Delay - unterschiedliche Timereglerfunktion

M
Makrotiming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
10.09.15
Beiträge
8
Kekse
0
Als ich vor langen Jahren das letzte Mal ein dediziertes Delay (im Gegensatz zu eine Multieffekt) unter den fingern hatte, funktionierte der Timeregler so, dass er sie Auslesegeschwindigkeit veränderte.
Es verhielt sich grundsätzlich wie ein Bandecho: Veränderte man die Delayzeit, änderte man gleichzeitig die Tonhöhe des verzögerten Signals, was wiederum nette Modulations- und Spezialeffekte möglich machte.
Das Gerät war übrigens digital, aber ich nehme an, es ist ein typisch "analoges Verhalten", richtig?

Als mit digitalen Multieffekten der Effekt zum Effektprogramm wurde, scheint sich das geändert zu haben:
Hier klingt, wenn man am Zeitregler schraubt, jedes Echo in originaler Tonhöhe und mit der Verzögerung, die galt, als der Ton gespielt wurde, aus.
Zumindest scheint das das Standardverhalten zu sein.

Meine Frage wäre jetzt, ob es in Multieffekten typischerweise Programme gibt, die das "analoge" Verhalten emulieren und wie das bei digitalen Bodeneffekten aussieht.
Hat jemand Tipps, nach welchen Stichworten ich suchen muss? Klare Hinweise in der Produktbeschreibung scheinen ja eher unüblich zu sein.

Schon mal im Voraus danke für das Auffrischen meiner Kenntnisse!
 
Eigenschaft
 
Meinst du sowas hier (insbesondere beim Carbon Copy)?


Falls ja ist self-oscillation das Stichwort.

Ich hatte mal eine Zeit lang das DD-7 von Boss, was ja auch digital ist, das konnte sowas auch.
 
Im Video geht es ja vor allem darum, die Delays in die Rückkopplung kippen zu lassen, bis sie selber Töne erzeugen. Ich denke das ist auch mit "self-oscillation" gemeint.

Aber, wie Du schon schreibst, hört man beim Carbon Copy, was ich meine: Die Tonhöhe der Echos ändert sich, wenn man am Delay-Regler dreht. Bei den anderen höre ich das nicht so klar.
Hängt natürlich auch davon ab, wie beherzt man an den Reglern schraubt.

"Self oscillation" ist also nicht das Ding an sich, kann mir aber vielleicht via Youtube-Suche helfen, entsprechende Geräte zu finden.

Du hast mich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter gebracht, danke!
 
Ab 2m35s hört man sehr schön, was ich meine:

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben