der allseits beliebte "wie bekomme ich diesen sound hin"-thread

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rheumakai
Rheumakai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Registriert
09.03.06
Beiträge
964
Kekse
4.495
Ort
Gevelsmountain
Hallo,
ich dachte ich mal nen Sammelthread auf, bei dem man tipps zur soundeinstellung des Basses finden kann.

das ganze stell ich mir so vor, man schreibt sein equip auf und postet einen linkt zu einem möglichst aussagekräftigen(!) video oder soundfile, und die communitiy hilft wenns an der richtigen einstellung hapert.


hier mal meine frage als beispiel und anfang:

Wie bekomme ich den sound des bassisten von Hillsong United hin?

Bass: Yamaha RBX-374
Amp: Ampeg BA-115

Link
- am anfang kann mans relativ gut hören, dieser wuchtige brummende softsound

Vielen dank für eure tipps :)

Wenn es sowas schon gibt wäre ich um einen Link dankbar, entweder ich bin zu blöd oder ich finds nich... und wenn das ganze woanders besser passt soll es ein lieber mod bitte verschieben, ich fand hier passte es noch am besten rein :redface:
 
Eigenschaft
 
Ein guter Thread! Vielleicht kann mir jemand helfen, diesen Sound hinzubekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=D3C2cRtak5k&feature=related

Ich kann leider nicht deutlich ausmachen, ob in dem Sound leichte Distortion vorhanden ist. Vielleicht kann mir das jemand sagen? :gruebel:

Mein Equipment:
Bass: Spector Legend 4 Classic
Amp: Hartke LH-500
Box: Hartke 810 XL

Falls im oben genannten Soundbeispiel Distortion vorhanden ist, komme ich da mit einem MultiDrive von EBS weiter?
 
Ein guter Thread! Vielleicht kann mir jemand helfen, diesen Sound hinzubekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=D3C2cRtak5k&feature=related

Ich kann leider nicht deutlich ausmachen, ob in dem Sound leichte Distortion vorhanden ist. Vielleicht kann mir das jemand sagen? :gruebel:

Mein Equipment:
Bass: Spector Legend 4 Classic
Amp: Hartke LH-500
Box: Hartke 810 XL

Falls im oben genannten Soundbeispiel Distortion vorhanden ist, komme ich da mit einem MultiDrive von EBS weiter?

ja, der ist angezerrt.
den sound bekomm ich mit meinem behringer bdi21 fast genau so hin :great:
schön reinlangen, plektrum und stahlsaiten :D
multidrive kenn ich leider nicht...
 
Wie bekomme ich den sound des bassisten von Hillsong United hin?

Bass: Yamaha RBX-374
Amp: Ampeg BA-115

Link
- am anfang kann mans relativ gut hören, dieser wuchtige brummende softsound

Hillong hören ist ja nicht so mein Ding, aber den Song habe ich selber schon gespielt also kann ich dazu was sagen, also kann ich sogar was halbwegs fundiertes dazu sagen :)

Also ich hab einen Preci und spiel den Song dort, zumindestens das Introriff zwischen Hals und Pickup tendenziell eher etwas Richtung Hals orientiert. Mit den Finger spielen und nicht zu feste, aber doch klar und deutlich anschlagen, damit es brummend, aber trotzdem definiert ist.

Leider kenne ich deinen Bass und Amp nicht, aber ich denke recht neutrale Einstellungen sollten passen, vielleicht evtl. mit dem Amp dem Humbucker entgegensteuern, aber der Amp sollte recht gut passen. Na ja da musst du dann ein bischen probieren, aber ich halte Anschlagsposition und Anschlagsart für entscheidender, solange die sonstigen Sachen in etwa stimmen ;)
 
Hillong hören ist ja nicht so mein Ding, aber den Song habe ich selber schon gespielt also kann ich dazu was sagen, also kann ich .....

ICh mag Hillsong schon hören manchmal, aber besonders der Bassound gefiel mir sehr gut, auch für andere sachen :) danke für deine hilfe, ich werd mal bei der nächsten bandprobe ein bisschen rumprobieren, das mit dem humbucker entgegensteuern ist ein guter tipp, irgendwie schaff ichs nicht die höhen am bass so rauszunehmen dass es passt (entweder oben tote hose oder volle kanne, jedenfalls nich so wie ich mir das vorstell :bad: )
 
Ha, perfekter Thread!
Der Klassiker
http://www.youtube.com/watch?v=P4Zgj_oy_ao diesen Sound hier. Sowohl der Overdrive Part (ich bin schlecht im Soundbeschreiben merke ich gerade. Ich finde das klingt etwas "dumpf", also man hört den Attack nicht so raus, schaffe ich mit meinem Ibanez PD7 irgendwie schlecht) als auch dieser (wie soll ich es beschreiben?) klackende Sound ab 3:10.
Mir ist klar, dass er sehr viel mit seiner rechten Hand macht, aber ein bisschen an seinen Einstellungen wirds doch liegen oder? :p

Achja, mein Equipment noch:
Bass: MusicMan Stingray
Amp: MarkBass LittleMark 250 (oder Ashdown t-180 combo)
Box: Hartke Transporter 4x10"
 

Oh ja, allseits beliebte Frage...

mir isses selbst mit selbem Overdrive nich gelungen so nen Sound zu bekommen
aber ich würds generell mit leicht zurück gedrehten Höhen am Gerät versuchen und ziemlich viel Gain
nich allzu viele Mitten am Bass-EQ sollten auch helfen, aber generell neutral

das Klackern is ganz einfach ne Kombo aus Saiten, die nich älter als ne Woche sind, ner flachen Saitenlage und einem monströs harten Anschlag, der sowieso wichtig ist, für den Sound den Flea da hat (wenn nich sogar das Wichtigste...)
 
Ich mach das mit dem ODB-3 und stelle den so ein:

Level 11°°
Höhen 9°°
Bass 13°°
Balance 5°° (Anschlag)
Gain 11°°

Hart angeschlagen zwischen den PUs klingt es dann sehr gut in die Richtung...

Gruß Dennis
 
Ok, ich hätte gleich mal die nächste Anfrage ;)

Von allen Bands hat Porcupine Tree wohl am meisten den Bass-Sound den ich mir wünsche:

http://www.youtube.com/watch?v=_v8CFSqZpDE
http://www.youtube.com/watch?v=xj-gBejUQiE&feature=related

Auch musikalisch eine der besten Bands die ich je gehört habe.

Mein Bass ist ein FAME MM 400
( http://www.amazona.de/index.php?article_id=759&file=2&page=26 )
Als Bassverstärker hätte ich einen Roland-Cube, aber meistens spiele ich über POD-Farm und benutze den Cube nur live als Monitor.

Finde es ziemlich schwierig einen gut warmen und drückenden Bass einzustellen, der dann nicht wieder alles zuwummert..

LG und Danke schonmal
Simon
 
Overdrive auf jeden Fall, aber kann es sein, dass ich da auch ein (Auto-)Wah höre?
 
Was muss ich machen damit mein ich den Sound von Rammstein hinbekomme, hab einen Ibanez SRX 430 Bass und einen Line6 LD15 Verstärker?
 
probier ma das GRIND preset, aber eher etwas weniger drive, und höhen raus.
 
seit gegrüßt
ich habe kein besonderes equipment
ltd b-50 bass und nen billigen fame-30watt verstärker
aber ich würde gerne wissen ob ich damit trotzdem den
knurrigen metalsound rausbekommen würde
wenn ja wie?
bitte um antworten
danke im vorraus :great:
 
ja, der ist angezerrt.
den sound bekomm ich mit meinem behringer bdi21 fast genau so hin :great:
schön reinlangen, plektrum und stahlsaiten :D
multidrive kenn ich leider nicht...

Hmm, bist du sicher, dass der Sound da angezerrt ist? Soweit ich weiß, hat Newsted eigentlich immer weitestgehend mit cleanem Sound gespielt. Ist es vielleicht auch möglich, dass das "angezerrte" eher durch den harten Anschlag und einer gewissen Portion Höhenlastigkeit im Bass-Sound hervorgerufen wird? :gruebel:
 
Ja, so in die Richtung hatte ich auch schonmal gedacht.
 
Hmm, bist du sicher, dass der Sound da angezerrt ist? Soweit ich weiß, hat Newsted eigentlich immer weitestgehend mit cleanem Sound gespielt. Ist es vielleicht auch möglich, dass das "angezerrte" eher durch den harten Anschlag und einer gewissen Portion Höhenlastigkeit im Bass-Sound hervorgerufen wird? :gruebel:

Allerdings ;) Ich hatte den Gravity auch schon mal angespielt und der ist sehr höhenüberfüttert. Etwas Zerre ist mit Sicherheit drin, aber der Bass an sich leistet auch seinen Beitrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben