Dekorwachs --- Hartwachsöl

von Orgetorix, 15.01.07.

  1. Orgetorix

    Orgetorix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Zuletzt hier:
    2.12.12
    Beiträge:
    435
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.439
    Erstellt: 15.01.07   #1
    Hallo
    Ich habe heute mein Vorhaben in Angriff genommen, meinen Neu erworbenen, getuneten Bach mahagoni Preci zu schwärzen.
    Weil mir im Holzfachgeschäft gesagt wurde, dass Mahagoni mit normaler Beize schlecht zu beizen wäre, wenn überhaupt ginge Spiritusbeize (wg des hohen Ölanteils des Holzes), habe ich zunächst mit Schwarzer Spiritusbeize, quasi den Body farblich grundiert.
    Das erwünschte Ergebnis stellte sich wie erwartet nicht ein, denn es kam ein ziemlich grauer Farbton zu stande.
    Ich habe danach mit dekorwachs (flüssig) in ebenholzfarbe den Body gewachst.
    das Zeug trocknet innerhalb von 12 h aus.
    Nun aber zu meiner egtl. Frage:
    Ist es nach der Trocknungszeit erforderlich den Body noch mit einem Hartwachsöl zu behandeln?
    reicht das Dekorwachs von der Festigkeit aus? Gibt es ohne wachsöl Abfärbungen?
    freue mich über den einen oder anderen kommentar!

    orge
     
Die Seite wird geladen...

mapping