Delayline und Nearfield beim X32

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

wir spielen am Samstag auf einem großen Weinfest, die Halle ist leider sehr lang gezogen deshalb benötigen wir deine Delayline.

Komplett Länge der hallte ca 60m, die Delayline sollte unfähr ab Meter 40 fungieren.
Wie programmiere ich das am X32 und mit welcher etwaigen Verzögerung?

Des Weiteren soll ein Nearfield die Tanzfläche mit beschallen, wie Programmiere ich einen Nearfield LS beim X32?

Die Haupt PA ist keine Line Array, sondern nur vier Bässe mir vier Topteilen von Seeburg.

Dem Veranstalter geht es hauptsächlich darum, dass im hinteren Hallenbereich eine Beschallung zu hören ist, dies jedoch nicht mit voller Power, hier würde ich 2 EV Evolve aufstellen. Die Nearfield wäre 1 oder 2 dB Opera 12.


Herzlichen Dank vorab
 
Zum einen sind 40 Meter mit einfachen Tops meiner Meinung nach illusorisch. Wenn es gute Tops sind, welche eigentlich dann gehen sich vielleicht noch 20 Meter aus, ich rechne in der Regel max. 15 Meter. Also finde ich die 60 Meter mit nur einer Delay Line Ebene und den genannten Boxen für ein extrem sportliches Unterfangen.

Nun aber zum grundsätzlichen Vorgehen mit einem X32. Ich verwende dazu, wenn es einfach gehen soll, verschiedene Matrix Wege, die ich allesamt mit dem Main Signal beschicke, und zwar Post fader, damit ich die Gesamtlautstärke mit einem Fader regeln kann. Eine Stereo Matrix für die Haupt PA, eine zweite Stereo Matrix für die Delay Line ( die kann aber bei der gewünschten Entfernung dann auch mono sein, da dann eh keine Stereo Ortung erfolgen kann) und zu guter letzt eine Matrix für die Nearfill.
Diese Matrix Wege Route ich an die üblichen Out Ausgänge und stelle dort das gewünschte Delay für jedenAusgang ein. 3ms pro Meter Distanz und vielleicht noch etwas mehr.
Das war es auch schon grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, hab mich leider extrem vertan,
Länge der Halle ist 30m und für die letzen 10 Meter soll eine Delayline fungieren.
Tut mir leid für die falsche Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ändert aber nichts an der Vorgehensweise wie von Mfk0815 beschrieben. In den Matrixparametern kannst du die Delayzeiten einstellen, bei dir also mit 20x3ms=60ms. Ich habe gerade mein Pult nicht hier, meine aber, der Parameter wird neben den ms auch gleich als umgerechneter Wert in Metern angezeigt.
 
Und dann nach Gehör verifizieren und auch ggfs. den Abend über nachregeln, denn die Schallgeschwindigkeit ist von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig. Was beim Soundcheck noch paßte, ist dann bei voller Bude, 10° mehr Tempertur und Schweiß in der Luft nicht mehr passend. Außerdem will man nicht wirklich auf den theoretisch korrekte Wert verzögern, sondern ein Ticken mehr, damit das Image auf der Bühne bleibt. Das gleiche Thema wie beim Delaying von Nearfills auf geflogene main hangs. Die Nearfills sollten nen Ticken früher beim Hörer ankommen um das Image runter auf die Bühne zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben