Der erste Song covern / singen lernen - Eure Erfahrung?

  • Ersteller KannNichts
  • Erstellt am
K
KannNichts
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.19
Registriert
05.10.15
Beiträge
21
Kekse
116
Abend zusammen,

bin nun seit knapp nem 3/4 Jahr im Gesangsunterricht und meine Lehrerin ist echt begeistert von meiner schnellen Lernfähigkeit und der stimmlichen Entwicklung.
Sie sagt die Basics (Intonation, Körperhaltung, Emotionale Klang, Atemstütze, Raumgestaltung) würde mittlerweile gut harmonisieren.

Wir übten wöchentlich Stuccato singen, Tonleitern, kleinere Ausschnitte von Ihr vorgegebenen klassisch- und Popstücken.
Also schlichte Anfangsübungen.

Sie meint wir sollen mal anfangen an Songs ranzugehen und ich soll mir meinen Lieblingssong mal für nächsten Termin mitnehmen.
Ich bin jetzt super aufgeregt weil ich irgendwie Angst habe das ich den Song verhauen werde, so in der Art das ich die Melodie verhauen (off key) oder einfach auch insgesamt den Song scheisse singe.

Eigentlich freue ich mich drauf aber ich weiss nicht wie es wird. Habe da einen Song den ich so gerne gut singen würde (wenns mir gelingt) aber je mehr ich übe desto selbstkritischer werde ich.
Also es ist nicht so das ich vor meiner Lehrerin Angst habe (Lach), ich mag sie sehr. Es ist nur ich wäre sehr enttäuscht von mir wenn ich den / die Songs nicht schaffe die mir am meisten bedeuten.

Wir war das bei euch so? Gibts da Tipps?
 
Eigenschaft
 
Nur Mut!
Trau Dich einfach!

Welcher Song soll es denn werden?
 


Ich liebe den Song einfach, sowie alle von ihm. Die Stimmung, der Text, die Message, die Passion und Energie - mitreissend :D

Ich weiss nicht wie und wo ich den Song einsortieren kann. Auf der einen Seite scheint die Melodie klar, der Ausdruck auch. Auf der anderen Seite hab ich immer etwas Angst die Kontrolle von meinen Emotionen loszulassen. Eigentlich genau dann wenns wirklich zählt-
Aber genau der Punkt sagt meine GL wäre der wichtigste den man meistern muss.
Wenn man verdammt gut singen will dann müssen alle echten Emotionen raus..

Wir werden sowieso immer nur stückchenweise den / die Songs angehen also maßlos überfordern wird sie mich schon nicht.
Aaaaber bin echt sehr aufgeregt, weiss nicht wie es werden wird haha
 
..iss noch kein Meister vom Himmel gefallen...:D
 
Ich liebe den Song einfach, sowie alle von ihm. Die Stimmung, der Text, die Message, die Passion und Energie - mitreissend :D

Hmm, für den Anfang find ich den nicht so geeignet, weil er mir echt schwer vor kommt, wenn man ihn wirklich gut singen will, außerdem scheinen auch RAP-Passagen drinn zu sein.
Da er Dir so gut gefällt, nehme ich mal an, daß Du Dich am Original sehr orientierst und gerade das ist meistens der Fehler, man soll nicht versuchen etwas (einen Klang) nach zumachen, man soll den Song auf seine Weise singen, so wie er zur eigenen Stimme paßt!
Das sagt mir mein Gesangslehrer in ähnlichen Worten immer wieder.

Wir werden sowieso immer nur stückchenweise den / die Songs angehen also maßlos überfordern wird sie mich schon nicht.
Aaaaber bin echt sehr aufgeregt, weiss nicht wie es werden wird haha

Die Aufregung verstehe ich allerdings nicht so recht.
Du schreibst, daß ihr euch gut versteht und gute Fortschritte zusammen gemacht habt. Also hast Du ja schon unzählige male Töne und Melodien vor der Lehrerin gesungen, was ist nun auf einmal anders, daß Du diesmal so aufgeregt bist?

Wenn Du Fehler machst, ist das doch völlig ok, dann habt ihr einen Ansatz daran in den nächsten Stunden zu arbeiten.
Niemand erwartet von Dir als Gesangsschüler nach so kurzer Zeit eine Top-Leistung, also geh entspannt heran, hab Spaß beim Singen und gestehe Dir zu auch Fehler machen zu dürfen! :)
 
Das mit dem nicht kopieren weiss ich - lässt sich auch nachvollziehen.
Werde nie so wie er klingen, da jede Stimme ihre eigene Merkmale hat.

Hab leider kein Mikro und kann damit auch nix sinnvolles als Hörprobe posten.
Was habt ihr denn so für Songs die fürn Anfänger erstmal okay sind?

Also wie gesagt ich soll den Song nicht durchsingen müssen, wir fangen im Prinzip halt an die erste Strophe je und wenn das dann mal passt halt der Refrain und vermutlich so weiter.
Bitte um Vorschläge.
 
Wenn man verdammt gut singen will dann müssen alle echten Emotionen raus..
dann hast du mit dem Beispiel aber richtig in's Klo gegriffen...
oder willst du gleich mit Autotune starten ? ;)
da ist wirklich kein einziger Laut des Sängers zu hören - der Sound ist bis in's Letzte durchproduziert
der kann das nicht mal lip-syncen - ein Hoch auf Kylie... die hab' ich immer dafür bewundert... oder ihren Videocutter :D

ich schreibe das nicht um dir den madig zu machen - ich kritisiere das auch nicht
aber es eignet sich nicht als Massstab für eine natürliche Stimme
im Grunde kannst du also gar nicht 'verkacken'

cheers, Tom
 
Wenn ich mir die Live Version anschaue dann erkenne ich jetzt nicht den mega Unterschied.

Stimmt auch bestimmt was du sagst, aber denke schon das es ein sehr ausdrucksstarkter Song ist.

Werde übermorgen einfach mal nen 2. Song mitnehmen von ED Sheeran "Thinking Out Loud"


Dann werde ich ja schon hören was meine Gesangslehrerin meinen wird haha
 
Na da hast Du Dir ja kein einfaches Lied vorgenommen!
Aber da muss man nach seinem Herz gehen und das singen, bei dem man die Worte auch fühlen kann. In das man sich reinversetzen kann.
Du schaffst das, nur Mut!
Zeig was in Dir steckt und was Du bei dem Lied fühlst.
 
Wenn ich mir die Live Version anschaue dann erkenne ich jetzt nicht den mega Unterschied.
ist auch keiner... das live einzusetzen gehört heute zum kleinen Ein-mal-Eins
der Hinweis sollte dich nur davor bewahren, einem Ausdrucks-Ideal nachzueifern, was man physisch nicht umsetzen kann
auch ein Weltklassesänger könnte das nicht

wenn du den Song cool findest - singe ihn :great:
nur solltest du beim (eventuellen) Vergleich von eigenen mit solchen Aufnahmen wissen, dass das 2 verschiedene Sportarten sind

cheers, Tom
 
Also, ohne Gesangsprofi zu sein halte ich den zweiten Song für wesentlich geeigneter für deine Zwecke. Viel Erfolg und weiter viel Spaß beim Singen!
 
Werde übermorgen einfach mal nen 2. Song mitnehmen von ED Sheeran "Thinking Out Loud"

Wirklich geeignet für einen Anfänger find ich den auch nicht unbedingt.

Allerdings wissen wir nicht, wo Deine Stärken und Schwächen liegen, insofern aus der Distanze kaum zu beantworten, was für Dich der ideale Song wäre.
 
Du erarbeitest dir den Song zusammen mit deiner GL - so hab ich es zumindest verstanden. Du hast also rein gar nichts zu verlieren und kannst nur gewinnen, wenn sie dir Tipps gibt.

Also entspann dich. Es hört ja sonst keiner. Ich hatte diese Möglichkeit nie.

Edit: da es hier nur um Unsicherheit und nicht um Technik, verschiebe ich mal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich geeignet für einen Anfänger find ich den auch nicht unbedingt.

Allerdings wissen wir nicht, wo Deine Stärken und Schwächen liegen, insofern aus der Distanze kaum zu beantworten, was für Dich der ideale Song wäre.

Dann schlag mal eine alternative vor die du empfehlst?
Was ist denn ein einfacher Song ??
 
Dann schlag mal eine alternative vor die du empfehlst?
Was ist denn ein einfacher Song ??

Genau das ist ja das Problem, was für den einen einfach ist, kann für jemand anderes sehr schwierig sein und umgekehrt!

Der eine hat Probleme mit der Intonation, der andere mit dem Rhythmus oder der Lockerheit der Stimme usw.. Da wir nicht wissen, wo deine Stärken und Schwächen liegen, können wir also nur raten und das macht eben keinen Sinn.
Deine Gesangslehrerin müßte wissen, was für dich der passende Song für den Anfang ist, sie kennt deine Stimme am besten und weiß an welchem Song du am besten etwas bestimmtes üben kannst, aber auch was momentan noch zu schwierig wäre.

Wenn sie keinen Vorschlag gemacht hat oder gar nicht weiß was du so an Musik hörst und was deine Motivation ist, dann würde ich einfach mal ein bunten Mix an Songs, die unterschiedlich sind, dich aber trotzdem alle motivieren mitnnehmen zum Unterricht und dann deine Gesangslehrerin auswählen lassen, was sie für am geeignetsten hält.
 
@KannNichts

Nicht auf Tim hören. Versuch doch einfach mal, diesen Song zu singen. Irgendwann ist immer das erste Mal und jeder springt ins kalte Wasser.


@Tim

Nicht böse sein - aber was das Thema "Songs einstudieren für Anfänger" angeht, bist du der ungeeignetste Ratgeber der Welt. Und bitte nicht antworten - du weißt ja .... Off topic und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Wenn dir deine GL "Bring nächstes Mal deinen Lieblingssong mit!" sagt, dann bring auch deinen Lieblingssong mit, egal wie schwer der ist! Ich schätze, sie möchte wissen wo dein Ziel liegt und gerade eben hören, wo du strauchelst, dass sie nen Anhaltspunkt hat, woran als nächstes gearbeitet werden muss. Wenn du alles was du gerne singen möchtest schon toll könntest, wozu brauchst du dann noch GU? Es kann sein, dass ihr bei den nächsten Stunden andere, einfachere Songs durchnehmen wird und deinen Lieblingssong vorerst hinten anstellt. Wenn ihr den eines Tages wieder ausgrabt, wirst du dann wahrscheinlich merken, was sich in der Zeit alles getan hat.
Also bring deinen Lieblingssong mit und selbst wenn der voll in die Hose geht, dann keine Bange, deine GL sagt schon Stop wenn du übertreibst und mit Fehlern bietest du ihr eine Arbeitsgrundlage, du bekommst Tipps usw. Du kannst also nur gewinnen! Also freu dich auf die nächste Stunde! Viel Spaß und Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde auch bei 'I can't feel my face bleiben'
wenn du den Song 'cool' findest, ist das schon mal eine ganze Menge, wenn nicht fast am wichtigsten...
nebenbei erwischt du 2 Vögel mit einem Stein: es wird gleich eine eigene Interpretation
und damit sicher interessant
ich habe ja nur auf die (Sound) Technik hingewiesen, damit du dich nicht wunderst...

cheers, Tom
 
Abend zusammen,

bin nun seit knapp nem 3/4 Jahr im Gesangsunterricht und meine Lehrerin ist echt begeistert von meiner schnellen Lernfähigkeit und der stimmlichen Entwicklung.
Sie sagt die Basics (Intonation, Körperhaltung, Emotionale Klang, Atemstütze, Raumgestaltung) würde mittlerweile gut harmonisieren.

Wir übten wöchentlich Stuccato singen, Tonleitern, kleinere Ausschnitte von Ihr vorgegebenen klassisch- und Popstücken.
Also schlichte Anfangsübungen.

Sie meint wir sollen mal anfangen an Songs ranzugehen und ich soll mir meinen Lieblingssong mal für nächsten Termin mitnehmen.
Ich bin jetzt super aufgeregt weil ich irgendwie Angst habe das ich den Song verhauen werde, so in der Art das ich die Melodie verhauen (off key) oder einfach auch insgesamt den Song scheisse singe.

Eigentlich freue ich mich drauf aber ich weiss nicht wie es wird. Habe da einen Song den ich so gerne gut singen würde (wenns mir gelingt) aber je mehr ich übe desto selbstkritischer werde ich.
Also es ist nicht so das ich vor meiner Lehrerin Angst habe (Lach), ich mag sie sehr. Es ist nur ich wäre sehr enttäuscht von mir wenn ich den / die Songs nicht schaffe die mir am meisten bedeuten.

Wir war das bei euch so? Gibts da Tipps?

Also in der ersten Stunde bei meiner jetzigen Lehrerin (das war noch in der Probestunde, is jetzt 4 Jahre her) hatte ich gleich einen Anfängersong singen dürfen und es lief ganz gut. Klar ich war auch schüchtern damals, aber meine GL hat damals erkannt wo die Probleme etc lagen. Dazu muss man sagen, dass sie meine zweite Lehrerin ist. Die erste GL, bei welcher ich nur ein 3/4 Jahr war hatte am Anfang auch nur Übungen mit mir gemacht. Aber ich fand das halt so langweilig, dass ich diese nie daheim gemacht habe :D Ich habe davor allerdings auch schon ein paar Jahre im Chor und einfach so zuhause gesungen.

Eine GL ist sich auch bewußt, dass man beim ersten vorgesungenen Song durchaus nervös ist. Und singen lernen ist ein fortlaufender Prozess, das wird nicht immer beim ersten Mal klappen (je nach Musikalität und so). Sie wird auch über Fehler hinwegsehen bei dem Vortrag und versuchen, an diesen mit dir zu arbeiten.
 
Hallo,

darf ich mal ganz dumm fragen, ob es wirklich normal ist, dass nach einem 3/4 Jahr das erste Mal ein Song gesungen wird?

Gruß

erniecaster
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben