhre möglich sei. Leider finde ich das Thema nicht mehr, würde diesen kleinen Eingriff jedoch zeitnah durchführen, deshalb der Post.
Mir schwebt vor einen regelbaren folienkondensator und einen Beipass zu verbauen, um gegebenenfalls diesen depths punch abzuschalten.
Ich habe Löterfahrung, jedoch keine Ahnung von Röhrenverstärkern und auch nicht mehr die Zeit mich wirklich tief in die Materie einzulesen, für Lektüre bin ich dennoch sehr dankbar.
Es handelt sich dabei um eine class a 6l6 endstufe.

Entschuldigt die Rechtschreibung, schreibe vom Handy.
Vielen dank für eure posts,

Hsf
 
Eigenschaft
 
Servus

aus dem Bauch raus: in die NFB Leitung vom Board kommend ein Koppel-C 100nF/250V und dahinter ein 250kOhm Log Poti, Schleifer an den 4 Ohm Output des Ausgangsübertrager und Eingang des Poti an den 100nF und über die Schleifer- und Eingangsöse am Poti ein 2,2nF (da kannst Du spielen und mal einen 4.7nF probieren).
BTW: Wenns ein JTM Nachbau ist mit NFB Loop dann hat er garantiert keine Class A Schaltung...
 
Danke für die Antwort!
Da ich leider nicht nachvollziehen kann ob das funktioniert oder nicht werde ich noch ein paar andere antworten abwarten, aber schonmal einen riesen dank dafür!

Es muss class a sein, da nur zwei vorstufen und eine endstufenröhre verbaut ist. A/B braucht doch soweit ich weiß eine Röhre zum, ich sage jetzt mal mit meinem halbwissen, invertieren und eine zweite Stufe mit eigener Röhre, oder? Es ist doch so dass bei a/b beide halbwellen verarbeitet werden. Das geht doch mit einer einzigen Endstufenröhre garnicht. Oder?
Grüße,

Hsf
 
Hallo,

die üblichen Depth-Regler funktionieren nur an LTPIs, nicht bei Eintaktendstufen.

Man kann das funktionsprinzip adaptieren für etwaige Gegenkopplungen, aber das macht ohne Schaltbild wenig Sinn darüber zu diskutieren.

Grüße,
Schinkn
 
Ok, danke. Ich versuche vom ampbauer eins zu bekommen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben